Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.10.2016 00:08
Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

arte hat am Montag Julien Duviviers Klassiker "La Belle Equipe" von 1936 wohl erstmals in einer uralten Synchro mit ungefiltertem Ton gesendet; eine Wiederholung folgt am 05.11. im Vormittagsprogramm. Der Film lief in Österreich am 13.08.1937 in Originalfassung wohl unter dem Originaltitel an, kurz darauf teilten Paimanns Filmlisten mit, dass der Film nun "Pariser Geschichten" heiße, ohne Hinweis auf eine Synchronisation. Am 17.01.1947 kam der Film dann erneut im Original unter dem neuen Titel "Vier Freunde" im Verleih Oefram-Film in die Kinos. Für Deutschland habe ich nichts über eine Aufführung vor dem Krieg gefunden. Der Film wurde am 03.11.1949 als Reprise von der FSK geprüft und von der IFA unter dem Titel "Die zünftige Bande" verliehen; soll aber schon 1946 in unseren Kinos gelaufen sein. Ich würde die Synchro auf 1947 oder 1949 datieren, entweder noch in Teningen hergestellt oder eine frühe Arbeit aus Remagen. Zu den Sprechern habe ich bisher keine Erleuchtung gefunden; die Lieder wurden Deutsch synchronisiert.

Moviefreak


Beiträge: 538

19.10.2016 10:33
#2 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Ich hatte leider keine Zeit, den Film aufmerksam zu verfolgen (leider) und habe nur einmal ein paar Minuten gesehen. Ich meine Erich Fiedler kurz gehört zu haben. Aber ich bin gegen die Cracks hier im Forum ein blutiger Anfänger...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

19.10.2016 11:13
#3 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Durchaus möglich, Fiedler war ja nach dem Krieg einer der ersten Profis auf diesem Gebiet, der, wenn ich nicht irre, wie Schürenberg, Lukschy, Bluhm und Ackermann schon über frühere Erfahrung verfügte und demzufolge auch in andere Städte geholt wurde.
Allerdings würde es mich wundern, wenn c.n.tonfilm ihn nicht erkannt hätte - oder Fiedler hatte nur einen Kurzauftritt und ist ihm "durchgeschlüpft".

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

19.10.2016 18:13
#4 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Ich habe den Film noch nicht komplett gesehen sondern erstmal nur kurz reingehört und bei den wichtigen Hauptrollen niemand erkannt. Fiedler war mir dabei noch nicht untergekommen.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2016 09:09
#5 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Erich Fiedler habe ich im ganzen Film nicht gehört. Die Synchro kommt mir wie eine Vorkriegsfassung vor. Ich habe bis auf Viviane Romance (da suche ich noch) keine Stimme erkannt. Besonders auffällig ist die naive Eindeutschung der Vornamen (Jean - Hans, Charles - Karl). Die IMDb gibt den 2.06.37 als deutsche Premiere an. Das kann ich mir bei so einem Film aber überhaupt nicht vorstellen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.10.2016 09:36
#6 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Die Uralt-Fassung von "Tatis Schützenfest" (bzw. "Tempo, Tempo") klingt ja auch wie eine Vorkriegsfassung, vor allem durch das Fehlen bekannter Stimmen - insofern spräche auch bei diesem Film nichts dagegen; vielleicht stammt sie sogar von der gleichen Firma wie die zu Tatis Film. Dann wäre 1947 sogar ein glaubhaftes Jahr.
Das alles ist natürlich nur blind vermutet, da ich den Film nicht vorliegen habe und wohl auch nicht weiter käme als Jeannot.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2016 14:48
#7 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

TEMPO, TEMPO hat mit Pauls-Harding und Erik Jelde doch einige bekannte Namen zu bieten.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.10.2016 17:39
#8 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Jelde ist mir durchgerutscht, Harding erkenne ich immer noch nicht.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2016 10:02
#9 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Viviane Romance hat Tina Eilers Stimme. Ob Tina Eilers vor 45 schon synchronisiert hat kann Peter besser beantworten.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

21.10.2016 13:39
#10 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Zitat
Ob Tina Eilers vor 45 schon synchronisiert hat kann Peter besser beantworten.



Das hat sie- und zwar relativ viel.

Allerdings habe ich keinen Beleg dafür, das der Film schon vor dem Krieg synchronisiert wurde. Ich hoffe, dass ich demnächst noch etwas zum Film beisteuern kann- schaun mer mal.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

22.10.2016 09:21
#11 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

So, jetzt habe ich einige Infos:

-Die Angaben wurden in einer Filmzeitschrift im Juni 1948 veröffentlicht-

Deutsche Fassung: Film-Union, Teningen
Produktionsleitung: Dr. Eugen Berger
Buch und Dialogregie: Willi Karras

Es werden 4 Sprecher genannt, ohne Rollenzuordnung:

Siegfried Niemann
Herbert A. E. Böhme
Franziska Liebing
Gisela Schreiner

Siegfried Niemann gehörte zur "Sprechergruppe", die im Krieg bei der Continental in Paris synchronisiert hat. Nach dem Krieg war er (in West und Ost) in Berlin als Sprecher tätig (SFB, DEFA).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

22.10.2016 20:46
#12 RE: Die zünftige Bande (FRA 1936/DF 1947 oder 1949?) Zitat · antworten

Dann dürfte Boehme mit seiner mitunter etwas an O.E. Hasse erinnernden Stimme wohl Vanel gesprochen haben.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz