Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 788 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
producer


Beiträge: 223

08.10.2016 22:29
Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Diverse Medien und auch Wikipedia melden Hans Korte als verstorben. :(
Ich kann hier nichts dazu finden, evtl. habe ich es übersehen?

Abgesehen von seinen Synchroneinsätzen, u.a. für Richard Attenborough und Michel Piccoli, las er in hohem Alter noch eine ganze Reihe von Hörbüchern, z.B. Werke von Patrick Süskind.
Ich behalte ihn als sehr wandlungsfähigen Schauspieler und Sprecher in Erinnerung, der sowohl fiese Typen als auch lustige, durchgeknallte Rentner sehr überzeugend bedienen konnte.
Für Nachrufe bin ich wohl die falsche Besetzung, das können andere Member hier sicher besser.

R.I.P. Hans.

berti


Beiträge: 17.493

08.10.2016 22:35
#2 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Zitat von producer im Beitrag #1
Diverse Medien und auch Wikipedia melden Hans Korte als verstorben. :(
Ich kann hier nichts dazu finden, evtl. habe ich es übersehen?

In Memoriam - Synchronschaffende

producer


Beiträge: 223

08.10.2016 22:56
#3 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Oh, gut versteckt.
Habe ich über die Suche nicht gefunden, sorry.
Danke Berti.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

09.10.2016 21:30
#4 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Ogott, wie gruselig ... hab am Donnerstag zufällig ne alte Scheibenwischer-Folge mit ihm als Gast gesehen. Ein echtes Original, der Mann, immer wieder gern gesehen.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

10.10.2016 17:14
#5 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Irgendwie wird mir jedesmal anders, wenn ich die Triumvirat-Hörspiele höre - Pasetti, Leipnitz, Mues, Haucke und jetzt auch noch Korte...

Groove


Beiträge: 283

11.10.2016 20:43
#6 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #5
Irgendwie wird mir jedesmal anders, wenn ich die Triumvirat-Hörspiele höre - Pasetti, Leipnitz, Mues, Haucke und jetzt auch noch Korte...


Ja, als Oberst Albrecht im Triumvirat war er sehr gut. Eine sehr markante Stimme. Als Synchronsprecher habe ich ihn allerdings nie bewusst wahrgenommen.

berti


Beiträge: 17.493

12.10.2016 08:17
#7 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Ich kenne ihn auch hauptsächlich aus Filmen und Hörspielen, aber die Triumvirat-Reihe dürfte wirklich ein Höhepunkt seiner Karriere im letzteren Bereich sein. Wie er und Peter Pasetti sich in den ersten beiden Teilen die Bälle zuspielten war Spielfreude pur (was für sein "Duell" mit Harald Leipnitz im dritten Teil natürlich auch gilt)!

CeBe


Beiträge: 126

12.10.2016 09:03
#8 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Herausragend fand ich seine Leistung als Stimme von Zero Mostel in dem Woody Allan-Film "Der Strohmann"

iron


Beiträge: 5.111

16.10.2016 13:20
#9 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Mir war er leider bewusst nur aus Fernsehfilmen und Serien bekannt (immerhin!).
Vielleicht kommt er mir irgendwann mal unter. Mir war lange nicht bekannt, dass er überhaupr synchronisiert hat.:o

Pip


Beiträge: 362

17.10.2016 19:01
#10 RE: Hans Korte (1929-2016) Zitat · antworten

Ganz toll war er auch in dem Film NAHAUFNAHMEN (von 1975, mit Richard Dreyfuss), wo er Bob Hoskins spricht.
Super, wie er da das Irre und Perverse des von Hoskins Charakter rüberbringt.

Wenn es die Rolle hergab (sprich: etwas exentrisch war), lieferte Herr Korte immer etwas besonderes ab.

Auch in unzähligen Radio-Hörspielen (Das Triumvirat wurde hier ja schon erwähnt) gab er sein Organ zum besten und prägte sich ein.

Seine Synchron-Einsätze sind nicht SO zahlreich, aber meistens prägnant.

Ich werde ihn vermissen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz