Die Kreuzritter (Kryzazy) DVD (MIG): Die letzte Schlacht der Kreuzritter
1. Kinosynchro DDR-Kino: 29.12. 1961 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wito Eichel Regie: Helmut Brandis
2. Kinosynchro DDR-Kino: Sommer 1978 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Wito Eichel Regie: ?
Ich hoffe, dass ich alle Rollen richtig zugeordnet habe (sowohl bei den polnischen Kriegern als auch bei den Ordenbrüdern war es nicht immer sicher möglich). Die Erstsynchro erschien auf DVD bei Icestorm, die zweite Fassung kam im Westen als VHS heraus und wurde für die Billig-DVD verwendet. Beide Synchros verwenden exakt das gleiche Dialogbuch und sind ungefähr gleichwertig, wobei in der ersten unverbrauchtere Stimmen zu hören sind, in der zweiten dagegen markantere. Zumindest bei „Die Kreuzritter“ erschließt sich mir für die Neusynchro kein Grund, da die alte Fassung komplett vorliegt und ungekürzt war. Einige Sprecher übernahmen in beiden Fassungen Rollen, witzigerweise Werner Dissel seinen direkten Gegenpart.
Danusia von Spychow Grazyna Staniszewska Sina Fiedler Ingrid Schwienke Jagienka von Zgorzelice Urszula Modrzynska Evamaria Bath Elvira Schuster Jurand von Spychow Andrzej Szalawski Albert Hetterle Helmut Schellhardt Fürstin Anna Danuta Lucyna Winnicka ? Jessy Rameik Zbyszko von Bogdaniec Mieczyslaw Kalenik Erik Veldre Joachim Siebenschuh Magdo von Bogdaniec Aleksander Fogiel Gerhard Bienert Roland Knappe Fürst Janusz I. Tadeusz Bialosczynski Walter Richter-Reinick Eberhard Mellies König Wladyslaw Emil Karewicz Wilfried Ortmann Otto Mellies Großfürst Witold Jozef Kostecki ? Eckhard Bilz Siegfried von Löwe Henryk Borowski Otto Dierichs Hinrich Köhn Rotger Tadeusz Kosudarski Dietrich Kerky Dietmar Richter-Reinick Kuno von Liechtenstein Mieczyslaw Voit ? Hans Oldenbürger Konrad von Jungingen Jan Strachocki Hans Finohr ? Ulrich von Jungingen Stanislaw Jasiukiewicz Werner Ehrlicher Klaus Nietz Zyndram von Maskowice Janusz Ziejewski Werner Senftleben Achim Petry Fulko de Lorche Leon Niemczyk Fritz Decho Werner Ehrlicher Tolima, Jurands Knappe Zbigniew Skowronski Martin Flörchinger Walter Wickenhauser Hlawa, Zbyzkos Knappe Mieczyslaw Stoor Horst Manz Rainer Büttner Sanderus Wlodzimierz Skoczylas Willi Narloch Siegfried Seibt Heinrich d.Ä. von Plauen Ryszard Ronczewski ? Werner Dissel Marschall des Königs Janusz Paluszkiewicz Werner Senftleben ? Kastellan Stanislaw Jaskiewicz ? Gerd Michael Henneberg Jan Zizka Tadeusz Schmidt Werner Dissel ? Bote mit den Schwertern ? Horst Weinheimer ? sein Begleiter ? Gerhard Rachold ? Tatarenführer Lech Skolimowski Gerd Michael Henneberg Dieter Zöllter Kaufmann ? Werner Schulz-Wittan Joachim Konrad Meldereiter ? Hans Sievers Klaus-Peter Plessow Powala von Taczew Jerzy Paluszkiewicz Harry Hindemith Ernst Meincke Priester in Krakow Michal Plucinski Willi Schwabe Hans-Ulrich Lauffer von Bergow ? Erik S. Klein ? Priester bei Zyndram ? ? Fred Ludwig Kohlenbrenner ? Dieter Perlwitz Uwe Karpa ? ? Dietrich Mechow Mönch bei der Fürstin Stanislaw Milski Werner Schulz-Wittan Adolf-Peter Hoffmann Botin der Kreuzritter Barbara Horawianka Christa Gottschalk? Kerstin Sanders-Dornseif ihr Begleiter ? ? Gerd Blahuschek Cztan Jerzy Kozakiewicz Horst Torka Klaus Bergatt Wilk Lechoslaw Litwinski Robert Hanke Michael Narloch Bruder Gottfried Andrzej Polkowski ? Franz Viehmann deutscher Bauer ? ? Erik Veldre Jarmont Roman Wilhelmi Eberhard Mellies Jörg Knocheé Lingwen Antoni Lewek ? Karl Sturm Ritter von Lamberg ? ? Gerd Blahuschek Ritter im Rat der Kreuzler ? Helmut Müller-Lankow ?
Die Schwienke werde ich wohl nie drauf kriegen ... obwohl ich schon den Verdacht hatte. Aber Decho ... ab Mitte der 60er erkenne ich ihn ja, aber so früh habe ich ihn noch nicht gehört.
aus diesem Gesichter- und Stimmendschungel noch ein paar Ergänzungen (1961): Jan Strachocki - Hans Finohr (nicht Ehrlicher) Stanislaw Jasiukiewicz - Werner Ehrlicher Lechoslaw Litwinski - Horst Kube (?) Roman Wilhelmi ist eher der Ordensritter, der den Befehl zum Angriff erhält und dagegen Bedenken hat = Fred Ludwig - damit müßte Eberhard Mellies neu zugeordnet werden Janusz Ziejewski - Kurt Steingraf, nicht Senftleben Antoni Lewek - Werner Ehrlicher Horst Weinheimer und Henneberg würde ich nicht bestätigen
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1Einige Sprecher übernahmen in beiden Fassungen Rollen, witzigerweise Werner Dissel seinen direkten Gegenpart.
Es wäre also möglich, ihn durch eine Kombination beider Fassungen Selbstgespräche führen zu lassen?