Mal wieder einen Klassiker aus der Mottenkiste der Kindheit geschaut und dabei festgestellt, daß er noch keine vollständige Liste hat...
Sindbads siebte Reise (The 7th Voyage of Sindbad, USA 1958) Verleih: Columbia Ultra Film Synchron GmbH, Berlin (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: Josef Wolf (?)
Kinopremiere: 23. Dezember 1958 (USA) 05. Dezember 1958 (D)
Sindbad (Kerwin Mathews) Gert Günther Hoffmann Prinzessin Parisa (Kathryn Grant) Margot Leonard Der Lampengeist (Richard Eyer) Helo Gutschwager Sokurah (Thorin Thatcher) Fritz Tillmann Kalif von Bagdad (Alec Mango) Paul Wagner Karim (Danny Green) Eduard Wandrey Sultan von Shandra (Harold Kasket) Siegfried Schürenberg Harufa (Alfred Brown) Franz Nicklisch Sadi (Nana DeHerrera) Margarethe Schoen Verängstigter Seemann (Nino Falanga) ? Besatzungsmitglied (Luis Guedes) ? Ali (Virgilio Teixeira) Toni Herbert
Nana de Herrera ist für mich Margarethe Schoen, Teixeira ist Toni Herbert. Synchronstudio dürfte die Ultra gewesen sein und wahrscheinlich Josef Wolf als Regisseur. In weiteren Minirollen waren Rainer Brandt und Panos Papadopulos (als der schwarze Matrose) zu hören. Verleih war übrigens Columbia, nicht Warner.
Vor allem, weil GGH hier in einer damals noch nicht alltäglichen Hauptrolle zu hören war - wäre allerdings bei Alfred Vohrer eventuell genauso gewesen.
Er war sicher noch nicht DIE Heldenstimme, die er später wurde, aber für Paul Newman, Rock Hudson und Lex Barker war er bereits in den 50ern öfter zu hören, insofern würde ich ihn damals schon zur oberen Liga zählen.
Ich möchte bei der Gelegenheit die Trailer-Sprecher ergänzen: Margot Leonard sprach auch hier Kathryn Grant, Kerwin Mathews jedoch hatte Eckart Dux und Harold Kasket Hans-Dieter Zeidler. Der winzige Satz von Torin Thatcher gibt leider nicht genug Aufschluss, hört sich aber nach keinem bekannten Sprecher an. Etwas vertraut klingt mir der Off-Sprecher, aber ich habe zu ihm keinen Namen. Joachim Mock habe ich bei dieser Stimme immer etwas "im Verdacht"...
Ich finde es eine bemerkenswerte Leistung, diesen Text so zu sprechen, dass er naiv-sympathisch, aber nicht dümmlich wirkt. Eine bessere Besetzung als die Leonard (sowohl im Trailer als auch im Film) ist für mich nicht vorstellbar.