Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.862 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

21.09.2016 22:56
Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Hallo,
Gerade hat Frank Lenart auf Facebook bekannt gegeben, dass der liebe Donald Arthur im Alter von 79 Jahren gestorben ist.

Ein Ausnahmekünstler der besonderen Art.

Rest in Peace Donald, wir werden Dich vermissen.


Nico

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.632

21.09.2016 23:07
#2 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Das darf doch nicht wahr sein, war mein erster Gedanke.

Aber mein zweiter Gedanke war: Obwohl er eigentlich seit Jahren im (Halb-)Ruhestand war und gesundheitliche Beschwerden hatten, kann man dankbar sein, dass er bis zuletzt immer noch kam, wenn man ihn anfragte. Gern hätte ich ihn noch häufiger gehört neben seinen Kultrolle als Kent Brockman bei den SIMPSONS und, schon Vergangenheit, Chefkoch in SOUTH PARK. Er war so unglaublich vielseitig und multitalentiert. Neben seiner Bassstimme, mit der auch öfters singend zu hören war, hatte er auch eine lustig-quäkige drauf. Mit Freude erinnere ich mich z.B. noch daran, wie er einmal Brian George in einer Folge MYSTERIOUS WAYS gesprochen hat - was für eine geniale Idee! Gern hätte ich ihn auch mal für Fyvush Finkel gehört, nun hat sich das beides erledigt.

Knew-King



Beiträge: 6.539

21.09.2016 23:21
#3 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Wie traurig. Was für ein toller Typ und ein absolutes Original. Jetzt bin ich gerade sehr dankbar, dass ich Donald Arthur kennenlernen durfte. Ein großer Verlust.

Scat


Beiträge: 1.629

21.09.2016 23:31
#4 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Einzigartige Stimme. Chefkoch in South Park und die Rolle des Detektivs Monsieur Emile Poiret in den entsprechenden Hörspielen fallen mir sofort ein. Seine Stimme hatte wirklich Präsenz.
Ruhe in Frieden...

Wilkins


Beiträge: 4.242

21.09.2016 23:32
#5 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Zitat
Gern hätte ich ihn noch häufiger gehört neben seinen Kultrolle als Kent Brockman bei den SIMPSONS und, schon Vergangenheit, Chefkoch in SOUTH PARK. Er war so unglaublich vielseitig und multitalentiert. Neben seiner Bassstimme, mit der auch öfters singend zu hören war, hatte er auch eine lustig-quäkige drauf.

Vollste Zustimmung!
Besonders klasse war Donald Arthur in der SOUTH PARK-Folge, in der er neben Chefkoch zusätzlich dessen Eltern synchronisierte. Wahnsinn, was der Mann mit seiner Stimme anstellen konnte! Ich hatte als Kind mal ein Computerspiel - der Name fällt mir nicht mehr ein - in dem sämtliche Figuren von ihm gesprochen wurden. Ist mir erst Jahre später gewusst geworden.

Unbedingt erwähnt sei noch sein "Igor" in GRAF DUCKULA - Großartige Leistung innerhalb einer ohnehin sehr liebevollen Synchronisation.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.430

21.09.2016 23:36
#6 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Von Donald Arthur kenne ich ehrlich gesagt gar nicht so viele Rollen. Aber sein "Kent Brockman" war selbst für mich (als Kaum-Simpsons-Gucker) schon sehr prägend. Ebenso hervorheben möchte ich noch Paul Sorvino in der Rolle des 'Henry Kissinger' in NIXON. Arthur ist diese Rolle wie aus dem Leib geschnitten. Hervorragende Arbeit.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.632

21.09.2016 23:40
#7 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Ja, Henry Kissinger sprach er sogar etwa zeitgleich auch in einer Simpsons-Folge.

Django Spencer



Beiträge: 4.513

22.09.2016 03:21
#8 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Wirklich traurig. Habe Donald Arthur immer gerne in verschiedene Rollen gehört vorallem als Schotten John McQuade in 2 Engel mit 4 Fäuste.

N8falke



Beiträge: 4.653

22.09.2016 05:12
#9 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Für mich prägend war vor allem seine Rolle des Igor in "Graf Duckula". Seine Stimme stach immer hervor. Welch trauriger Verlust.

berti


Beiträge: 17.486

22.09.2016 08:34
#10 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Nur ein paar Monate nach Wolfgang Hess ist nun ein weiteres Urgestein aus München von uns gegangen. Der Vergleich drängt sich auf, da beide nicht nur derselbe Jahrgang waren, sondern auch ungeheuer individuelle Stimmen hatten, die hervorstachen und selbst Nebenrollen zu Kabinettstückchen machten. Bei Donald Arthur kommt noch sein enormes Sprachtalent hinzu, durch das er in mehreren Ländern als Schauspieler und Sprecher arbeiten konnte.
Auch mir hat er sich besonders als Butler Igor eingeprägt, die Synchro von "Graf Duckula" war wirklich sehr gelungen, besonders die der 52 Folgen, die von der ARD ausgestrahlt wurden. Ein Höhepunkt war sicher die Folge "Igor, der Gütige". Beim Vergleich mit dem O-Ton war es verblüffend, wie nahe Arthur diesem in Sachen Stimmklang und Diktion kam!
Meine persönliche Lieblingsrolle von ihm im "realen" Bereich wäre der FBI-Agent in der Poirot-Folge "Mord im Mietpreis inbegriffen".
Wirklich ein großer Verlust, auch wenn er in den letzten Jahren (wie Hess) kaum noch zu hören war!

Kazooie


Beiträge: 113

22.09.2016 09:33
#11 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Ja, sehr schade :(....noch bevor er mir bei den Simpsons so gefiel, hörte ich ihn immer gerne bei den Fraggles als Wäsche waschender Boober.. Danke für viele schöne Momente

berti


Beiträge: 17.486

22.09.2016 09:35
#12 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten
smeagol



Beiträge: 3.901

22.09.2016 10:04
#13 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Tolle Stimme! RIP, Donald

Slartibartfast



Beiträge: 6.671

22.09.2016 13:45
#14 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Ich mochte auch seine Version von Peter Ustinov sehr. Da ging ein großes Talent dahin.
RIP

Vermouth ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2016 17:26
#15 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Wirklich, wirklich schade. Er hatte so eine Wahnsinns-Stimme und vor allem wie vielseitig er sie einsetzen konnte. Besonders die kleinne Gesangseinlagen von Chefkoch mochte ich sehr gerne in South Park. Wirklich eine einmalige Stimme, ich kenne keinen der so einen druckvollen Bass hat. Habe mal ein kleines Sample angehängt wo man ihn singen hört, einfach toll! :)

Zitat von Wilkins im Beitrag #5
Vollste Zustimmung!
Besonders klasse war Donald Arthur in der SOUTH PARK-Folge, in der er neben Chefkoch zusätzlich dessen Eltern synchronisierte.


WAS?
Hat er auch die Mutter synchronisiert? Wow, das hätte ich niemals gedacht!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Donald Arthur.mp3
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz