Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

08.01.2017 18:46
Von Agenten gejagt (USA 1943; DF: 1971) Zitat · antworten

Von Agenten gejagt (Journey Into Fear)
Regie: Norman Foster
Erstaufführung: 25.03.1972 ARD
Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Istambul, 1942: Der amerikanische Ingenieur Graham entkommt knapp einem Attentat. Der türkische Oberst Haki rät ihm zur Flucht. An Bord eines Schiffes versucht Graham, den Nazi-Schergen zu entkommen, doch seine Chancen stehen schlecht...


Howard Graham (Joseph Cotten) Michael Chevalier
Josette Martel (Dolores del Rio) Renate Schroeter
Mrs. Stephanie Graham (Ruth Warrick) Inge Landgut
Mrs. Mathews (Agnes Moorehead) Käte Jaenicke
Gogo Martel (Jack Durant) Edgar Ott
Kopeikin (Everett Sloane) Harry Wüstenhagen
Prof. Haller / Muller (Eustace Wyatt) Friedrich W. Bauschulte
Matthews (Frank Readick) Reinhold Brandes
Kuvetli (Edgar Barrier) Gerd Martienzen
Kapitän's Dolmetscher (Stefan Schnabel) Hans Walter Clasen
Magier (Hans Conried) Jochen Schröder
Colonel Haki (Orson Welles) Martin Hirthe
Haki's Office Aide (Frank Puglia) Hermann Wagner

Lord Peter



Beiträge: 4.946

08.01.2017 20:51
#2 RE: Von Agenten gejagt (USA 1943; DF: 1971) Zitat · antworten

Bei dem Film habe ich mich immer gefragt - auf welcher Fassung basiert die deutsche Synchronisation eigentlich? Der Premierenfassung oder einer später neu gefrickelten Variante? Die von Welles mit Off-Kommentar und neuem Schluß versehene Version ist es jedenfalls nicht.

Griz


Beiträge: 30.434

08.01.2017 23:02
#3 RE: Von Agenten gejagt (USA 1943; DF: 1971) Zitat · antworten

Bezugnehmend auf die vor kurzem auf SKY-Nostalgie ausgestrahlte Fassung habe ich noch:

"Mrs. Stephanie Graham" > Inge Landgut
"Hotelmanager" > Gerd Holtenau
"Mary" > Beate Menner
"Bar-Ansager" > Toni Herbert

Es scheint eine neu gestückelte Fassung gewesen zu sein, denn in der Bar, in die Kopeikin und Graham gehen, hat der Ansager einige Sätze im Originalton, die also nicht synchronisiert wurden. Das merkt man auch dem verstärkten Rauschen der Originalspur an.

GG

Lord Peter



Beiträge: 4.946

05.04.2021 11:12
#4 RE: Von Agenten gejagt (USA 1943; DF: 1971) Zitat · antworten

Vielleicht von Interesse:

Die deutsche DVD aus der "Krimi Classics Collection" enthält den Film in zwei Fassungen. Einmal die bekannte deutsche Fassung (67:40) komplett mit deutschem Vorspann etc., und einmal die englische Fassung mit alternativem Originalmaster (68:05). Die Bildqualität ist leider bei beiden Fassungen sehr schlecht, aber immerhin handelt es sich bei der englischen Fassung um die von Welles korrigierte Version mit Cottens Off-Kommentar und der zusätzlichen Schlußszene.

https://www.amazon.de/Von-Agenten-gejagt...17613654&sr=8-2

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz