Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

11.09.2016 10:26
Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1961) Zitat · antworten

"Yojimbo - der Leibwächter" (Yojimbo)

ZDF-Erstausstrahlung: 25.3. 1980
Beta Technik, München


Kuwabatake Sanjuro Toshiro Mifune Hartmut Reck
Unosuke Tatsuya Nakadai Frank Engelhardt
Ushitora Kyu Nishimura Herbert Weicker
Inokichi, sein Bruder Daisuke Kato Wolfgang Hess
Seibei Seizaburo Kawazu Günter Strack
Orin, seine Frau Isuzu Yamada Helga Trümper
Wirt Gonji Eijiro Tono Wolfgang Büttner
Aufseher Hansuke Ikio Sawamura Erich Ebert
Nui Yoko Tsukasa ?
Kohei, ihr Mann Yoshio Tsuchiya Klaus Guth
Tokuemon Takashi Shimura Peter Capell
Bauer Hiroshi Yoseyama Manfred Lichtenfeld
Bäuerin Noriko Honma Ingrid Capelle
Sohn des Bauern ? Peter Ehret?
Böttcher Atsushi Watanabe Kurt Zips
Meister Homma Susumi Fojita Norbert Gastell
Kannuki, der Riese Tsunagoro Rashomon Gernot Duda
Hachi, Attentäter Hideyo Amamoto Werner Abrolat
Kuma, Attentäter Ko Nishimura Norbert Gastell

Stimmen der Raufbolde: Bernd Stephan, Michael Gahr, Peter Thom

Erstaunlich, dass das große Vorbild von „Für eine Handvoll Dollar“ so lange unsynchronisiert blieb trotz des enormen Erfolges des Remakes und obwohl mehrere andere Kurosawa-Filme gezeigt wurden („Die sieben Samurai“ kam prompt nach dem Erfolg von „Die glorreichen Sieben“ in deutsche Kinos).
Die deutsche Fassung leidet für mein Gefühl ausgerechnet unter der Besetzung der Hauptrollen – mit Engelhardt konnte ich noch nie etwas anfangen und Reck ist zu ruhig und weich für Mifunes Donnerstimme. Thomas Braut war wohl schon verstorben, aber passender und vor allem als genialen Insider hätte ich mir Klaus Kindler vorstellen können.
Die gut aufgelegten Sprecher der Nebenrollen (Hess als Idiot ist ein Vergnügen und Büttner schimpft wie ein Rohrspatz) reißen viel raus.
Eine Stelle ist aber völlig daneben gegangen: Sanjuro nennt seinen Namen und alles lacht. Warum? Weil dieser übersetzt „Dreißig Kornblumen“ heißt. Sein vorheriger Blick ins Kornblumenfeld, das Gelächter und seine Bemerkung, er werde bald „40“ ergeben ohne die Übersetzung nicht den geringsten Sinn.
Eventuell könnte Lothar Michael Schmitt für die Bearbeitung zuständig gewesen sein (und wahrscheinlich die Beta Technik), aber das ist nur Vermutung ohne tieferen Grund.

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.452

11.09.2016 10:55
#2 RE: Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1960) Zitat · antworten

Die Beta-Technik ist korrekt, wie bereits in der Synchronkartei angegeben. Die Aufnahmen stammen vom Februar 1980, der Synchronregisseur ist mir allerdings unbekannt.

CrimeFan



Beiträge: 6.571

24.07.2021 19:03
#3 RE: Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1960) Zitat · antworten

Wurde der Film eigentlich fürs TV oder fürs Kino synchronisiert?
Mit Hartmut Reck auf Mifune, kann ich auch nichts Anfangen, die anderen Besetzungen sind aber gelungen. Die Synchro wirkt übrigens ziemlich modern mMn.. Irgendwie so als wäre sie noch später Erstellt als in den frühen 80er.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

25.07.2021 10:24
#4 RE: Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1960) Zitat · antworten

Man hört doch, dass es keine Kinosynchro ist. Wo soll sie auch herkommen, da der Film niemals in deutschen Kinos gezeigt wurde.
Und man sieht ebenso an der Besetzung (Peter Capell und Wolfgang Büttner z.B.), dass sie kurz vor dem Zeitpunkt der ZDF-Ausstrahlung entstand.

CrimeFan



Beiträge: 6.571

25.07.2021 10:32
#5 RE: Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1960) Zitat · antworten

Laut Ofdb gab es 1982 eine Kinoauswertung: https://www.ssl.ofdb.de/view.php?page=fa...3804&vid=181657

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

25.07.2021 12:05
#6 RE: Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1960) Zitat · antworten

Du meinst, der Film wurde 1980 im ZDF OmU gezeigt?
Dann für den Mini-Kinoeinsatz 1982 synchronisiert?
Und dann wurde die auf DVD veröffentlichte Synchro deutlich später produziert (für welchen Anlass auch immer), obwohl Capell 1986 verstarb und Büttner sich 1987 vom Synchronisieren zurück zog?

CrimeFan



Beiträge: 6.571

25.07.2021 12:52
#7 RE: Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1960) Zitat · antworten

Das die Synchro modern wirkt, war nur eine Feststellung.
Das der Film im TV mit O-Ton lief und später erst fürs Kino synchronisiert wurde, hätte ja sein können.

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

26.07.2021 16:24
#8 RE: Yojimbo - der Leibwächter (Japan 1960) Zitat · antworten

Zitat
Du meinst, der Film wurde 1980 im ZDF OmU gezeigt?



Ich habe den Film damals im TV gesehen- das war die Synchro mit Hartmut Reck!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz