Prüter und Jepsen gefielen mir auf DeVito nicht, eben weil sie mir zu dünn für den kleinen schweren Brocken waren. Darum streiche ich Dittberner, Pan und Hoegel.
Axel Lutter ist wirklich keine schlechte Idee. Weit weit weg vom Duwner De Vito, aber nah am Sonnenschein De Vito der letzten Jahre. Deshalb vorstellbar.
Ich nicht. DeVito verträgt eine fulminante Stimme - eventuell würde Duwner heutzutage (die Stimme normal weitergedacht) gar nicht mehr passen.
Franzke ist für mich eine der ganz großen Verschwendungen der letzten 20 Jahre. Der gehört in Sachen Timbre und brachialer Spielgewalt auf ganz große Leute: Michael Gambon, Ian McKellen, John Goodman.
Hört euch nur mal Immortan Joe auf Deutsch in "Mad Max: Fury Road" an. Diese Stimme ist Donner!
Ich würde ihm wünschen, dass ihn irgendein Verantwortlicher mal in einer großen Kinorolle zündet. So wie einst Achim Höppner als Gandalf. Vorher erkannte kaum jemand seine Gabe. Gute zweite Reihe, mehr nicht. Danach konnte sich der Mann vor Jobs kaum retten. So etwas hätte ich Bert Franzke nicht nur gewünscht - ich wünsche es ihm noch.
Hier wird er es eh nicht werden. Aber in DUMBO als Zirkusdirektor wäre er sicherlich grandios. Ein Hans-Rainer Müller hätte auch heute noch die lustige Schmierigkeit Duwners gepaart mit der beschwerlichen Gerotztheit des Original DeVitos. Auch Frank Otto Schenk könnte so etwas bringen. Die Realität ist aber wie so oft viel langweiliger.