Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

28.07.2016 17:35
Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Hallo,

bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=5991) und in der SK (https://www.synchronkartei.de/?action=sh...e=film&id=18826) finden sich schon ganz schöne Listen, hier mal ein paar kleine Ergänzungen und Samples. Ist das bei David Kossoff tatsächlich Herbert Grünbaum? Der hat doch gar nicht so viel synchronisiert, aber die Stimme kommt mir wahnsinnig bekannt vor...
Danke fürs Reinhören und Mithelfen!

Freud


Montgomery Clift Dr. Sigmund Freud (Paul Edwin Roth)
Susannah York Cäcilie Koertner (Renate Küster)
Larry Parks Dr. Joseph Breuer (Carlheinz Schroth)
Susan Kohner Martha Freud (Ursula Heyer)
Eileen Herlie Frau Ida Koertner (Agi Prandhoff)
Fernand Ledoux Dr. Charcot (Paul Wagner)
David McCallum Carl von Schlosser (Joachim Pukaß)
Rosalie Crutchley Frau Amalia Freud (Gisela Reißmann)
David Kossoff Jacob Freud (Herbert Grünbaum)
Joseph Fürst Herr Jacob Koertner (Martin Hirthe)
Alexander Mango Babinsky (Alfred Carlos Werner)
Leonard Sachs Brouhardier (Peter Elsholtz)
Eric Portman Prof. Dr. Theodore Meynert (Siegfried Schürenberg)
die Stimme von John Huston Erzähler (Gert Günther Hoffmann)
Allan Cuthbertson Wilkie, Student in Paris (kein Text)
Maria Perschy Magda (wo?)
Eduard Linkers Dr. Torsch (Wolfgang Kühne d.Ä.?)
Ferdy Mayne Fragensteller beim Schlussvortrag (Hans Wiegner)
Elisabeth Neumann-Viertel Frau Bernays, Marthas Mutter (kein Text)
Charles Regnier (wo?)
Stefan Schnabel Vorsitzender der Ärzteschaft in Wien (Curt Ackermann)
Friedrich von Ledebur (wo?)
N.N. Freuds erster Patient (Alexander Welbat)


Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke
Synchronbuch: F.A. Koeniger
Dialogregie: Klaus von Wahl

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
David Kossoff.mp3
Eduard Linkers.mp3
Hans Wiegner (Ferdy Mayne).mp3
Stefan Schnabel.mp3
eventuell Martin Hirthe (Joseph Fürst).mp3
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

28.07.2016 17:42
#2 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Stefan Schnabel > Curt Ackermann

Martin Hirthe gehe ich mit.

Die Ähnlichkeit von Grünbaum und Alfred Balthoff ist mir auch schon mal aufgefallen.

"-" heißt kein Text, oder?

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

28.07.2016 18:17
#3 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

ah, genau, Alfred Balthoff, an den musste ich denken... die "-" wollte ich eigentlich noch austauschen, hast Du aber richtig erkannt

hitchcock


Beiträge: 1.052

28.07.2016 21:01
#4 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Aaaah, Hans Wiegner ist die Stimme. Er spricht auch Sam Ward (S. John Launer) in Alfred Hitchcocks MARNIE.

Viele Grüße
hitch

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

28.07.2016 22:09
#5 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Eduard Linkers.mp3 -> ein später Einsatz von Wolfgang Kühne senior/(I)/(* 1905)?

Moviefreak


Beiträge: 538

29.07.2016 08:42
#6 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Eduard Linkers -> klingt für mich nach Hans Hessling

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

29.07.2016 09:33
#7 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Hessling ist das definitiv nicht, aber Kühne ist ein interessanter Gedanke - ich habe ihn leider nicht im Ohr (außer, dass er mit seinem Sohn keine stimmliche Ähnlichkeit hatte).

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

29.07.2016 11:18
#8 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Danke Euch...die Angabe Hans Wiegner habe ich aus dem Ferdy-Mayne-Thread. Da ich die Stimme nicht draufhabe und ohnehin schon ein Sample erstellt hatte, hab ich es hier auch mal mit angehängt...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

13.08.2016 23:42
#9 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Das „senior“ bei Wolfgang Kühne muss natürlich klein geschrieben werden - da hatte ich wohl was am Kopf ...
Falls das noch zur Debatte stand: Hans Wiegner stimmt!

Wilkins


Beiträge: 4.252

13.08.2016 23:47
#10 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Zitat
Hessling ist das definitiv nicht, aber Kühne ist ein interessanter Gedanke - ich habe ihn leider nicht im Ohr (außer, dass er mit seinem Sohn keine stimmliche Ähnlichkeit hatte).

Zumal die beiden Wolfgang Kühnes garnicht miteinander verwandt sind...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

14.08.2016 00:54
#11 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Blöde Frage: „Kann“ man dann trotzdem „senior“ schreiben, oder empfiehlt sich eher sowas wie „(I)“/„(II)“?
EDIT: Ok, Wikipedia sagt sowas wie: „besonders bei Verwandten“ ...

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

14.08.2016 12:46
#12 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

vielleicht kann man ja 'd.Ä.' schreiben, für "der Ältere"?!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

14.08.2016 13:06
#13 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Sowohl "d.Ä." als auch "senior" ist eigentlich nur üblich bei Vater und Sohn - deshalb ging ich auch davon aus, dass die beiden Kühnes verwandt sind.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

14.08.2016 13:48
#14 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Danke! Ich habe in meinem ersten Beitrag mal zwei Alternativen ergänzt ...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

16.09.2016 00:44
#15 RE: Freud (1962; DF: 1963) Zitat · antworten

Ergänzen kann ich nichts, nur sehr interessanter Film (auch wenn sich Freuds Tochter nicht ganz so begeistert äußerte). Montgomery Clift war ein perfekter Freud. Da kann ich mir keinen anderen vorstellen. Auch Paul Edwin Roth passte gut. Wobei ich im Vorfeld ein bisschen mit GGH liebäugele, der in "Das Leben ist Lüge" nicht mal schlecht passte. Der hätte sicher auch einen interessanten Freud gegeben. Dieser reine Erzählpart ist da schon fast eine Verschwendung.

Der Film war übrigens eine gute Inspirationsquelle, da ich im Rahmen der Ausbildung bald einen Vortrag über das Leben und Schaffen von Freud halten werde. Nur etwas schade fand ich, dass im Film mit keiner Silbe Freuds Zusammenarbeit mit Carl Gustav Jung erwähnt wurde. Das musste der liebe Silenzio dann alles selbst recherchen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz