Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

13.10.2016 19:31
Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

"Blutrache / Die korsischen Brüder" (The Corsican Brothers)

Dt. Kinopremiere: 1.6. 1948
MPEA, München
Dialog: Josef Wolf, Kurt Hinz
Regie: Josef Wolf


TV-Ausstrahlung: 1978
Berliner Synchron
Dialog und Regie: Jürgen Neu

VHS-Synchronisation: Film- und Fernseh-Synchron, München?? (etwa 1989, in den USA kam die colorierte Version 1988 heraus)
Dialog und Regie: Hartmut Neugebauer??

Lucien & Mario Franchi    Douglas Fairbanks jr.     Joachim Kemmer           Christian Tramitz
Isabelle Gravini Ruth Warrick Gisela Fritsch Manuela Renard
Baron Colonna Akim Tamiroff Heinz-Theo Branding Hartmut Neugebauer
Lorenzo J. Carrol Naish Lothar Mann Jochen Striebeck
Dr. Enrico Pali H.B. Warner Ernst Wilhelm Borchert Thomas Reiner
Tomasso John Emery Lothar Blumhagen Thomas Rauscher?
Graf Victor Franchi Henry Wilcoxon Horst Schön Leon Rainer
Gräfin Franchi Gloria Holden ? ?
Monsieur Dupré Walter Kingsford Kurt Waitzmann Norbert Gastell
Madame Dupré Nana Bryant Ingeborg Wellmann Heidi Treutler
Gravini Pedro de Cordoba Dietrich Frauboess Christian Marschall
Maria Veda Ann Borg Barbara Rattey Lis Verhoeven?
Marquis de Raveneau Henry Brandon Manfred Lehmann Ulrich Frank
Colonnas Bandit Charles Stevens Walter Tschernich Peter Thom
Barbier ? Uwe Paulsen Manfred Schmidt
Off-Sprecher nicht vorhanden Jürgen Neu? Hartmut Neugebauer

Nach der ersten Enttäuschung über die Neusynchro, die sich auf der Columbia-VHS befindet, muss ich doch konstatieren, dass sie sorgfältig produziert wurde und keineswegs als Billigkram abgetan werden darf; sogar die ITs waren vorhanden.
Außerdem steht keineswegs fest, dass es eine Kinosynchro gab, denn 1948 kamen auch größere Produktionen durchaus noch im Original in die Kinos (erst ab 1950 konnte man ziemlich sicher mit einer Synchronisation rechnen). edit:(nicht mehr aktuell)
Ergänzung, nachdem ich die TV-Synchronisation sichten konnte: Ich muss nun konstatieren, dass es doch eine Schande ist, dass sie nicht für die VHS verwendet wurde - so ordentlich die Drittsynchro ist, die zweite Fassung ist ihr merklich überlegen (schauspielerisch sehr inspiriert) und dazu auch noch ungekürzt!

Gruß
Stefan

John Connor



Beiträge: 4.883

13.10.2016 19:35
#2 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Laut dem Filmprogramm soll der Film aber sehr wohl "in deutscher Sprache" gelaufen sein: http://picclick.ch/Filmprogramm-FP-194-B...ml#&gid=1&pid=1

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

19.12.2016 22:50
#3 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Jetzt wird's noch ärger - gerade habe ich durch Zufall bei Arne eine Sprecherliste für einer berliner Synchro von 1978 entdeckt. Wie zum Teufel reimt sich das schon wieder zusammen? (Denn diese ist natürlich nicht für Columbia Video erstellt worden wie bei Arne angegeben - erstens steht die tatsächliche Liste der VHS-Synchro unten und zweitens ist 1978 viel zu früh für eine VHS-Synchro).
Klingt ganz nach einer ARD-Ausstrahlung. Aber warum wurde diese dann nicht für die VHS verwendet? Kürzungen?

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

21.12.2016 14:12
#4 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Zur ersten Synchronfassung:

Diese dürfte ab ca. März 1948 zum Einsatz gekommen sein.

Angegeben ist folgendes:

Synchronabteilung Geiselgasteig (damit dürfte die MPEA gemeint sein)

Produktionsleitung: Alfred Vohrer

Regie: Josef Wolf
Dialogbuch: Josef Wolf, Kurt Hinz

Als Sprecher werden in der Reihenfolge genannt:

Otto Wernicke
E.F Fürbringer
J.P. Harding
T. Kiewe
E. Beyer
H. Gernot

Die Sprecher würde ich wie folgt zuordnen:

Fairbanks jr. - John Pauls-Harding/ Til Kiwe
Ruth Warrick - Elfie Beyer
Tamiroff - Otto Wernicke
Naish - E.F. Fürbringer
Warner - Herbert Gernot

Das Ganze selbstverständlich ohne Gewähr!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

21.12.2016 16:38
#5 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Vielen Dank für die Infos, da aber Fürbringer nicht an erster Stelle genannt wurde, könnte die Auflistung sich an der Menge des eingesprochenen Textes orientiert haben - und da halte ich es für wahrscheinlicher, dass Harding und Kiwe sich in die Rolle von Fairbanks teilten, denn ich wüsste nicht, wem ich beide sonst zuordnen könnte - Fürbringer war da wesentlich breiter einsetzbar.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

21.12.2016 17:20
#6 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Zitat
und da halte ich es für wahrscheinlicher, dass Harding und Kiwe sich in die Rolle von Fairbanks teilten



Stimmt, das war ja eine Doppelrolle; das könnte sehr gut sein!

Werde meine Spekulation mal ändern...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

31.03.2017 10:28
#7 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
Jetzt wird's noch ärger - gerade habe ich durch Zufall bei Arne eine Sprecherliste für einer berliner Synchro von 1978 entdeckt. Wie zum Teufel reimt sich das schon wieder zusammen? (Denn diese ist natürlich nicht für Columbia Video erstellt worden wie bei Arne angegeben - erstens steht die tatsächliche Liste der VHS-Synchro unten und zweitens ist 1978 viel zu früh für eine VHS-Synchro).
Klingt ganz nach einer ARD-Ausstrahlung. Aber warum wurde diese dann nicht für die VHS verwendet? Kürzungen?

Noch verwirrender: Die VHS-Synchro für Columbia weist drastische Kürzungen auf - ca. 15 min. Das hängt wohl damit zusammen, dass die colorierte Fassung geschnitten wurde.
Hat jemand noch Zugriff auf die TV-Fassung und kann sagen, ob die ungekürzt war (108 min bei 25 b/s) oder ob sie eventuell an anderen Stellen gekürzt war als die VHS-Version?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

02.11.2020 22:38
#8 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Zwei Anmerkungen ...

Eine zur TV-Synchro - auch wenn Hans Künster in der offiziellen BSG-Liste stehen sollte, höre ich hier eindeutig Lothar Mann.

Eine zum Film - mehrere Einstellungen, in der beide Zwillinge zu sehen sind und die Kamera fährt, sind mit damaligen Tricks schlicht nicht möglich - hier kam eindeutig ein extrem ähnliches Double zum Einsatz (man kann das Gesicht ganz gut sehen, ohne dass es stört).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

26.06.2023 21:13
#9 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Sorry Stefan, höre nochmal in den Film rein oder hier in mein Sample. https://xup.in/dl,64420573

Das ist niemals Lothar Mann, wäre 1978 auch ein bisschen früh so eine große Rolle. Hans Künster könnte schon hinkommen, der zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht in Düsseldorf war und in Berlin möglich ist.

Django Spencer



Beiträge: 4.493

26.06.2023 21:59
#10 RE: Blutrache / Die korsischen Brüder (USA 1941) Zitat · antworten

Hans Künster höre ich da auch.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz