Kino: 3.4. 1970 Deutsche Bearbeitung: Aventin Filmstudio, München Dialog und Regie: Horst Sommer
"Die Drei, die den Westen erschütterten" (I tre sconvolsero il west)
DDR-Fernsehen: 6.1. 1983 DEFA-Studio für Synchronisation, Leipzig Dialog: Egon Sartorius Regie: Michael Englberger
Moses Lang Antonio Sabato ? Gottfried Richter Clay Watson John Saxon ? Justus Fritzsche Edwin Kean Frank Wolff Alf Marholm Hasso Billerbeck Rosario Agata Flori ? Dagmar Dempe Garrito Lopez Leo Anchoriz Herbert Weicker? Walter Niklaus Jeremias Caseey Antonio Vico ? ? Mrs. Casey Josefina Serratoso ? Brigitte Kreuzer Der Dicke Tito Garcia ? Wolfgang Sörgel Baker Edy Biagetti ? Gert Gütschow Sheriff Paolo Magalotti ? Friedhelm Eberle Schmied Pietro Ceccarelli ? Roland Knappe Barkeeper Moses Jesus Guzman ? Fred-Arthur Geppert Bäcker Victor Israel ? Fred-Arthur Geppert Priester Jose Maria Tasso ? Wolfgang Jakob Rosarios Bruder Hercules Cortes ? Roland Knappe Rosarios Vater ? ? Horst Kempe
Ich kenne kaum einen Film, dem mit der Archivmusik und den neu eingespielten Geräuschen derart übel mitgespielt wurde, denn von diesem Riesenmanko abgesehen, ist die DEFA-Fassung sehr hörenswert - die Dialoge sind spritzig bis in die Schimpfnamen ("Du stinkender Sohn eines hinkenden Schweins"), ohne zu blödeln, und die Sprecher sind gut aufgelegt (Glanzpunkt natürlich Billerbeck für Wolff). Auch weil mir die westdeutsche Fassung bisdato völlig unbekannt ist, habe ich den DDR-Titel gewählt. Vielleicht kann jemand Sprecher zur Kinofassung ergänzen, die immerhin schon wieder aufgetaucht ist, aber bisher ungenutzt.