Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 423 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Jeannot



Beiträge: 2.013

17.01.2017 12:40
Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

von Pidax für den 27. Januar avisiert
Weiß jemand schon, welche Fassung(en) drauf sind?
beste Grüße, Rolf


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Willoughby


Beiträge: 1.102

17.01.2017 12:46
#2 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Es scheint ja mindestens drei zu geben... Die alte Westfassung von 1962, die Ost-Kinofassung von 1964 und die westdeutsche TV-Fassung aus den 80er Jahren. Man darf gespannt sein...


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.089

17.01.2017 13:53
#3 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Es ist die Rede von einer Exklusivepisode aus der deutschen Fassung - könnte das ein Hinweis sein auf zumindest die alte westdeutsche Synchro? Oder ein Fragment daraus? Da ich die TV-Neufassung grauslich fand, habe ich mich bewusst nie mit dem Film beschäftigt.

Gruß
Stefan

Jeannot



Beiträge: 2.013

04.02.2017 14:34
#4 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Der Film ist ja inzwischen rausgekommen. War jemand so mutig... ?


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

Frank Brenner



Beiträge: 7.521

07.02.2017 12:57
#5 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Dann will ich mal auflösen. Auf der Pidax-DVD ist die französische Originalfassung von einem sehr guten Master gezogen, weswegen auch die Fernandel-Episode enthalten ist, allerdings in der deutschen Fassung nur OmU, da es sich um die 80er-TV-Neusynchro handelt. Da in der französischen Fassung die Episode mit Dany Saval fehlte, gibt es diese als Bonus in einer etwas schlechteren Version im Vollbild. Leider also nix Kinosynchro, und auch die DDR-Synchro sucht man vergebens. Trotzdem will ich das nun mal zum Anlass nehmen, eine umfangreichere Liste zu erstellen. Bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=32931) wird die TV-Synchro mit 1982 angegeben, bei der Fernsehausstrahlung tauchte damals im Abspann allerdings das Copyright 1991 auf. Auch in der SK gibt es Listen zur TV-Synchro (https://www.synchronkartei.de/film/10267) und zur DDR-Fassung, da allerdings nur mit einer Namensnennung (https://www.synchronkartei.de/film/30497). Danke fürs Reinhören und Mithelfen:

Der Teufel und die zehn Gebote
DDR-Synchro/Deutsche Fassung (1991): Brigitte Dithard (Redaktion).
Du sollst nicht fluchen und den Sonntag heiligen...


Michel Simon (Jérôme Chambard) [Heinz Suhr/Lambert Hamel]
Claude Nollier (Mutter Oberin) [Ursula Mellin]
Albert Michel (Gemüsehändler) [Walter Reichelt]
Lucien Baroux (Bischof Hector) [Michael Gahr]

Du sollst nicht wollüstig sein und dich der Fleischeslust nur in der Ehe ergehen

Dany Saval (Tania) [Eva Kinsky]
Roger Nicolas (Concierge Paulo) [Willi Röbke]
Mireille Darc (Mauricettes Freundin) [Michaela Amler]
Henri Tisot (Philippe Dancourt) [Michael Rüth]

Du sollst nicht töten

Charles Aznavour (Denis Mayeux) [Egon Geissler/Joachim Höppner]
Lino Ventura (Ferraud Garigny) [Dietrich Körner/Frank Engelhardt]
Maurice Biraud (Polizeiinspektor Louis) [Peter Thom]
Henri Vilbert (Monsieur Alexandre) [Norbert Gastell]

Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Besitz

Françoise Arnoul (Françoise Beaufort) [Katharina Lopinski]
Mel Ferrer (Philippe Allan) [Wolfgang Lohse/Klaus Kindler]
Micheline Presle (Micheline Allan) [Edith Schneider]
Marcel Dalio (Juwelier) [Ulf J. Söhmisch]
René Lefevre-Bel (Majordomus bei Allan) [Werner Abrolat]
Claude Dauphin (Georges Beaufort) [Fred Maire]

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir

Fernandel (Gott) [Wolf Kaiser/OmU]

Du sollst Vater und Mutter ehren und Du sollst nicht lügen

Alain Delon (Pierre Messager) [Ekkehardt Belle]
Danielle Darrieux (Clarisse Ardant) [Dagmar Heller]
Madeleine Robinson (Germaine Messager) [Ilona Grandke]
Georges Wilson (Marcel Messager) [Fred Klaus]
[Roland] Armontel (Pensionsgast Mercier) [Gerd Potyka]
N.N. (Schauspieler) [Werner Abrolat]

Du sollst nicht stehlen

Jean-Claude Brialy (Didier Marin) [Hans-Georg Panczak]
Noël Roquevert (Kommissar) [Horst Raspe]
Jean-Paul Moulinot (Bankdirektor) [Norbert Gastell]
Jean Carmet (Landstreicher) [Walter Reichelt]
André Gabriello (Brigadier) [Werner Abrolat]
Jimmy Perrys (Wirt im Bistro) [Peter Thom]
Louis de Funès (Antoine Vaillant) [Willi Narloch/Mogens von Gadow]

alle Episoden

Claude Rich (St.) (Der Teufel)


Gruß,

Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Armontel.mp3
Claude Rich.mp3
Danielle Darrieux.mp3
Dany Saval.mp3
eventuell Helga Trümper (Claude Nollier).mp3
Francoise Arnoul.mp3
Madeleine Robinson.mp3
Marcel Dalio mit Francoise Arnoul.mp3
Mireille Darc.mp3
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.089

07.02.2017 13:07
#6 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Trümper würde ich verneinen, habe aber keine Alternative anzubieten.
Marcel Dalio ist Ulf J. Söhmisch.
Der Klang von Eckehardt Belles Stimme könnte eventuell ein Anhaltspunkt über den ungefähren Zeitpunkt der Synchro geben ... das mit den Copyrights ist so eine Sache, danach müsste die alte "Auf der Flucht"-Synchro 1989 für das Axel-Springer-TV entstanden sein.

Gruß
Stefan


Jeannot



Beiträge: 2.013

07.02.2017 13:24
#7 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Ich fasse es nicht. Wie kann man solchen Synchro-Müll noch einmal auflegen!


"Wenn du den Auftrag ausgeführt hast, kommst du sofort nach Afrika!" (Wolfgang Eichberger für Piero Lulli in MACISTE IM KAMPF MIT DEM PIRATENKÖNIG)

percyparker


Beiträge: 129

07.02.2017 15:39
#8 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Alles mit Vorsicht zu genießen, ich bin kein Experte, aber ich würde sagen:

Danielle Darrieux -> Dagmar Heller
Dany Saval -> Eva Kinsky
Claude Nollier -> HT würde ich auch sagen
Francoise Arnoul -> Uschi Mellin?
Mirielle Darc -> Michaela Amler?

hitchcock


Beiträge: 489

07.02.2017 19:15
#9 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Claude Nollier ist NICHT Helga Trümper

Frank Brenner



Beiträge: 7.521

07.02.2017 19:58
#10 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Besten Dank schon mal für die ersten Ergänzungen und Kommentare. Belle klingt hier noch deutlich weniger heiser, erinnert in einigen Momenten sogar sehr an Lutz Riedel, was mir sonst selten aufgefallen war.


Gruß,

Frank

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 24.344

07.02.2017 23:20
#11 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Armontel.mp3 -> Gerd Potyka
eventuell Helga Trümper (Claude Nollier).mp3 -> Ursula Mellin
Francoise Arnoul.mp3 -> Katharina Lopinski
Madeleine Robinson.mp3 -> Ilona Grandke
Mireille Darc.mp3 -> Michaela Amler

Ich schätze die Synchro auf Anfang der 90er, von daher könnte 1991 hinkommen.


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Frank Brenner



Beiträge: 7.521

08.02.2017 08:25
#12 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Super, vielen Dank Tobias! Fehlt also nur noch der Teufel


Gruß,

Frank

Norbert


Beiträge: 1.400

08.02.2017 18:04
#13 RE: Der Teufel und die zehn Gebote Zitat · antworten

Zitat von Jeannot im Beitrag #7
Ich fasse es nicht. Wie kann man solchen Synchro-Müll noch einmal auflegen!
Wieso? Man muss eben die deutsche Tonspur verwenden, die verfügbar ist.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor