Jet Li - Die Schrift des Todes (HK/China 1996) O: Mao xian wang VÖ (1. Synchro): Deutsche Bearbeitung: Splendid Synchron, Köln Dialogbuch: Dialogregie: VÖ (2. Synchro): 2011, unter dem Titel "Dr. Wai" Deutsche Bearbeitung: Splendid Synchron, Köln Dialogbuch: Dialogregie:
1. Synchro: 2. Synchro:
Dr. Wai (Jet Li) Charles Rettinghaus Simon Jäger Pao San Choi (Takeshi Kaneshiro) Fabian Körner Tommy Morgenstern Monica (Rosamund Kwan) Michaela Kametz Brit Gülland Pen Si (Charlie Young) Katja Liebing Milena Karas Ping (Law Kar Ying) Renier Baaken Hans Bayer Sik Nik/Si Ko Sam (Ngai Sing) Volker Wolf Andreas Hosang Dr. Lo/Dr. Luo (Johnny Kong) Hans-Gerd Kilbinger/Karlheinz Tafel Gregor Höppner Japanischer General (Billy Chau) Stephan Schleberger Andreas Meese Chung (?) Gregor Höppner Fabian Körner General Lung (?) Hans Bayer Maximilian Hilbrand Guru (?) ? Dieter Maise Mönch Yuen Chong (?) Jürg Löw Josef Tratnik Gwen Ho Ming (?) ? Fritz Rott Japaner in der Redaktion (?) Hans Bayer Markus Haase Freundin von Chung (?) Ilya Welter Fabienne Hesse Wärter im Versuchslabor (?) Andreas Meese Fritz Rott Arbeiter (?) ? Dieter Maise Gefangener (?) ? Dominik Freiberger Journalistin (?) ? Demet Fey Journalist (?) ? Markus Haase General Lungs Bote (?) ? Dominik Freiberger Untergebener (Bahnhof) (?) ? Philipp Danne Untergebener (Party) (?) ? Markus Haase 1. Partygast (?) ? Fritz Rott 2. Partygast (?) ? Dominik Freiberger Wai's Sohn (Off-Stimme) (?) Norman Matt Tobias Diakow
mfg
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Synchro 1 - Diverse Stimmen 2.mp3
Synchro 1 - Diverse Stimmen.mp3
Synchro 1 - Dr Lo.mp3
Synchro 1 - Fallschirmspringer.mp3
Synchro 1 - Gwen Mo Ming & Krieger.mp3
Synchro 2 - Diverse Stimmen 2.mp3
Synchro 2 - Diverse Stimmen 3.mp3
Synchro 2 - Diverse Stimmen.mp3
Synchro 2 - General & Untergebener.mp3
Synchro 2 - Guru.mp3
Synchro 2 - Japaner & Pen Si.mp3
Synchro 2 - Monica.mp3
Synchro 2 - Off-Stimme & Arbeiter.mp3
Synchro 2 - Wärter, Gefangener, Guru & Si Ko Sam.mp3
Ich habe nie verstanden, warum hier eine zweite Synchro erstellt wurde. Gelungen sind sie beide und die zweite hat immerhin auch Simon Jäger auf Jet Li zu bieten, dafür war die erste die deutlich lustigere.
Synchro 1 - Diverse Stimmen: #1 Karlheinz Tafel? Synchro 1 - Diverse Stimmen 2: "Ja du, komm mit" Andreas Meese, "Lasst mich den Hahn aufdrehen" Karlheinz Tafel
Synchro 2 - Japaner & Pen Si: Markus Haase, Milena Karas Synchro 2 - Monica: Brit Gülland Synchro 2 - Off-Stimme & Arbeiter: Tobias Diakow, "Wieso, was ist denn?" Dieter Maise Synchro 2 - Wärter, Gefangener, Guru: Fritz Rott?, Dominik Freiberger?, "Ihr könnt mich nicht beeindrucken" Dieter Maise? Synchro 2 - Diverse Stimmen: Dominik Freiberger, "Sie sind Archäologe..." Maximilian Hilbrand, "...oder du stirbst" Fritz Rott Synchro 2 - Diverse Stimmen 2: "Oh, die Rechte tanzt aus der Reihe!" müsste Fabienne Hesse sein, direkt darauf folgt Fritz Rott, "Was haben Sie gesagt?" Dominik Freiberger, "General, er ist betrunken" Markus Haase Synchro 2 - Diverse Stimmen 3: "Es brennt schon wieder" Demet Fey, "Los raus hier, verschwinde!" Markus Haase Synchro 2 - General & Untergebener: Andreas Meese, "Der General?" Philipp Danne?
Eine zweite Synchro hätte mehr Sinn gemacht, wenn man den Film ein High Definition Master verpasst hätte, was bei der letzten Veröffentlichung aber eben nicht der Fall war, obwohl es groß auf dem Cover angepriesen wurde. Tja, Splendid eben, sei's drum. Die erste Synchro hatte einige Knaller wie "Die Wildecker Herzbuben" zu bieten, und Charles Rettinghaus war auf Jet Li auch keine so schlechte Besetzung. Als Stammsprecher für Li könnte ich ihn mir aber nicht unbedingt vorstellen. Simon Jäger möchte ich da nicht mehr missen. Wäre es aber in der Vergangenheit mal zu einer Umbesetzung des Stammsprecher gekommen, hätte ich mir Torsten Sense gut vorstellen können. Aber ich sehe es genauso, die beiden Synchros sind als gleichwertig zu betrachten, wenngleich die zweite etwas passender sein mag.
Zitat von Torben im Beitrag #6Eine zweite Synchro hätte mehr Sinn gemacht, wenn man den Film ein High Definition Master verpasst hätte, was bei der letzten Veröffentlichung aber eben nicht der Fall war, obwohl es groß auf dem Cover angepriesen wurde. Tja, Splendid eben, sei's drum. Die erste Synchro hatte einige Knaller wie "Die Wildecker Herzbuben" zu bieten, und Charles Rettinghaus war auf Jet Li auch keine so schlechte Besetzung. Als Stammsprecher für Li könnte ich ihn mir aber nicht unbedingt vorstellen. Simon Jäger möchte ich da nicht mehr missen. Wäre es aber in der Vergangenheit mal zu einer Umbesetzung des Stammsprecher gekommen, hätte ich mir Torsten Sense gut vorstellen können. Aber ich sehe es genauso, die beiden Synchros sind als gleichwertig zu betrachten, wenngleich die zweite etwas passender sein mag.
mfg
Nun ja, ne Neusynchro wegen eines besseren Bildmasters wäre ja auch unsinnig. Ich gehe von einem dummen Missverständnis aus: Splendid kündigte den Film nämlich auch als "erstmals in der Hongkong-Schnittfassung" an - was ebenfalls nicht stimmte. Es war die bekannte internationale Schnittfassung (die im Übrigen auch viel besser ist). Offenbar war man sich dessen aber gar nicht bewusst, vermutete eine andere Schnittfassung und lies deswegen neu synchronisieren. Klingt zwar bescheuert, aber ist für mich die einzig logische Erklärung.
Hab den Film in der 1. Synchro gesehen. Der Gag mit den Wildecker Herzbuben, hätte einen Synchronpreis verdient. Rettinghaus auf Jet Li ist schon eine sehr grenzwertige Wahl gewesen, hat aber funktioniert. Zumindest hat er gut mit Fabian Körner harmoniert.
1. Synchro: 2. Synchro: Ping (Law Kar Ying) Renier Baaken Hans Bayer
Wundert mich, dass man für die 2. Synchro nicht wieder Renier Baaken genommen hat. So entsteht übrigens eine lustige Situation. In der ersten Synchro spricht Bayer noch einen Gegner des Verlag Chef, während er in der zweiten auf ihn selbst zuhören ist.