Ende November werde ich mit einen Episodenführer zu der Miniserie starten.
Es handelt sich hier um die Fortsetzung des 4-teiligen Epos "Jesus von Nazareth", und beleuchtet das Leben der Apostel nach Jesus Tod. Parallel dazu wird in Rom der Aufstieg und Fall der julisch-claudischen Herrscherfamilie thematisiert.
A.D. hat genauso wie auch die Vorgängerserie in jüngerer Zeit ein Remake bekommen. Die Serie war bis jetzt ein echtes Unikat, sie lief nur in den 80er und Mitte der 90er mal im TV, und wurde seitdem nicht auf Video und DVD veröffentlicht. Am 18.11. wird A.D. nun endlich komplett auf DVD veröffentlicht. Das genaue Datum für den Start des Episodenführers werde ich in nächster Zeit bekannt geben.
Ich bin dabei! Und ich freu mich sehr drauf! (Auf den Thread und auf die DVD. Auf letztere warte ich seit 20 Jahren. Allerdings läuft da bei mir so'n Deal mit dem Christkind...) VG B o d o
Also, hab mir mal die Mühe gemacht, beim Schauen der DVDs genau zuzuhören.
Hier mal meine Synchronsprecherliste.
Wenn ein Fragezeichen dahintersteht, bin ich mir nicht 100 Prozentig sicher
Nero ......................... Anthony Andrews ................. Joachim Tennstedt Agrippina .................... Ava Gardner ..................... Eva Katharina Schultz Porcius Festus ............... David Hedison ................... Claus Jurichs Gamaliel ..................... John Houseman ................... Hans W. Hamacher Claudius ..................... Richard Kiley ................... Jürgen Thormann Sejanus ...................... Ian McShane ..................... Lothar Blumhagen Simon Petrus ................. Denis Quilley ................... Klaus Sonnenschein Seneca ....................... Fernando Rey .................... Friedrich W. Bauschulte Serpenius .................... Richard Roundtree ............... Kurt Goldstein Der Äthiopier ................ Ben Vereen ...................... Andreas Mannkopff Aquila ....................... Tony Vogel ...................... Wolfgang Hess (????) Nerva ........................ Jack Warden ..................... Wolfgang Völz Kaleb ........................ Cecil Humphreys ................. Detlef Bierstedt Sara ......................... Amanda Pays ..................... Susanna Bonaséwicz (????) Paulus von Tarsus ............ Philip Sayer .................... Michael Christian Corinna ...................... Diane Venora .................... Heike Schroetter Kleopas ...................... Tom Durham ...................... Hermann Ebeling Zachäus ...................... Anthony Pedley .................. Helmut Gauß Pallas ....................... Mike Gwilym ..................... Wolfgang Condrus Thomas ....................... Davyd Harries ................... Jürgen Kluckert Tigellinus ................... Jonathan Hyde ................... Norbert Langer Priscilla .................... Angela Morant ................... Regine Albrecht (????) Cornelius .................... Paul Freeman .................... Hans-Werner Bussinger Tiberius ..................... James Mason ..................... Ernst Wilhelm Borchert Lukas ........................ Gerrard McArthur ................ Gerald Paradies (????) Pontius Pilatus .............. Anthony Zerbe ................... Joachim Kerzel Jesus ........................ Michael Wilding ................. Christian Toberentz (????) Simon Magus .................. John Steiner .................... Reinhard Kuhnert Atticus ...................... Peter Howell .................... Friedrich Schoenfelder Philippus der Grieche ........ Gary Brown ...................... Nicolas Böll (????) Linus ........................ David Rintoul ................... Hans-Jürgen Dittberner Gracchus ..................... William Morgan Sheppard ......... Jochen Schröder Statthalter Publius .......... George A. Cooper ................ Joachim Nottke Octavia ...................... Katia Dandoulaki ................ Sonja Deutsch (????) Acte ......................... Akosua Busia .................... Regina Lemnitz (????)
Meine Fragen:
Wer hat die Stimmen vor allem von Caligula (John McEnery) und Kaiphas (Harold Kasket) gesprochen? Beide kommen mir extrem bekannt vor.
Aber auch andere Stimmen (Antonia - Colleen Dewhurst; Messalina - Jennifer O'Neill; Livilla - Susan Sarandon; Valerius - Neil Dickson; Stephanus - Vincenzo Ricotta; Damien Thomas - Herodes Agrippa) sagen mir überhaupt nichts.
Danke und viel Spaß beim Schauen
Übrigens: Amazon bewirbt die Serie mit einer kleinen Mogelpackung. Sie bewerben die Serie als ungekürzt (600 Minuten); allerdings ist die Serie auf DVD nur in deutscher um 94 Minuten gekürzter Version (506 Minuten) zu kaufen. Steht auch so am Cover der DVD :-)
Hallihallo! Ergänzungen bzw. Korrekturen laut meinen 29 (!) Jahre alten Notizen:
Caligula: JOHN McENERY (Wolfgang Ziffer) Messalina: JENNIFER O'NEILL (Kerstin Sanders-Dornseif) Herodes Agrippa: DAMIEN THOMAS (Wolfgang Kühne) Aquila: TONY VOGEL (Horst Schön) [EDIT: Korrektur: Engelbert von Nordhausen] Valerius: NEIL DICKSON (Jürgen Heinrich) Sarah: AMANDA PAYS (Monica Bielenstein) Kaiphas: HAROLD KASKET (Gerd Holtenau) Jesus von Nazaret: MICHAEL WILDING JR. (Stefan Gossler) [EDIT: Korrektur: Christian Toberentz]
Zitat von Johnny T im Beitrag #4Übrigens: Amazon bewirbt die Serie mit einer kleinen Mogelpackung. Sie bewerben die Serie als ungekürzt (600 Minuten); allerdings ist die Serie auf DVD nur in deutscher um 94 Minuten gekürzter Version (506 Minuten) zu kaufen. Steht auch so am Cover der DVD :-)
Die 600 Minuten sind doch ohnehin nur eine ungefähre Zeitangabe, die keine allzu große Aussagekraft besitzt. Wahrscheinlich wurde hier auch noch die Werbung mit einberechnet. Im Ausland gibt es übrigens eine DVD-Edition, die es auf nur 336 Minuten bringt.
Erstausstrahlung: 31.03.1985 D-Erstausstrahlung: 05.04.1987, ZDF Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH, Berlin Dialogbuch: Dialogregie:
Valerius (Neil Dickson) Jürgen Heinrich Sarah (Amanda Pays) Monica Bielenstein Caleb (Cecil Humphreys) Detlef Bierstedt Tiberius (James Mason) Ernst-Wilhelm Borchert Petrus (Denis Quilley) Klaus Sonnenschein Saulus/Paulus (Philip Sayer) Michael Christian Sejanus (Ian McShane) Lothar Blumhagen Antonia (Colleen Dewhurst) Christine Gerlach Gamaliel (John Houseman) Hans W. Hamacher Livilla (Susan Sarandon) Cornelia Meinhardt Nerva (Jack Warden) Wolfgang Völz Pontius Pilatus (Anthony Zerbe) Joachim Kerzel Jesus (Michael Wilding) Christian Toberentz Stephanus (Vincenzo Ricotta) Rainer Gerlach Ruth (Rebecca Saire) Ina Gerlach Cleopas (Tom Durham) Hermann Ebeling Zacchäus (Anthony Pedley) Helmut Gauß Samuel (Ralph Arliss) Hartmut Becker Jakobus der Ältere (Philip Anthony) ? Pallas (Mike Gwilym) Wolfgang Condrus Thomas (Davyd Harries) Jürgen Kluckert Apicata (Norma Martinelli) Barbara Adolph Blandina (Louisa Haigh) Bianca Krahl Procula (Arlen Stuart) Christel Merian Seth (Bruce Winant) Uwe Paulsen Ananias (Barrie Houghton) Horst Schultheis Lucius Marinus (Renato Scarpa) Georg Tryphon Onkel Matthias (David Sumner) Manfred Grote Thrasyllus (Robert Wentz) Helmut Heyne Atticus (Peter Howell) Friedrich Schoenfelder Calpurnius (Christopher Ellison) Claus Jurichs Quintilius (Malcolm Stoddard) Axel Lutter Parmenas (Eddie Grossman) Uwe Müller Aaron (Jonathan Tafler) Tobias Meister Aquila (Tony Vogel) Engelbert von Nordhausen Leah (Matyelok Gibbs) Hannelore Minkus Frau in der Menge (Jenny Lipman) ? Fischer (Tim Pearce) Karl Schulz Krüppel (Noureddini Kasbaoui) ? Corinna's Vater (Brian Badcoe) ? Gefängniswärter bei Valerius (Peter Hugo Daly) ? Alter Senator (Arnold Diamond) Hermann Wagner 2. Senator (Roy Purcell) Hans Nitschke 3. Senator (Donald Morley) Otto Czarski 4. Senator (Walter Williams) Krikor Melikyan 1. Samaritaner (Gerrard McArthur) Alexander Herzog 1. Wachmann (John Abbott) Jörg Döring Jakobus der Gerechte (Colin Haigh) kein Text Macro (Donald Sumpter) kein Text Maria (Millie Perkins) kein Text Barnabas (Alan Downer) kein Text Philippus (Ted Richards) kein Text Johannes (Jeremy Gittins) kein Text Matthäus (Joss Buckley) kein Text Samuel's Mutter (Ann Tirard) kein Text Kapitän (Tayeb Weslaty) kein Text Junge beim Krüppel (Seth Cooper) kein Text Offizier auf dem Schiff (?) Lothar Mann Jude (?) Helmut Heyne Mann in der Menge (?) ? 1. Prätorianer (?) Lothar Mann 2. Prätorianer (?) Raimund Krone 1. Betrunkener Römer (?) ? 2. Betrunkener Römer (?) ? 3. Betrunkener Römer (?) ? Off-Stimme (?) Hans-Jürgen Wolf
Die Serie gefällt mir bisher schon mal ganz gut, wurde auch endlich mal Zeit das ein Label sich dieses Schatzes annimmt. Am nächsten Samstag geht's weiter.
mfg
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1x1 - Ananias.mp3
1x1 - Antonia.mp3
1x1 - B?rger & B?rgerin.mp3
1x1 - Beamter.mp3
1x1 - Betrunkener 1, 2 & 3.mp3
1x1 - Blandina, Procula & Apicata.mp3
1x1 - F?rber.mp3
1x1 - Jude.mp3
1x1 - Kr?ppel.mp3
1x1 - Livilla.mp3
1x1 - Lucius Marinus & Thrasyllus.mp3
1x1 - Mutter, Ruth & Onkel Matthias.mp3
1x1 - Offizier auf dem Schiff.mp3
1x1 - Pr?torianer in der Villa Jupiter.mp3
1x1 - Quintilius.mp3
1x1 - R?mer.mp3
1x1 - Samaritaner & Centurio.mp3
1x1 - Senatoren.mp3
1x1 - Stimmen aus dem Volk & Prätorianer.mp3
Seth & Stephanus.mp3
1x1 - Ananias.mp3 -> Horst Schultheis 1x1 - Lucius Marinus & Thrasyllus.mp3 -> Georg Tryphon, Helmut Heyne 1x1 - Quintilius.mp3 -> Axel Lutter 1x1 - Senatoren.mp3 -> Hermann Wagner, Hans Nitschke, Otto Czarski 1x1 - Prätorianer.mp3 -> Lothar Mann, Raimund Krone 1x1 - Antonia.mp3 -> Christine Gerlach 1x1 - Beamter.mp3 -> Jörg Döring 1x1 - Procula & Apicata.mp3 -> Christel Merian, Barbara Adolph 1x1 - Jude.mp3 -> Uwe Müller
Stephanus ist nicht Roman Kretschmer, dennoch irgendwie bekannt. Klingt nach Rainer Gerlach, der zum Zeitpunkt auch schon in der BRD gewesen sein müsste.
01x01 - Offizier auf dem Schiff > Lothar Mann 01x01 - Prätorianer in der Villa Jupiter > Jürgen Heinrich 01x01 - Blandina > Bianca Krahl 01x01 - Färber > Engelbert von Nordhausen 01x01 - Livilla > Cornelia Meinhardt??
Und warum? Nur weil er überwiegend in München tätig war? Bodo hat es selber geschrieben (fast nur...) War Becker nicht auch bei Phantom Kommando dabei, der ebenfalls eine Berliner Synchro hatte? Mfg
Es gibt immer wieder kleine Ausreißer. In der Serie "Tropical Heat" (München) tauchten in der 1. Staffel auch für eine Folge mal Katja Nottke u. Joachim Kerzel auf - eigentlich sonst nur in Berlin zu hören.