Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 500 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.843

15.10.2016 13:10
"Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

"Die korsischen Brüder" / "Die Legende von den korsischen Brüdern" (I corsi fratelli)

Dt. Kinopremiere: 13.7. 1962
Synchronisation: UFA Atelier, Berlin (West)
Dialog und Regie: Karlheinz Brunnemann

Farbenprächtig und breitwandig erreicht der Film doch nicht das Flair der amerikanischen Adaption, vor allem aufgrund der Farblosigkeit Hornes. Interessanter wäre es gewesen, Barray (der schauspielerisch gern unterschätzt wurde) in der Doppelrolle zu erleben. Die plakative Musik Lavagninos trägt weiter dazu bei, die Ausstrahlung des Filmes weg von französischer Eleganz zum Italotrash zu verschieben.

Paolo Franchi         Geoffrey Horne        Horst Stark
Leone Franchi Geoffrey Horne Wolfgang Draeger
Giovanni Sagona Gerard Barray Rainer Brandt
Edith Valerie Lagrange Ursula Herwig? (mein altes Problem ...)
Gabrielle de Roux Emma Danieli Ilse Kiewiet
Mariella Paola Patrizi Uta Hallant
Dr. Enrico Dupont Mario Feliciani Friedrich Schoenfelder
Gerolamo Savona Jean Servais Ernst Konstantin
(bemerkenswerte Kontinuität zu "Rififi" - Brunnemann war offenbar Fan dieses Filmes)
Orlandi Amadeo Nazzaro Wolfgang Lukschy
Claudio Franchi Germano Longo Siegmar Schneider
Priester ? Hans Hessling
Domenico Franco Grazioso Rainer Brandt
Kommissar Giaferri ? Hans Hessling
Luisa Dupont Laura Solari Eva Pflug
Gaspare Alberto Farnese Axel Monje
Morny Aldo Pini Erich Kestin
Prof. Perrier Nerio Bernardi Walter Suessenguth
Claudio Sandro Moretti Horst Gentzen
Giovannis Duellgegner Franco Fantasia Axel Monje
Luigi Savona Luigi Vannucchi Karlheinz Brunnemann
Raul Sagona Raoul Grassilli Alexander Welbat
Capitano ? Heinz Petruo
Präfekt ? Hans Hessling
Lando ? Benno Hoffmann
Lina Lucilla Morlacchi ?
Lady Mary Lia Zopelli Gudrun Genest
Graf Franchi Nando Tamberlani Kurt Mühlhardt

in weiteren Nebenrollen: Herbert Knippenberg, Toni Herbert, Kurt Mühlhardt

Selbst wenn ich nicht Brunnemann selbst gehört hätte, wäre es für mich keine Frage gewesen, dass er hier die Feder führte: Brandt in der (schurkischen) Hauptrolle UND der gar nicht so kleinen des Domenico – diese Besetzungstaktik riecht zu sehr nach ihm; dazu kommen Dialogzeilen wie „Gar nicht mal so gut, was?“ und der Hamburger Stark in Berlin – da war es kaum eine Frage. Statt dessen verschiedene Stimmen für Geoffrey Horne, wodurch die originaltreue Dialogzeile "Ihre Stimme - ich glaube fast, dass wir uns schon mal begegnet sind ..." ihren Sinn verliert.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.457

15.10.2016 13:25
#2 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

Wie macht sich denn Rainer Brandt als Schurke? Ich bin da immer sehr skeptisch und er hat mich in dieser Funktion bisher noch nie begeistert. Wirkt halt immer nur so pseudo-böse.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.843

15.10.2016 13:38
#3 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

So lala, genau wegen des Klischees (auch wenn es im Grunde hier erst begann). In "Triumph des Musketieres" hat er mich ironischerweise für Barray weitaus mehr überzeugt. Da Sagona nicht von Natur aus böse ist, sondern falsch verstandene Ehre ihn dazu macht, passt das Pseudo-Böse sogar.
Gefällt mir besser als Thomas Reiner, aber Lothar Blumhagen wäre mir lieber gewesen.

Gegen seinen Typ besetzt ist Petruo in der kleinen Rolle als stutzerhafter, aber moralisch aufrechter Capitano - sehr angenehme Abwechslung.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.457

15.10.2016 13:52
#4 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

Ein Sample von Valerie Lagrange hast du nicht oder? Kenne den Film noch nicht. So rein formal würde ich allerdings Ursula Herwig ausschließen. Wenn ich mich nicht täusche, war die 1962 noch nicht in Berlin zu hören (hauptsächlich München, und vereinzelt Remagen).

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2016 18:07
#5 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

bei Lagrange nur ein Tip: evtl. Marianne Lutz?
Duell-Gegner - Franco Fantasia
Mühlhardt spricht für Nando Tamberlani
bei Laura Solari steht bei mir Marianne Wischmann

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.843

15.10.2016 18:48
#6 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

Marianne Lutz erkenne ich - die Richtung ist aber ungefähr richtig. Zeitweise habe ich mit dem Gedanken Brigitte Grothum gespielt ... Das Dumme ist, dass die Tonqualität dermaßen schlecht ist (und dazu noch zu Tode gefiltert), dass ich selbst bei Suessenguth eine Zeit lang nicht sicher war.
Marianne Wischmann ist auf jeden Fall nicht mit von der Partie, die wäre in Berlin ja auch noch unwahrscheinlicher als die Herwig.
Franco Fantasia - das Gesicht kam mir gleich so bekannt vor ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.457

19.10.2016 23:05
#7 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

Jetzt hab ich den Film auch mal gesehen. Leider kaum neue Erkenntnisse.

Firma ist definitiv UFA-Universum AG, Berlin (steht so auch im Vorspann). Zu Valerie Lagrange: leider nicht erkannt - aber zumindest definitiv nicht Herwig, Lutz oder etwa Grothum. Hm...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.843

19.10.2016 23:32
#8 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

Ich kenne nur die MDR-Ausstrahlung mit dem Originalvorspann. Hat diese andere Version auch so eine furchtbare Tonqualität?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.457

19.10.2016 23:37
#9 RE: "Die korsischen Brüder" (Italien/Frankreich 1961) Zitat · antworten

Nicht weltklasse, aber ging schon.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz