Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.563 mal aufgerufen
 Zukünftige Filme
Seiten 1 | 2 | 3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

20.07.2018 12:57
#16 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #13
Zitat von VanToby im Beitrag #11
Ich halte es für die schlimmste kulturelle Katastrophe überhaupt, wenn Kunst einer Ideologie unterworfen wird, mag sie auch noch so sinnvoll erscheinen.


Aber das ist doch hier bei diesem Film überhaupt nicht der Fall.




Ich bezog mich auf trendsockes Posting, welches das neueste in dem Thread war, als ich zu schreiben begann. Ich habe den Bezug oben jetzt klargestellt.

Zum Film selber kann ich noch nichts sagen. Vor ajinns Posting wusste ich auch gar nicht, dass Matt Bomer schwul ist und es hätte mich auch nie interessiert. (Und Montgomery Clift kennt in diesem Thread doch eh nur sonst John Connor ). Mir scheint aber auch, dass es ihm gar nicht um die Frage der authentischen Repräsentation geht und wie sehr man damit als Produzent kokettieren kann, sondern er die Eingeschränktheit im künstlerischen Interesse dieser Einzelperson kritisierte. Schwule sind nicht nur eine einzige Sache, nicht nur schwul und sonst nichts. Aber wenn sie überdurchschnittlich viele 'Schwulenthemen' als "Herzensprojekt" haben und verfolgen, reduzieren sie sich darauf. Das ist dann eine eigentlich noch schlimmere Repräsentation, die nicht in ihrem Interesse sein sollte.

John Connor



Beiträge: 4.883

20.07.2018 13:01
#17 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #15


Nochmal:

Was hat das alles mit diesem Film hier zu tun?

Hier wird nicht "von außen" auf irgendwas interveniert oder sonstwas, was du dir da an Verschwörungstheorien ausmalst.

Wenn du es aber nicht ertragen kannst, dass ein schwuler Schauspieler einen anderen schwulen Schauspieler verkörpert, dann empfehle ich dir "Zeroville". Da geht es auch um Montgomery Clift. Diesmal aber dargestellt vom Hetero Dave Franco.



Siehe oben.

Zitat von John Connor im Beitrag #14


Zitat von Samedi im Beitrag #13
Aber das ist doch hier bei diesem Film überhaupt nicht der Fall.


Da hast du natürlich Recht. Ich bezog mich oben zunächst ja auf aijinns Kommentar und spitzte sie zu (bestimmt nicht in seinem Sinne), meinte dann aber, dass ich es interessanter fände, auf die qualitativ voneinander abweichenden Schauspielqualitäten von Bomer und Clift einzugehen - aber wie du ja richtig anmerkst, hat Bomer sich die Rolle selbst zugeschanzt und so eine Castingentscheidung, die möglicherweise nicht zu seinen Gunsten ausgefallen wäre, umgangen.



Und Samedi: ich verbitte mir solche Unterstellungen!

Samedi



Beiträge: 16.567

20.07.2018 13:04
#18 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #16
Schwule sind nicht nur eine einzige Sache, nicht nur schwul und sonst nichts.


Sehe ich auch so und deshalb ist es mir auch egal, ob ein Schwuler in einem Film von einem Schwulen oder einem Hetero verkörpert wird.


Zitat von John Connor im Beitrag #14


Und Samedi: ich verbitte mir solche Unterstellungen!


Wenn ich dir etwas unterstellt habe, was nicht zutrifft, dann bitte ich um Entschuldigung.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

20.07.2018 13:24
#19 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Hier also noch einmal die rückwärts vorgenommene Diskussion rückwärts:

1. Schwule, die sich selbst als Schwule besetzen in einem Film, bei dem das thematisch mutmaßlich eine große Rolle spielt, beschränken sich künstlerisch selbst und machen sich selbst zu einem Klischee.

2. Sie umgehen damit auch ein Casting, bei dem sich für die Rolle eventuell jemand schauspielerisch Besseres finden würde.

3. Jedoch sind diese Castings inzwischen selber bereits korrumpiert durch lautstarken Lobbyismus.

4. Die Korruption geht bereits so weit, dass das lobbyfreundliche Casting-Umgehen stillschweigend akzeptiert wird.

5. Aus irgendeinem Grund haben jüdische Zahnärzte etwas damit zu tun.

John Connor



Beiträge: 4.883

20.07.2018 13:38
#20 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #19


3. Jedoch sind diese Castings inzwischen selber bereits korrumpiert durch lautstarken Lobbyismus.

4. Die Korruption geht bereits so weit, dass das lobbyfreundliche Casting-Umgehen stillschweigend akzeptiert wird.



Nein zu 3., nein zu 4. Vielmehr: wenn unsachgemäße Eingriffe die Eigenlogik fremder Bereiche beeinflussen, dann hat man es mit Korruption zu tun.

Und 6. Wenn einem die Sachargumente ausgehen, bedient man sich stets und zuverlässig des argumentum ad hominem und greift die Leute persönlich an, indem man ihnen irgendwas unterstellt.

Samedi



Beiträge: 16.567

20.07.2018 13:43
#21 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #20
Wenn einem die Sachargumente ausgehen, bedient man sich stets und zuverlässig des argumentum ad hominem und greift die Leute persönlich an, indem man ihnen irgendwas unterstellt.



Ich weiss zwar nicht, ob du das jetzt auf mich bezogen hast, aber inwiefern wären mir die Argumente ausgegangen?

Mein Standpunkt ist einfach, dass deine Anwürfe mit diesem Film hier nicht das geringste zu tun haben und über Scarlett Johansson etc. können wir uns in den entsprechenden Threads unterhalten.

John Connor



Beiträge: 4.883

20.07.2018 14:01
#22 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Sag mal, kannst du oder willst du es einfach nicht verstehen? Ich habe mich mit meinem ersten Beitrag nicht auf den Film bezogen, sondern auf aijinns Kommentar. Und wenn man jemandem einfach unterstellt, er könne es wohl "nicht ertragen, wenn ein schwuler Schauspieler einen anderen schwulen Schauspieler" verkörpere, dann ist das KEIN Sachargument, sondern eine persönliche Diffamierung. Erst recht, wenn der Diffamierte ganz im Gegenteil schreibt, dass das überhaupt keine Rolle spielen sollte, sondern allein die Frage, ob der Darstellende dem Dargestellten schauspielerisch ebenbürtig ist.

Samedi



Beiträge: 16.567

20.07.2018 14:23
#23 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #14
wie du ja richtig anmerkst, hat Bomer sich die Rolle selbst zugeschanzt und so eine Castingentscheidung, die möglicherweise nicht zu seinen Gunsten ausgefallen wäre, umgangen.



Das kannst du dann aber auch anderen Schauspielern wie Tom Cruise, James Franco oder Tom Hanks genauso vorwerfen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

20.07.2018 17:28
#24 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Alle Achtung, da hast du jetzt aber weit zurückgeblättert, um, nachdem deine Unsachlichkeit entlarvt worden ist, auf ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat reagierend in Whataboutismus auszuarten mit Beispielen, deren Bezug so vage ist, dass man kaum sinnvoll darauf antworten kann.

1. Natürlich kann man prinzipiell Produzenten-Hauptdarstellern diesen Vorwurf machen. Inwiefern macht das diesen Fall besser?

2. Fehmi ging es u.a. um die Fähigkeit, einen Schauspieler authentisch zu verkörpern. Tom Hanks spielte zwar Walt Disney, aber mehr in dessen Funktion als Produzent. James Franco spielte James Dean in einem Film, der aber nicht von ihm produziert wurde. Bei "The Disaster Artist" führte er zwar Regie, aber der von ihm verkörperter Tommy Wiseau war schauspielerisch schon reichlich speziell. Nach allgemeinem Tenor meisterte er die Rolle, aber auch so hatte er schon eine vorzeigbare Vita. Tom Cruise hat meines Wissens noch nie einen anderen Schauspieler gespielt, eher aber Versionen seiner selbst. Seine Scientology-Angehörigkeit, die ihm vielleicht Türen geöffnet und anderen verschlossen hat, wird durchaus häufig kritisiert. Solange er aber überzeugend abliefert, stört Fehmi das nicht. (Könnte mal aus gesellschaftlicher, nicht künstlerischer Sicht kritisieren.) Also:

3. Matt Bomer erhält vielleicht nicht deswegen keine großen Rollen, weil er als offen Homosexueller diskriminiert wird, sondern weil er einfach kein A-Liga-Schauspieler ist, und sich DESWEGEN diese Rolle nun selbst zugeschanzt hat.

Sollte Fehmi nun darüber verärgert sein, dass ein in seinen Augen minderfähiger Schauspieler einen weitaus talentierteren Schauspieler darstellen will und ihm Montgomery Clift dadurch verleidet, so könnte man gegenargumentieren, dass Matt Bomer dadurch ja keine andere Darstellung verdrängt. Ohne ihn hätte es das Projekt ja offenbar gar nicht erst gegeben.

4. Davon abgesehen könnte manche *Art* der progressiven Offenheit in der sexuellen Orientierung tatsächlich Entscheider abschrecken. Man mag das als Diskriminierung bezeichnen. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass nicht jeder unter LGBTQA*-Spektren Fallende sich von den Meinungsführern der LGBTQA*-Bewegung tatsächlich repräsentiert fühlt, genauso wenig jeder Synchronsprecher vom IVS.

(Und wer bestimmte politische Haltungen und Entscheidungen der israelischen Regierung kritisiert, ist auch nicht automatisch israel- oder judenfeindlich - um wieder auf das Hauptthema dieses Forums zu kommen, SEINFELD.)

Samedi



Beiträge: 16.567

20.07.2018 17:38
#25 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #24
Matt Bomer erhält vielleicht nicht deswegen keine großen Rollen, weil er als offen Homosexueller diskriminiert wird, sondern weil er einfach kein A-Liga-Schauspieler ist, und sich DESWEGEN diese Rolle nun selbst zugeschanzt hat.


Hat hier irgendjemand behauptet, dass Bomer keine "großen Rollen" angeboten bekommt, weil er homosexuell ist? Im Übrigen finde ich schon, dass z. B. Monroe Stahr und Neal Caffrey durchaus große Rollen sind.

Zitat von VanToby im Beitrag #24


Sollte Fehmi nun darüber verärgert sein, dass ein in seinen Augen minderfähiger Schauspieler einen weitaus talentierteren Schauspieler darstellen will und ihm Montgomery Clift dadurch verleidet, so könnte man gegenargumentieren, dass Matt Bomer dadurch ja keine andere Darstellung verdrängt.


Das ist richtig und außerdem sind aktuell, wie ich bereits geschrieben habe, auch noch andere Filme, in denen Montgomery Clift vorkommt, in der Planung.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

20.07.2018 17:55
#26 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #25
Zitat von VanToby im Beitrag #24
Matt Bomer erhält vielleicht nicht deswegen keine großen Rollen, weil er als offen Homosexueller diskriminiert wird, sondern weil er einfach kein A-Liga-Schauspieler ist, und sich DESWEGEN diese Rolle nun selbst zugeschanzt hat.


Hat hier irgendjemand behauptet, dass Bomer keine "großen Rollen" angeboten bekommt, weil er homosexuell ist?


Ich griff damit die Diskussion aus dem von Fehmi verlinkten Zeitungsartikel auf, der sich nicht auf Matt Bomer speziell bezog. Auch trendsocke schien in diese Richtung zu argumentieren:

Zitat von trendsocke im Beitrag #9
Wenn ein offen schwuler Mainstream-Schauspieler wie Matt Bomer jetzt Monty Clift spielen kann [...]


Das impliziert, dass es früher eine Zeit gab, in der er eine solche große(?) Rolle aufgrund seiner Homosexualität nicht hätte bekommen können.

Ich finde Matt Bomer auch nicht wirklich schlecht. Er ist zumindest eine gute Vorlage, um ihn qua Synchronisation glänzen zu lassen. Und das ist doch eigentlich alles, was hier zählt.

Samedi



Beiträge: 16.567

24.10.2020 19:05
#27 RE: Monty Clift (USA, 2019) Zitat · antworten

Hab hier bisher Jaron Löwenberg für Matt Bomer spekuliert, weil das vielleicht besser zur Rolle passen würde. Simon Jäger passt aber einfach perfekt auf Bomer und er setzt sich auch aktuell wieder durch.

Pip


Beiträge: 362

06.11.2020 18:29
#28 RE: Monty Clift (USA, 2022) Zitat · antworten

Mindestens genauso einschneidend wie Clift`s (versteckte) Homosexualiät war ja auch der schwere Unfall, den er hatte und der sein Äußeres so stark veränderte und ihn letztendlich auch in den Ruin durch seinen Alkohol- und Tablettenkonsum trieb (obwohl ich persönlich immer fand, dass er NACH dem Unfall interessanter, ja sogar irgendwie besser aussah).

Ich hoffe, der Film befasst sich auch mit dieser Thematik und nicht "nur" mit dem Problem seiner verheimlichten Sexualität und der Freundschaft mit der Taylor.

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

07.11.2020 10:12
#29 RE: Monty Clift (USA, 2022) Zitat · antworten

Wie die sehenswerte Doku "Making Montgomery Clift" (https://www.imdb.com/title/tt8496536/reference) schön verdeutlicht, war er nicht homo-, sondern bisexuell. Er litt keineswegs darunter, wie ebenfalls oft behauptet wurde.

Pip


Beiträge: 362

07.11.2020 17:10
#30 RE: Monty Clift (USA, 2022) Zitat · antworten

Das wird in dem (sehr gutem) Buch MONTY allerdings etwas anders beschrieben - vor allem in seiner "zweiten" Lebenshälfte (also nach seinem Unfall), litt er an schweren Depressionen und Neurosen. Unter Anderem eben auch, weil er in der Öffentlichkeit bzw. im Hollywood-Alltag, seine Neigungen (ob nun Homo- oder Heterosexuell), verheimlichen mußte. Dabei waren diese Dinge in der Branche selbst natürlich ein offenes Geheimnis.
Da er selber als "schwierig" und (aufgrund seines Alkohol- und Drogenkonsums) auch bei Dreharbeiten als unzuverlässig galt, wurden die Rollenangebote Anfang der Sechziger deutlich spärlicher.

Zum Glück schenkte er uns noch so gute Auftritte wie in FREUD (obwohl Regisseur John Huston Clift absolut nicht mochte) und in MISFITS - NICHT GESELLSCHAFTSFÄHIG.
Und selbst in dem eher schwächeren Film "LAUTLOSE WAFFEN" war seine Performance top.
Allerdings sah man ihm dort seinen (zumindest physischen) Verfall schon deutlich an.


$(KGrHqQOKn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


montgomery clift.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)








Monty Clift war wirklich einer der brilianten Schauspieler, die leider viel zu früh gegangen sind!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz