Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 354 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.092

21.11.2016 20:12
Wie du mir, so ich dir (Italien 1984) Zitat · antworten

Wie du mir, so ich dir (A tu per tu)
Regie: Sergio Corbucci
Erstaufführung: 19.06.1987 Kino DDR/14.02.1988 BR/25.04.1989 DFF1
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Harald Thiemann
Dialogregie: Peter Groeger

Ein Finanzmagnat, der sich jahrelang mit Politikern und Behörden bestens arrangiert hat, wird von der Steuerfahndung gesucht. Er flüchtet und findet Unterschlupf bei einem Taxifahrer, einem gutmütigen Pechvogel, den er für seine Zwecke ausnutzt, bis er durchschaut wird und sich sein übles Spiel ins Gegenteil verkehrt...


Gino Sciaccaluga (Paolo Villaggio) Wolfgang Winkler
Emanuele Sansoni (Johnny Dorelli) Alfred Struwe
Barzilai (Lucio Rosato) Gert Kießling
Elvira Sciaccaluga (Marisa Laurito) Gabriele Schäfer
Patrizia (Giuliana Calandra) Jessy Rameik
Elvira's Geliebter (Adriano Pappalardo) Karl Sturm
Notar (Franco Ressel) Klaus Mertens
Emanuele's Freundin (Marilda Donà) Helga Piur
Solange (Victoria Zinny) ?
Mafioso (Sal Borghese) Manfred Richter
Pilot (Mario Donatone) Ulrich Voß
Juwelier (Maurizio Romoli) Thilo Henze
Weitere Sprecher: Dieter Memel, Bernd Eichner, Jörg Knochee


Turbulente Komödie mit amüsantem Gespann. Die DEFA-Synchronisation ist ziemlich gelungen, Wolfgang Winkler für den gemütlichen Dicken ist zwar ziemlich vorhersehbar, aber na gut. Das Dialogbuch ist stellenweise sehr blumig ausgefallen und erinnert so an manchen Stellen ziemlich an Brunnemann. Thilo Henze ist einer Kleinstrolle, ohne dass er Regie führt... damit geht dann meine Theorie baden, dass er solche Parts nur unter eigener Regie machte.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Marilda Donà.mp3
Victoria Zinny.mp3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.577

21.11.2016 21:11
#2 RE: Wie du mir, so ich dir (Italien 1984) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Das Dialogbuch ist stellenweise sehr blumig ausgefallen und erinnert so an manchen Stellen ziemlich an Brunnemann.

Thiemann eben

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 3.467

22.11.2016 16:35
#3 RE: Wie du mir, so ich dir (Italien 1984) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Das Dialogbuch ist stellenweise sehr blumig ausgefallen und erinnert so an manchen Stellen ziemlich an Brunnemann.

Thiemann eben


Ohne jetzt was von Thiemann zu kennen; kann man die Beiden (Brunnemann und Thiemann) überhaupt vergleichen, oder waren die schon sehr unterschiedlich ? Sprich: Waren Synchros von Harald Thiemann annähernd so kalauerig, wie die von Karlheinz Brunnemann oder lässt sich da eher vage etwas feststellen; sprich für DEFA-Verhältnisse schon sehr locker, aber nicht so durchgedreht wie so einige Werke von Brunnemann ?

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.577

22.11.2016 18:37
#4 RE: Wie du mir, so ich dir (Italien 1984) Zitat · antworten

Thiemann hat nicht im eigentlichen Sinne gekalauert (das fiel eher Heinz Nietzsche zu), aber oft sehr phantasievolle, manchmal fast schon abwegige Formulierungen verwendet ("In den Särgen? Da bricht er sich ja die Haxen." Särge steht hier für Schuhe und Haxen für Füße).
Auf alle Fälle so markant, dass er fast unverwechselbar ist. Fast - denn nachdem Wolfgang Krüger auf seine Linie einschwenkte, habe ich mich schon einige Male geirrt.

Gruß
Stefan


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.577

16.05.2017 08:39
#5 RE: Wie du mir, so ich dir (Italien 1984) Zitat · antworten

Marilda Donà = Friederike Aust
Die andere Stimme kommt mir auch bekannt vor, aber einen Namen habe ich noch nicht parat.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.577

19.05.2017 10:27
#6 RE: Wie du mir, so ich dir (Italien 1984) Zitat · antworten

Nachdem ich den kompletten Film gesehen habe, muss ich mich korrigieren: nicht Aust, sondern Helga Piur.

Gruß
Stefan

«« MAD MAX I
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor