Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

11.09.2016 13:50
Engel aus der Kellerwohnung (I 1952; DF: 1968) Zitat · antworten

Engel aus der Kellerwohnung (Gli angeli del quartiere)
Regie: Carlo Borghesio
Musik: Nino Rota
Erstaufführung: 09.06.1968 ZDF
Deutsche Bearbeitung: ATF Television Film
Dialogbuch: Karin Vielmetter
Dialogregie: Hansjörg Amon

Fünf Waisen, deren Eltern während der Bombardierung im Krieg ums Leben gekommen sind, leben gemeinsam im Keller einer Häuserruine, die von einem alten Portier bewacht wird. Eines Tages wird durch brüchige Ziegelsteine ein Loch in der Wand des Kellers frei, durch das Virgola, der kleinste der Jungen, durchkriechen kann. In dem bisher unbekannten Raum findet er mehrere Kassetten, die mit 1000-Lire-Scheinen gefüllt sind. Doch wie sollen die fünf Jungen mit dem neuen Reichtum umgehen? Sie können kein Geld ausgeben, ohne dass andere ihren Fund bemerken würden! Es gelingt ihnen, das Vertrauen des Jugendlichen Mario zu gewinnen, der ihnen dabei hilft, sich mit dem Geld ihre sehnlichsten Wünsche zu erfüllen. Nach Gelingen dieses Vorhabens offenbaren die fünf Jungen ihr gutes Herz indem sie beschließen, auch andere Kinder mit schönen Dingen zu überraschen...


Mario (Jacques Sernas) Herbert Stass
Lisa (Rossana Podestà) Ursula Herwig
Gianna (Marisa Merlini) Renate Küster
Cecco (Virgilio Riento) Peter Elsholtz
Giuseppe (Nico Pepe) Heinz Petruo
Capo (Enzo Cerusico) Michael Nowka
Virgola (Giancarlo Nicotra) Michela Heine
Carnera (Franco Jacono) Pierre Peters-Arnolds
Sonno (Giampiero Sciomarri) Michael Würden
Ta Ta (Nicola Gallo) Janina Richter
Arbeitsloser (?) Wolfgang Draeger
Beamter (?) Hans F. Wilhelm
Polizist (?) Jochen Schröder
Pater (?) Toni Herbert

Berührende wie unterhaltsame Geschichte fünf junger Waisen, die sich im Nachkriegsitalien durchschlagen und trotz plötzlichen Reichtums stets "Engel" bleiben. Eine minutiöse und realitätsnahe Inszenierung, gepaart mit hinreißendem Spiel der jungen Hauptdarsteller und der unvergleichlichen Filmmusik von Nino Rota, der lange vor DER PATE schon sein Talent unter Beweis stellte.

Heinz Petruo als Gangsterboss ist reichlich klischeehaft, aber passen tut er ja allemal.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

14.09.2016 09:58
#2 RE: Engel aus der Kellerwohnung (I 1952; DF: 1968) Zitat · antworten

Zitat
Arbeitsloser (?) Georg Thomalla



Ist er das wirklich? Das Thomalla zu der Zeit in einer ZDF-Synchro in einer unbedeutenden Chargenrolle eingesetzt wurde macht irgendwie wenig Sinn.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

14.09.2016 15:36
#3 RE: Engel aus der Kellerwohnung (I 1952; DF: 1968) Zitat · antworten

Berechtigter Einwand. Ich hab nochmal reingeschaut... mit dem Resultat, dass ich mich wohl gewaltig verhört habe. Tatsächlich ist es Wolfgang Draeger.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz