Internationale Film-Union, Remagen Dialog: Eberhard Cronshagen Regie: Horst H. Roth
1. Haudegen der Königin (Les ferrets de la Reine) Dt. Kinostart: 3.11. 1961
2. Ohne Furcht und Tadel (La vengeance de Mylady) Dt. Kinostart: 1.12. 1961
d'Artagnan Gerard Barray Reinhard Glemnitz Athos Georges Descrieres Dieter Eppler Porthos Bernard Worringer Adolf Furler Aramis Jacques Toja Michael von Rospatt Mylady de Winter Mylene Demongeot Margot Leonard Planchet Jean Carmet Alwin Joachim Meyer Constance Bonacieux Perette Pradier Kerstin de Ahna? Kardinal Richelieu Daniel Sorano Klaus W. Krause (1) / Robert Klupp (2) Rochefort Guy Delorme Ernst von Klipstein Anna von Österreich Francoise Christoph Carola Hoehn Louis XIII. Guy Trejan Alf Marholm Bonacieux Robert Berri Heinz Schimmelpfennig? Treville Henri Nassiet Paul Glawion Buckingham Jacques Berthier Manfred Heidmann? Felton Sacha Pitoeff Manfred Heidmann?
Jean Carmet - Alwin Joachim Meyer Kerstin de Ahna stimmt, glaube ich, nicht. Michael von Rospatt - noch nie von dem gehört. Hast Du zu dem einen Vergleichsfilm? Henri Nassiet (Tréville) und Jacques Berthier sind auch noch unbesetzt.
Vergleichsfilm nicht, aber Vergleichshörspiel: Er war in einigen PEG-Hörspielen in den 70ern zu hören ("Old Surehand") und Toyo Tanakas "Der Glöckner von Notre Dame". (Zeitweise dachte ich an Matthias Grimm, aber der war damals erst 17.) An Nassiet und Berthier bin ich gescheitert, ich habe nur mitbekommen, dass Berthiers Sprecher auch den Prolog des 2. Teils übernahm - und eigenartigerweise auch Sacha Pitoeff, sprich: er sprach sowohl Buckingham als auch dessen Mörder!
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3Vergleichsfilm nicht, aber Vergleichshörspiel: Er war in einigen PEG-Hörspielen in den 70ern zu hören ("Old Surehand") und Toyo Tanakas "Der Glöckner von Notre Dame". (Zeitweise dachte ich an Matthias Grimm, aber der war damals erst 17.)
Von Rospatt war auch bei Europa sehr umtriebig. Ich wusste nicht, dass er mal synchronisiert hat.
Bei Europa war er u.a. zu hören in Onkel Toms Hütte Hui Buh in neuen Abenteuern Perry Rhodan: Invasion der Puppen Die drei ???: Das Geheimnis der Särge Gruselserie: Draculas Insel - Kerker des Grauens TKKG: Der grausame Rächer
Auch in neueren Serien taucht er immer mal wieder auf, z.B. in "Dorian Hunter", "Point Whitmark", "John Sinclair"...
Laut Arne besetzte Roth im gleichen zeitlichen Umfeld in einem anderen Film Ursula Herwig für Perette Pradier. Die Herwig kriege ich nie sicher drauf, aber es könnte ungefähr hinkommen und warum sollte Roth die eigene Besetzung ändern?