Zitat von Buscemihatseinpwverloren im Beitrag #29So eine Wandlung hab ich überhaupt noch nie bei einem Synchronsprecher beobachtet. Man hört Schenk gerade so noch raus. Erst als der Trailer schon aus war, wurde mir klar, dass er es eh ist. Klasse Leistung, alle Achtung!
Ich finde Schenk phänomenal - aber kann nicht bestätigen, dass er hier so anders klingt, wie alle behaupten. Er spielt aber ungewöhnlich, und das Bild lenkt vermutlich viele ab. Herausgehört habe ich ihn bei jedem Wort, aber das schmälert seine Leistung nicht im Geringsten, zumal Chragieren hier absolut der verkehrte Ansatz gewesen wäre.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #28Diese übermächtige Bedrohung, die hier Mitgefühl auslöst, die waren wir.
Obwohl ich weiß, was du meinst, widerspreche ich dem Satz entschieden. Weder "wir", noch meine (Groß-)Eltern, sondern diejenigen, die damals in einem Staat gewohnt haben, den es nicht mehr gibt. Zum Glück.
David Strathairn (Stimme) Franklin Roosevelt Christian Rode Malcolm Storry General “Tiny” Ironside Bernd Rumpf N.N. Reporter vor Downing Street Alexander Malzacher
Sowie (cameo) Lothar Blumhagen Deutsche Bearbeitung: Interopa Übersetzung: Markus Jütte
Ich glaube, ich werde mir den Film wegen Schenk ansehen - wirklich grandios. Und wie man in "Hinter dem Mikrofon 2" sehen und hören kann, haben Malzacher und Schenk da ne Menge Herzblut und Kraft investiert, um es genau so hinzubekommen. Ich kann Schenk aber auch immer heraushören - wobei er Oldman in nichts nachsteht, was sein Spiel und dessen Intensität anbelangt. Oldman hat mit Schenk wirklich wie Helen Mirren Glück, was die Synchronstimme anbelangt - einer Würdigung mehr als wert.
Also ohne Schenk, Maire, Rose und Rumpf wäre der Film wohl nur halb so gut gewesen. Werde ihn mal im Original anschauen. Malzacher hat ne kleine Synchrorolle bei nem Reporter.
Schenk war natürlich der allergrößte. Schade dass der nicht in jedem Kino läuft. Ist eigentlich ein großes Thema. Aber dafür wird halt anderes Zeug gebracht. Was soll's. Ich konnte ihn im Cinemaxx sehen und die 2 Stunden ging schnell vorbei.
In weiteren Rollen: Jan Andreesen Anabelle Azoulei Hans Bayer Alice Bauer Jodie Blank Anna Amalie Blomeyer Lothar Blumhagen -> Sir Samuel Hoare (Benjamin Winthrow)? Werner Böhnke Marko Bräutigam Sven Brieger -> sinniert mit König George VI. über Exil in Kanada Hans-Jürgen Dittberner -> redet in Abwesenheit Churchills im Kriegskabinett Rainer Doering - Militär Patrice Lou Doumeyrou -> Reynaud (Oliver Broche) - der französische Premierminister Mike Finck Nick Forsberg Helmut Gauß -> einer der Militärs, evtl. Air Chief Marshall Dowding (Adrian Rawlins) Cathlen Gawlich Edwin Gellner Freimut Götsch -> ein älteres Parlamentsmitglied Andreas Grothusen Elmar Gutmann Isabelle Höpfner Uwe Jellinek Sebastian Kaufmane Frank Kirschgens Uli Krohm -> im Parlament dabei Nora Kunzendorf Axel Malzacher -> besagter Reporter Dirk Müller -> Radiosprecher Michael Noack -> ein Adjutant am Telefon Ute Noack Christin Quander -> Abigail Walker (Hannah Steele) - in der U-Bahn Peter Reinhardt -> Sawyers (Philip Martin Brown) - Churchills Kammerdiener Jochen Schröder -> ein älteres Parlamentsmitglied, glaube ich, aber auf einem Gang im Zweiergespräch François Smesny F.G.M. Stegers Benjamin Stöwe -> Brigadier Nicholson (Richard Glover) Nicolai Tegeler Michael Tietz Bea Tober Sarah Tusk Bernd Vollbrecht -> General Ismay (Richard Lumsden) Sascha Werginz
Genauere Zuordnung wird wohl erst mithilfe einer DVD o.ä. und paralleler Recherchearbeit möglich sein.
Hammersynchro. Ich musste zu keinem Zeitpunkt daran denken, dass da eigentlich eine deutlich hagerere Gestalt für Churchill spricht. Ich neige in solchen Fällen ja meist eher dazu, nach Rolle zu besetzen, damit es nicht in Synchrontravestie ausartet, aber hier war es genau richtig so. Die vielen Synchronlegenden in mehr oder weniger kleinen Cameos wussten auch zu begeistern. Das Buch war unfassbar lipppensynchron, wie es man es heute nur noch selten sieht; nur bei den historischen Reden gab es verständlicherweise Zugeständnisse. Ehrlich gesagt muss ich sogar sagen, dass die deutsche Fassung den Film *leicht* aufgewertet hat.
Dass der Film hier nur im Programmkino lief, hatte den angenehmen Vorteil, dass nicht zu Beginn des Abspanns die Lichter angingen und alle panisch nach draußen eilten. Es gab Synchrontafeln, von denen ich die erste nicht wiedergeben kann oder erst mühsam entziffern muss. Es gab aber eine militärische Beratung, Supervisiorin ("Redaktion") war Doris Daum.
Tolle Arbeit mit "Hinter dem Mikrofon". So geht das.
Schenk ist beim Aufnehmen sehr deutlich zu erkennen. Haben die hinterher dran rumgebastelt um das kernige zu nehmen und die Stimme etwas hochgeschraubt?
Darsteller (Rolle) Synchronschauspieler/in Gary Oldman (Winston Churchill) Udo Schenk Kristin Scott Thomas (Clementine Churchill) Traudel Haas Lily James (Elizabeth Layton) Yvonne Greitzke Stephen Dillane (Viscount Halifax) Jacques Breuer Ronald Pickup (Neville Chamberlain) Fred Maire Samuel West (Sir Anthony Eden) Patrick Winczewski Ben Mendelsohn (König Georg VI.) Torsten Michaelis Richard Lumsden (General Hastings Ismay) Bernd Vollbrecht Malcolm Storry (General Edmund Ironside) Bernd Rumpf Nicholas Jones (Sir John Simon) Lothar Blumhagen David Schofield (Clement Atlee) Bodo Wolf Hilton McRae (Arthur Greenwood) [stumm] Benjamin Whitrow (Sir Samuel Hoare) Freimut Götsch Joe Armstrong (John Evans) Norman Matt Adrian Rawlins (Air Chief Marshal Hugh Dowding) Rainer Doering David Bamber (Admiral Bertram Ramsay) Uwe Büschken Paul Leonard (Admiral Dudley Pound) Helmut Gauß David Strathairn (Franklin D. Roosevelt [Stimme]) Christian Rode Eric MacLennan (Fahrer Tom Leonard) [stumm] Philip Martin Brown (Sawyers) Peter Reinhardt Demetri Goritsas (Kabinettssekretär Bridges) Francois Smesny Jordan Waller (Randolph Churchill) Nick Forsberg Alex Clatworthy (Diana Churchill) N.N. Mary Antony (Mary Churchill) Jodie Blank Bethany Muir (Sarah Churchill) [stumm] Anna Burnett (Pamela Churchill) Alice Bauer Jeremy Child (Lord Stanhope) Jochen Schroeder Brian Pettifer (Lord Kingsley Wood) Uli Krohm Michael Gould (Lord Londonderry) Hans Bayer Paul Riddell (Sprecher des Unterhauses) Erich Räuker Robin Pearce (Ernle Hastings) N.N. Michael Bott (Königlicher Stallmeister) Sven Brieger Oliver Broche (Ministerpräsident Paul Reynaud) Patrice Luc Doumeyrou Pip Torrens (BBC-Produzent) Stefan Staudinger Edmund Wiseman (Schauspieler) [stumm] Hannah Steele (Abigail Walker) Christin Quander Nia Gwynne (Alice Simpson) N.N. Ade Haastrup (Marcus Peters) Amadeus Strobl James Eeles (Maurice Baker) N.N. Flora Nicholson (Jessie Sutton) Cathlen Gawlich Roisin O'Neill (Agnes Dillon) Anna Amalie Blomeyer John Locke (Oliver Wilson) Thomas Kästner Jo Neary (Margaret Jerome) Bea Tober Richard Glover (Brigadier Claude Nicholson) Benjamin Stöwe Tom Ashley (Mitarbeiter von Admiral Ramsay) N.N. Joshua Higgott (Reporter Terence Birkemp) Axel Malzacher Imogen King (Mädchen vor der U-Bahn-Karte) Sarah Madeleine Tusk John Atterbury (Sir Alexander Cadogan) Hans-Jürgen Dittberner Charley Palmer Rothwell (Fotograf) Frank Kirschgens Patsy Ferran (Hausmädchen) Ute Noack Sarah Flind (Köchin) N.N. Adolf Hitler (Adolf Hitler) [O-Ton] [Archiv]
Weitere Sprecher: Jan Andreesen, Anabelle Azoulei, Werner Böhnke, Marko Bräutigam, Mike Finck, Edwin Gellner, Andreas Grothusen, Elmar Gutmann, Isabelle Höpfner, Uwe Jellinek, Sebastian Kaufmane, Nora Kunzendorf, Dirk Müller, Michael Noack, Ute Noack, F.G.M. Stegers, Nicolai Tegeler, Michael Tietz, Sascha Werginz
Die deutsche Fassung hat nichts weniger als das Prädikat "Meisterwerk" verdient.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die dunkelste Stunde - Agnes Dillon.mp3
Die dunkelste Stunde - Alice Simpson.mp3
Die dunkelste Stunde - Diana Churchill.mp3
Die dunkelste Stunde - Ernle Hastings.mp3
Die dunkelste Stunde - Fotograf.mp3
Die dunkelste Stunde - Hausmädchen.mp3
Die dunkelste Stunde - Hugh Dowding.mp3
Die dunkelste Stunde - Köchin.mp3
Die dunkelste Stunde - Lord Londonderry.mp3
Die dunkelste Stunde - Margaret Jerome.mp3
Die dunkelste Stunde - Mary Churchill.mp3
Die dunkelste Stunde - Maurice Baker.mp3
Die dunkelste Stunde - Mitarbeiter von Admiral Ramsay.mp3
Die dunkelste Stunde - Mädchen vor der Karte.mp3
Die dunkelste Stunde - Pamela Churchill.mp3
Die dunkelste Stunde - Randolph Churchill.mp3
Die dunkelste Stunde - Margaret Jerome: Bea Tober Die dunkelste Stunde - Hausmädchen: Ute Noack Die dunkelste Stunde - Hugh Dowding: Rainer Doering Die dunkelste Stunde - Lord Londonderry: Hans Bayer
Die dunkelste Stunde - Agnes Dillon: Anna Amalie Blomeyer Die dunkelste Stunde - Mädchen vor der Karte: Sarah Madeleine Tusk Die dunkelste Stunde - Mary Churchill: Jodie Blank Die dunkelste Stunde - Mitarbeiter von Admiral Ramsay: ist das Sebastian Fitzner? Die dunkelste Stunde - Pamela Churchill: Alice Bauer Die dunkelste Stunde - Randolph Churchill: Nick Forsberg Die dunkelste Stunde - Fotograf: Frank Kirschgens (?)
Die dunkelste Stunde - Fotograf.mp3 -> Frank Kirschgens Die dunkelste Stunde - Hugh Dowding.mp3 -> Rainer Doering Die dunkelste Stunde - Lord Londonderry.mp3 -> Jacques Br--- ähhh Hans Bayer
War ja klar, dass zu dem Film noch etwas von unserem Politkorrespondenten kommen musste :-))
Du kannst ja unten noch die weiteren Sprecher (s.o.) auflisten, die noch übrigbleiben.