Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Aristeides


Beiträge: 1.572

02.11.2016 23:22
Karl Heinz Oppel (1924-2016) Zitat · antworten

Wie der Olsenbanden-Fanclub heute meldete, ist Karl Heinz Oppel letzten Donnerstag im Alter von 91 Jahren gestorben.

Eine differenzierte Würdigung möchte ich gerne anderen überlassen (Stefan?), die seine schauspielerische Vielfalt besser in Worte fassen können (als Kabarettist beispielsweise habe ich ihn nie erlebt).
Für mich ist er natürlich in erster Linie als Egon Olsen im Ohr geblieben. Rolf Ludwig hat seine Sache gut gemacht, aber Oppel ist und bleibt für mich die Stimme, an die ich bei Ove Sprogøes Gesicht immer zuerst denken muss.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

03.11.2016 00:04
#2 RE: Karl Heinz Oppel (1924-2016) Zitat · antworten

Gesegnetes Alter, trotzdem bedauerlich, dass wieder einer von uns gegangen ist.
Er wurde leider immer unterschätzt, da er gerade durch seine Tätigkeit im Kabarett allzu sehr auf die komische Schiene geschoben wurde (wo er natürlich glänzte - unvergesslich sein kleiner Monolog, in dem ein stolzer Vater versucht, seinen Sohn telefonisch zu erreichen - bei dem zerrütteten Telefonnetz der DDR eine Sisyphos-Arbeit).
Aber gerade sein Star gab ihm die Möglichkeit, auch mal ausgetretene Pfade zu verlassen: "Mord im Dunkeln" mit einer wunderbaren Altersrolle Sprogøes - und Oppels, obwohl er damals erst 65 war - die beide als Vater, der seinen Sohn verloren hat, von der leisen und tragischen Seite zeigte.
Natürlich fuhr er in der Komik zur Hochform auf. Overacting muss man können - und er konnte es. Davon darf man sich u.a. überzeugen in seiner herrlich überdrehten Rolle als Istvan in dem auch in jeder anderen Hinsicht empfehlenswerten Trickfilm "Matyi, der Gänsejunge".
Ich bin froh und stolz, dass ich ihn kurz im Studio persönlich treffen konnte.

Übrigens: In der "Distel", seinem Stammkabarett, spielte er tatsächlich auch mal einen Olsenbande-Sketch, allerdings nicht als Egon, sondern aufgrund seiner langen Statur als Benny. Leider habe ich diesen Sketch weder gesehen noch gehört, aber das muss eine ganz eigene Erfahrung gewesen sein.

Lange Elogien schreiben liegt mir nicht - seine Stimme bleibt in vielen Filmen und auf Platten erhalten und das ist gut so.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.249

22.11.2016 14:54
#3 RE: Karl Heinz Oppel (1924-2016) Zitat · antworten

Absolut Schade, dass Karl Heinz Oppel nach der Wende so vergleichsweise selten eingesetzt wurde. Eine dieser Stimmen, die einem sofort ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Oppel hatte einen herrlichen Sinn fürs Skurrile, an dem man erkannte, dass er eigentlich vom Kabarett kam.

Am Ehesten wird man sich natürlich durch die "Olsenbande" an ihn erinnern. Und die ist sogar mir (als Nachwende-Kind von Wessi-Eltern) ein Begriff!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz