PRETTY BOY FLOYD A Bullet for Pretty Boy, USA 1970
Dt. EA: 10.09.1971 Erst-Verleih: Nobis Film Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron (?), Berlin Dialogregie: Arne Elsholtz (?) Deutsches Buch: Arne Elsholtz (?)
Charles Arthur Floyd FABIAN FORTE Horst Stark Betty JOCELYN LANE Ursula Herwig Ruby ASTRID WARNER Dagmar Biener „Preacher“ ADAM ROARKE Jürgen Thormann Ned Short MICHAEL HAYNES Manfred Lehmann Hossler ROBERT GLENN Heinz Petruo Beryl ANNE MacADAMS Gisela Reißmann Wallace JEFF ALEXANDER Rolf Schult William GENE ROSS Klaus Sonnenschein (?) Harvey DESMOND DHOOGE Friedrich W. Bauschulte Bo Samuels EDDIE LO RUSSO Ingo Osterloh Huddy BILL THURMAN Martin Hirthe Jack Dowler HUGH FEAGIN Thomas Danneberg Ben Dowler EDDIE THOMAS Arne Elsholtz Mrs. Floyd JESSIE LEE FULTON Ursula Krieg Mr. Floyd JAMES N. HARRELL Konrad Wagner Lester Floyd FRANK DE BENEDETTO Norbert Gescher Charlie (Autopanne) CHARLIE DELL Uwe Paulsen Seth ETHAN ALLEN Hans F. Wilhelm
sowie Jochen Schröder (O.J.), Andreas Mannkopff (Deputy/Reporter), Klaus Jepsen (Deputy/Reporter)
Bei Arne bzw. in der SK gibt's schon eine gute Liste. Ich hab nur ein paar Ergänzungen und Uwe Pausen ist dort der falschen Rolle zugeordnet. Manfred Lehmann hab ich nicht erkannt - vielleicht mein Fehler. Zur recht großen Rolle von Jochen Schröder hab ich leider keinen Credit gefunden. Mannkopff und Jepsen sprechen wenn ich's richtig sehe sogar mehrere Deputy Sheriffs. Und "Seth" ist wohl der berühmt berüchtigte "Gennarino".
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bo_ned.mp3
ma floyd.mp3
seth.mp3
william.mp3
Und die Berliner Synchron? Einige Filme gibt es ja, die nicht bei Arne auftauchen. Und Stark hatte meinem Gefühl nach die meisten berliner Einsätze bei der BSG.
Ja klar, BS oder DS wären auch möglich, Hermes erschien mir am wahrscheinlichsten. Elsholtz für Buch/Regie ist auch eher gewagt, dafür ist die Synchro eigentlich zu durchschnittlich und übrigens todernst - was für 1971 schon fast ungewöhnlich ist bei so einem Film.
Hab noch ein paar Samples drangehängt (meist leider sehr kurz). Ist das "Gennario"? Ich hab den noch nicht so im Ohr. Lothar Köster und Hans Mahlau sollen ja etwas ähnlich klingen.
Manfred Lehmann stimmt übrigens, aber so jung musste ich schon zweimal hinhören um ihn zu erkennen.
Verflixt noch eins, das ist wirklich "Gennarino". Wieder nix, seinen Namen heraus zu bekommen. Elsholtz finde ich so oder so keineswegs abwegig - immerhin besetzte er Jahre später Stark ohne Kontinuitätszwang in "Mann mit der eisernen Maske" und seine Corman-Poe-Synchros sind ja auch absolut ernst.
Na gut, dann meine Vermutung auf gut Glück: Klaus Sonnenschein. Er klang damals, wenn er leise sprach, noch nicht so kratzig, aber wenn er lauter wurde (deshalb fragte ich nach einem weiteren Sample), kann man ihn schon sehr gut erkennen.
Ma Floyd ist nicht Elfe Schneider, sondern Ursula Krieg.