Produktion: 20th Century Fox, 1948 Regie: H. Bruce Humberstone
Deutsche Fassung: Kaudel-Film, Berlin/West Dialogbuch: Erika Goerner Dialogregie: Karl Metzner
Deutscher Erstverleih: 20th Century Fox Film, Frankfurt/M. Dt. Erstaufführung: 29.09.1950
Cash Blackwell/ Tex Cameron - Victor Mature - Friedrich Joloff Molly Baxter - Coleen Gray - Renate Barken Rufe Blackwell/ Sam Gilmore - Glenn Langan - Horst Caspar Cpt. Grover A. Walsh - Reginald Gardiner - ? Edward Leverett - Albert Dekker - Hans Wiegner Peaceful Jones - Charles Kemper - Bruno Fritz General Fletcher Blackwell - Robert Warwick - Robert Klupp Al Shanks - Roy Roberts - Siegfried Breuer sen. (?) Vorsitzender Kriegsgericht - Si Jenks - Otto Gebühr
Friedrich Joloff auf Victor Mature ist gewöhnungsbedürftig. Die Überraschung war für mich, als ich mir die DVD ansah, Horst Caspar auf Glenn Langan. Seine Synchroneinsätze sind bislang an einer Hand abzuzählen...aber immerhin kommt jetzt noch einer hinzu.
Toller Western mit schöner Synchro! Joloff für Mature fand ich gar nicht mal schlecht. Er sprach auch relativ leicht und lebendig, wobei ich ihn so jung auch noch nicht oft gehört habe.
Die IFB zu diesem Film ist ohne Synchroangaben, die Zeitschrift DER NEUE FILM nennt den Streifen in ihrer Rubrik "Es wird synchronisiert..." nicht. Gruß.hans