Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 504 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

14.07.2016 15:56
Z (F/AL 1969) Zitat · antworten

Z (Alternativtitel: Z - Anatomie eines politischen Mordes)
(Z)

Erstverleih: Valoria Films
Erstaufführung: 26.02.1969
Drehbuch: Jorge Semprún, Ben Barzman, Costa-Gavras
Regie: Costa-Gavras

Erstverleih (BRD): Cinerama Filmgesellschaft mbH, München
Deutsche Erstaufführung: 14.11.1969
Deutsche Bearbeitung: Aura Film Synchron GmbH, Berlin
Buch: Conrad von Molo (?)/Beate von Molo (?)
Dialogregie: Conrad von Molo

Z	                        (Yves Montand)	         Arnold Marquis
Hélène (Irene Papas) ?
Untersuchungsrichter (Jean-Louis Trintignant) Jürgen Thormann
Fotojournalist (Jacques Perrin) Uwe Paulsen
Manuel (Charles Denner) Wolfgang Draeger
Staatsanwalt (François Périer) Gerd Martienzen
General der Gendarmerie Missou (Pierre Dux) Alf Marholm
Nick (Georges Géret) Horst Niendorf
Matt (Bernard Fresson) Fred Maire
Vago (Marcel Bozzuffi) Uwe Friedrichsen
Polizeipräsident (Julien Guiomar) Martin Hirthe
Nicks Schwester (Magali Noël) Beate Hasenau
Yago (Renato Salvatori) Thomas Braut
Shoula (Clotilde Joano) Renate Danz
Heldenhafter Maurer (Maurice Baquet) ?
Chauffeur des Generals (Hassan Hassani) ?
Baron (Gérard Darrieu) ?
Georges Pirou (Jean Bouise) Edgar Ott
Pierre, ein Anwalt (Jean-Pierre Miquel) Eric Vaessen
Krankenhausdirektor (Van Doude) Lothar Blumhagen
Ilya Coste (Jean Dasté) Fritz Tillmann
Jimmy, der Boxer (Jean-François Gobbi) ?
Dumas, genannt „Der Russe“ (Guy Mairesse) Peer Schmidt
Nicks Mutter (Andrée Tainsy) Paula Lepa
Niki, Tochter des Staatsanwalts (Eva Simonet) ?
Chefredakteur der Zeitung (José Artur) Christian Brückner
Mädchen, das Feigen kauft (Nadine Barbier) ?
Englischer Chirurg (Raoul Coutard) ?
Unterstaatssekretär (Bob de Bragelonne) Curt Ackermann
Englischer Fotograf (Steve Gadler) ?
Bozzini (Gabriel Jabbour) Gerd Duwner
Mann, der vom geplanten Mord (?) Joachim Pukaß
am Doktor berichtet
Mann bei Organisation der (?) Gerd Holtenau
Versammlung
General (?) Jochen Schröder
Polizist (?) Joachim Pukaß
Mann im hellgrauen Anzug (?) Friedrich W. Bauschulte
Reporter (?) Norbert Langer (?)
Mann, der Anruf annimmt (?) Norbert Langer (?)
Mann im hellblauen Anzug (?) Gerd Holtenau
Dicker Arzt (?) Gerd Duwner
Arzt mit Schnurrbart (?) Norbert Langer
Bäckergeselle (?) Hugo Schrader
Mann, der vom Oberstaatsanwalt (?) Gerd Holtenau (?)
angerufen wurde
Generalstaatsanwalt (?) Friedrich Schoenfelder

Der Chefredakteur flüstert fast nur, deswegen schwanke ich zwischen Rolf Schult und Christian Brückner ...
Die Rollenzuordnung war leider nicht immer ganz einfach, da viele Personen gar nicht mit Namen oder wenigstens Berufsbezeichnungen angesprochen werden. Auch hier sind Ergänzungen sehr willkommen!

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

17.07.2016 01:10
#2 RE: Z (F/AL 1969) Zitat · antworten


Nicks Schwester (Magali Noël) Beate Hasenau stimmt
Shoula (Clotilde Joano) Renate Danz
Pierre, ein Anwalt (Jean-Pierre Miquel) Eric Vaessen
Ilya Coste (Jean Dasté) Fritz Tillmann
Dumas, genannt „Der Russe“ (Guy Mairesse) Peer Schmidt
Unterstaatssekretär (Bob de Bragelonne) Curt Ackermann
Nicks Mutter (Andrée Tainsy) Paula Lepa stimmt
Chefredakteur der Zeitung (José Artur) Christian Brückner

Sehr guter Politthriller, der deutliche Parallelen zu Kennedys Ermordung aufweist. Hast du auch eine Liste zu "Der unsichtbare Aufstand"? Eine seltsame Mischsynchro, die mich bei der letzten Sichtung, die schon einige Jahre her ist, mit einigen Fragezeichen zurück lies.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

17.07.2016 10:06
#3 RE: Z (F/AL 1969) Zitat · antworten

Super, vielen Dank! :-) Wegen der beiden Frauen bin ich ja schon ein kleines Bisschen stolz auf mich.

Zu „Der unsichtbare Aufstand“ habe ich leider noch keine Liste, könnte mich aber mal an einer versuchen (müsste zuerst die VHS auftreiben, dürfte aber nicht allzu schwer sein). Ansonsten könnte ich noch eine zu „Das Geständnis“ anfertigen - der liegt mir schon vor.

Gruß
Hase

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

21.03.2019 19:04
#4 RE: Z (F/AL 1969) Zitat · antworten

[französischer Akzent]Fast drei Jahre später.[/französischer Akzent]

Der Film erscheint morgen erstmals auf Deutsch auf DVD (nachdem die Veröffentlichung um eine Woche verschoben wurde)! Amazon hat mein Exemplar heute schon ausgeliefert.

https://www.amazon.de/Anatomie-eines-pol...n/dp/B07L5VCRJF

Gruß
Hase

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz