Synchronfirma: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München
Dialogregie: Jan Odle
Besetzung:
? Erzähler / Off-Sprecher ? / Andreas Fröhlich
Lady Gaga Ally Carolina Vera / Anja Stadlober / Jacqueline Belle Bradley Cooper Jackson Maine Tobias Kluckert / Tobias Kluckert / Tobias Kluckert Bonnie Somerville Sally Cummings Elisabeth von Koch Dave Chappelle Noodles Florian Halm / Florian Halm / Florian Halm Andrew Dice Clay Lorenzo Jörg Hengstler / Ekkehardt Belle Michael Harney Wolfe Till Hagen / Thomas Wenke Sam Elliott Bobby Jan Spitzer / Jürgen Kluckert
Bei Lady Gaga war bisher auch noch keine passende Stimme dabei. Gerade hier sollte die Stimme ja zum Gesang passen. Ich musste spontan mal an Swantje Wascher denken. Es gibt aber sicherlich noch bessere Varianten.
Also Anja Stadlober passt hier, wie für mich vermutet, nicht im Ansatz. Gerade der Übergang zur Gesangsstimme gefällt mir gar nicht, sehr unschön. Aber das ist ja im Original auch so. Ich finde Sprechstimme und Gesangsstimme sind auch nicht sehr ähnlich. Dennoch würde ich vielleicht eher jemanden wie Janin Stenzel probieren wollen.
Bei Tobias Kluckert bin ich hier auch nicht ganz so glücklich. Klingt wesentlicher tiefer, als die Gesangsstimme. (Mal davon abgesehen, dass die Mische total Banane ist).
Ich finde schon, dass Tobias Kluckert prinzipiell sehr gut auf Bradley Cooper passt. Hier im Trailer drückt er mir aber zu stark. Das dürfte aber eher eine Anweisung der Regie sein.
Anja Stadlober gefällt mir auf Lady Gaga auch nicht wirklich. Eva Michaelis fänd ich sehr interessant oder, wenn auch etwas klischeehaft, Maria Koschny.
Anja Stadlober finde ich in dem Sinne unpassend, dass sie auf "Lady Gaga" zu feminin klingt. Ihre (Gesangs-)Stimme ist ja deutlich "maskuliner". Da würde ich mir wünschen, dass man im deutschen da in eine ähnliche Richtung geht, damit der Bruch nicht zu groß ist.
Übrigens finde Lady Gaga oder besser gesagt Stefani Joanne Angelina Germanotta (sie tritt ja nicht als "Lady Gaga"-artige Figur auf) in normal deutlich sympathischer, liebenswerter und tiefgründiger und nicht so mainstreamig-abtörnend wie ihre Kunstfigur.
Bradley Cooper - Jackson Maine - Tobias Kluckert Lady Gaga - Ally - ?? ** EDIT: Carolina Vera Sam Elliott - Bobby - Jan Spitzer Dave Chappelle - Noodles - Florian Halm
** Erkennt jemand die finale Stimme von Lady Gaga?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ASIB_LadyGaga_VoiceGerDub.mp3