Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.867 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
MrTwelve



Beiträge: 1.024

22.09.2016 17:44
#16 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Norbert Gastell, Arne Elsholtz, Wolfgang Hess und jetzt Donald Arthur... schade, schon wieder hat uns ein beliebter und markanter Sprecher verlassen. Und bei Simpsons bedeutet das schon wieder einen Sprecherwechsel. Staffel 27 ohne Norbert Gastell und Ulrich Frank, und Staffel 28 ohne Donald Arthur. :-(

Aber seine Leistungen als Kent Brockman und als Chefkoch waren toll, bei Chefkoch lag er sehr nah am Original und konnte auch Isaac Hayes' Gesangeinlagen sehr gut ins Deutsche übertragen. Übrigens war er auch Gimli in "Der Herr der Ringe" von 1978.
Eines meiner persönlichen Highlights von ihm ist der Sklavenhändler Farfelus in "Asterix - Sieg über Cäsar". Habe neulich erst gemerkt, dass er das überhaupt war... was auch seine enorme Wandlungsfähigkeit bewies (-> https://www.youtube.com/watch?v=ACyBP2Gd5Xo ab 33:26, Stimmen sind verzerrt, da der Film hier schneller läuft, aber man erkennt ihn).

edit: Seine Rollen mit Akzent waren sowieso immer toll, z. B. Krustys Vater beim ersten Auftritt oder der außerirdische Verkäufer (die gleiche Rasse wie Zoidberg) in Futurama.

R. I. P. Donald Arthur

Lammers


Beiträge: 4.069

22.09.2016 17:47
#17 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Wirklich schade . Donald Arthur wird uns, neben vielen anderen Serien (Igor in "Graf Duckula", Kent Brockman bei den "Simpsons) auf jeden Fall als Chefkoch aus der Serie "South Park" in Erinnerung bleiben. Ich erinnere mich, dass es mal irgendwann eine Doku über die Serie gab, wo er Isaac Hayes auch seine Stimme lieh (per Voice-over).

Sehr schön war auch sein Auftritt in dem Biopic über Margarete Steiff, wo er einen amerikanischen Geschäftsmann spielte, der Margarete Steiff gewissermaßen rettet:

DaddlerTheDalek



Beiträge: 198

22.09.2016 22:35
#18 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Da ist wahrlich eine einzigartige Stimme verstummt.
Rest in Peace Mr. Arthur.

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

23.09.2016 10:19
#19 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #16
Norbert Gastell, Arne Elsholtz, Wolfgang Hess und jetzt Donald Arthur... schade, schon wieder hat uns ein beliebter und markanter Sprecher verlassen. Und bei Simpsons bedeutet das schon wieder einen Sprecherwechsel. Staffel 27 ohne Norbert Gastell und Ulrich Frank, und Staffel 28 ohne Donald Arthur. :-(


Ich vermute mal, dass die Synchronarbeiten an Staffel 27 noch gar nicht abgeschlossen sind. :(

MrTwelve



Beiträge: 1.024

23.09.2016 16:55
#20 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #19
Zitat von MrTwelve im Beitrag #16
Norbert Gastell, Arne Elsholtz, Wolfgang Hess und jetzt Donald Arthur... schade, schon wieder hat uns ein beliebter und markanter Sprecher verlassen. Und bei Simpsons bedeutet das schon wieder einen Sprecherwechsel. Staffel 27 ohne Norbert Gastell und Ulrich Frank, und Staffel 28 ohne Donald Arthur. :-(


Ich vermute mal, dass die Synchronarbeiten an Staffel 27 noch gar nicht abgeschlossen sind. :(


Ich dachte erst, er wäre ab Staffel 28 nicht mehr zu hören, weil Staffel 27 ja gerade im Fernsehen läuft. Aber das wird dann wohl nur die erste Hälfte erstmal sein, Pro7 zeigt die Staffeln ja oft in zwei Blöcken. Da kann es dann ja tatsächlich sein, dass die zweite Hälfte von Staffel 27 noch nicht synchronisiert ist.

vin234


Beiträge: 269

24.09.2016 20:29
#21 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Er war ein sehr guter Sprecher und besonders gut gefiel er mir in "Die Simpsons", "South Park", "Ratatouille". Wieder ein großer Verlust in der deutschen Synchronbranche :(

N8falke



Beiträge: 4.671

26.09.2016 05:51
#22 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten
berti


Beiträge: 17.492

26.09.2016 09:48
#23 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Wirklich sehr schön! Donald Arthur muss wirklich ein faszinierender Mann gewesen sein, den ich gerne mal in einem längeren Interview erlebt hätte, bei dem er aus seinem Leben erzählte (und dabei vermutlich zwischen diversen Sprachen wechselte).
Den "Eigentümer" dieser gewaltigen Stimme hätte ich auch nicht für "klein" und "zerbrechlich" gehalten, insofern kann ich absolut verstehen, dass hier ein absoluter Kontrast zwischen Klang und Erscheinung vorhanden war!

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

26.09.2016 17:34
#24 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Hallo,

ein wunderschön geschriebener Nachruf, der auch mir beim Lesen die Tränen in die Augen trieb.

Vor einigen Jahren hatte ich das Glück Donald Arthur in München bei seinem Lieblings-Italiener treffen zu dürfen und ein paar seiner Anekdoten zu hören.

Ein wahrhaft großer Künstler mit einem weitreichendem Betätigungsfeld.


Was einige vielleicht (noch) nicht wussten:

Beim Film "Die unendliche Geschichte" von 1984 spielt Donald in einer kurzen Szene den Hausmeister auf dem Dachboden der Schule.
Eigentlich war er auch als Originalstimme von Fuchur vorgesehen, wurde aber dann durch von Alan Oppenheimer ersetzt.
Wenn man sich die Doku über den Dreh des Films ansieht, hört man Donald´s Stimme noch vom Band während der Drehaufnahmen.
Als "Entschädigung" schrieb man für ihn die Rolle des Hausmeisters in die deutsche Fassung hinein.

Im Original ist er lediglich noch am Ende des Films als Off-Sprecher zu hören (ab 02:50 Min.)

https://www.youtube.com/watch?v=4ysa-4NsQ_A


Im zweiten Teil hingegen war er dann im Original die Stimme von Glücksdrachen Fuchur



LG,

Nico

Scat


Beiträge: 1.631

26.09.2016 17:56
#25 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Schöner Text und ein schönes Video.

Pip


Beiträge: 362

17.10.2016 19:10
#26 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Welche Rolle man auch nicht vergessen darf (und die meine erste, bewußte Begegnung mit Herrn Arthur war), ist die von Sidney Lassick ("Cheswick")in EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST.

Sein "MISS RATCHED, ICH WILL MEINE ZIGARETTEN HABEN", werde ich nie vergessen.

Er war ein großes (Synchron-) Talent und ich finde es fast ein bißchen schade, dass die meißten ihn nur mit Zeichentrick-Figuren in Verbindungen bringen (weil er DIE eben auch so toll rübergebracht hat).

Danke für die schönen Momente, Donald.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

17.10.2016 21:44
#27 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Charlie Cheswick war auch Donalds persönliche Lieblingsrolle. Die hat ihm damals seeehr viel Spaß gemacht.


LG,

Nico

MrTwelve



Beiträge: 1.024

18.10.2016 19:28
#28 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Donald Arthur hat übrigens auch Jan Odle entdeckt. Hier ein interessantes Interview mit Donald Arthur von 2014:

http://katze88.beepworld.de/donaldarthur.htm

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

19.10.2016 00:32
#29 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Hey, das ist mein altes Interview mit Donald :-)
Ich habe letztens selbst verzweifelt danach gesucht, es aber nicht gefunden.
Danke dir.
Es stammt allerdings nicht von 2014 sondern glaube von ca. 2004 oder 2005.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

19.10.2016 01:02
#30 RE: Donald Arthur (1937-2016) Zitat · antworten

Weiß Jemand Beispiele, wo Donald Arthur Dialogbücher geschrieben oder Dialogregie geführt hat ? mir war darüber bisher garnichts bekannt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz