Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

07.02.2017 14:29
Die Kreuzritter (Polen 1960) Zitat · antworten

Die Kreuzritter (Kryzazy)
DVD (MIG): Die letzte Schlacht der Kreuzritter

1. Kinosynchro
DDR-Kino: 29.12. 1961
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wito Eichel
Regie: Helmut Brandis

2. Kinosynchro
DDR-Kino: Sommer 1978
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Wito Eichel
Regie: ?

Ich hoffe, dass ich alle Rollen richtig zugeordnet habe (sowohl bei den polnischen Kriegern als auch bei den Ordenbrüdern war es nicht immer sicher möglich).
Die Erstsynchro erschien auf DVD bei Icestorm, die zweite Fassung kam im Westen als VHS heraus und wurde für die Billig-DVD verwendet. Beide Synchros verwenden exakt das gleiche Dialogbuch und sind ungefähr gleichwertig, wobei in der ersten unverbrauchtere Stimmen zu hören sind, in der zweiten dagegen markantere.
Zumindest bei „Die Kreuzritter“ erschließt sich mir für die Neusynchro kein Grund, da die alte Fassung komplett vorliegt und ungekürzt war.
Einige Sprecher übernahmen in beiden Fassungen Rollen, witzigerweise Werner Dissel seinen direkten Gegenpart.


Danusia von Spychow Grazyna Staniszewska Sina Fiedler Ingrid Schwienke
Jagienka von Zgorzelice Urszula Modrzynska Evamaria Bath Elvira Schuster
Jurand von Spychow Andrzej Szalawski Albert Hetterle Helmut Schellhardt
Fürstin Anna Danuta Lucyna Winnicka ? Jessy Rameik
Zbyszko von Bogdaniec Mieczyslaw Kalenik Erik Veldre Joachim Siebenschuh
Magdo von Bogdaniec Aleksander Fogiel Gerhard Bienert Roland Knappe
Fürst Janusz I. Tadeusz Bialosczynski Walter Richter-Reinick Eberhard Mellies
König Wladyslaw Emil Karewicz Wilfried Ortmann Otto Mellies
Großfürst Witold Jozef Kostecki ? Eckhard Bilz
Siegfried von Löwe Henryk Borowski Otto Dierichs Hinrich Köhn
Rotger Tadeusz Kosudarski Dietrich Kerky Dietmar Richter-Reinick
Kuno von Liechtenstein Mieczyslaw Voit ? Hans Oldenbürger
Konrad von Jungingen Jan Strachocki Hans Finohr ?
Ulrich von Jungingen Stanislaw Jasiukiewicz Werner Ehrlicher Klaus Nietz
Zyndram von Maskowice Janusz Ziejewski Werner Senftleben Achim Petry
Fulko de Lorche Leon Niemczyk Fritz Decho Werner Ehrlicher
Tolima, Jurands Knappe Zbigniew Skowronski Martin Flörchinger Walter Wickenhauser
Hlawa, Zbyzkos Knappe Mieczyslaw Stoor Horst Manz Rainer Büttner
Sanderus Wlodzimierz Skoczylas Willi Narloch Siegfried Seibt
Heinrich d.Ä. von Plauen Ryszard Ronczewski ? Werner Dissel
Marschall des Königs Janusz Paluszkiewicz Werner Senftleben ?
Kastellan Stanislaw Jaskiewicz ? Gerd Michael Henneberg
Jan Zizka Tadeusz Schmidt Werner Dissel ?
Bote mit den Schwertern ? Horst Weinheimer ?
sein Begleiter ? Gerhard Rachold ?
Tatarenführer Lech Skolimowski Gerd Michael Henneberg Dieter Zöllter
Kaufmann ? Werner Schulz-Wittan Joachim Konrad
Meldereiter ? Hans Sievers Klaus-Peter Plessow
Powala von Taczew Jerzy Paluszkiewicz Harry Hindemith Ernst Meincke
Priester in Krakow Michal Plucinski Willi Schwabe Hans-Ulrich Lauffer
von Bergow ? Erik S. Klein ?
Priester bei Zyndram ? ? Fred Ludwig
Kohlenbrenner ? Dieter Perlwitz Uwe Karpa
? ? Dietrich Mechow
Mönch bei der Fürstin Stanislaw Milski Werner Schulz-Wittan Adolf-Peter Hoffmann
Botin der Kreuzritter Barbara Horawianka Christa Gottschalk? Kerstin Sanders-Dornseif
ihr Begleiter ? ? Gerd Blahuschek
Cztan Jerzy Kozakiewicz Horst Torka Klaus Bergatt
Wilk Lechoslaw Litwinski Robert Hanke Michael Narloch
Bruder Gottfried Andrzej Polkowski ? Franz Viehmann
deutscher Bauer ? ? Erik Veldre
Jarmont Roman Wilhelmi Eberhard Mellies Jörg Knocheé
Lingwen Antoni Lewek ? Karl Sturm
Ritter von Lamberg ? ? Gerd Blahuschek
Ritter im Rat der Kreuzler ? Helmut Müller-Lankow ?
Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

08.02.2017 11:29
#2 RE: Die Kreuzritter (Polen 1960) Zitat · antworten

Leon Niemczyk - Fritz Decho (1961)

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.462

08.02.2017 19:58
#3 RE: Die Kreuzritter (Polen 1960) Zitat · antworten

Neusynchro:
Grazyna Staniszewska - Elvira Schuster
Urszula Modrzynska - Ingrid Schwienke

Der Mann heißt übrigens Dietrich Mechow (nicht Dieter).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

08.02.2017 21:12
#4 RE: Die Kreuzritter (Polen 1960) Zitat · antworten

Die Schwienke werde ich wohl nie drauf kriegen ... obwohl ich schon den Verdacht hatte.
Aber Decho ... ab Mitte der 60er erkenne ich ihn ja, aber so früh habe ich ihn noch nicht gehört.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2017 12:41
#5 RE: Die Kreuzritter (Polen 1960) Zitat · antworten

aus diesem Gesichter- und Stimmendschungel noch ein paar Ergänzungen (1961):
Jan Strachocki - Hans Finohr (nicht Ehrlicher)
Stanislaw Jasiukiewicz - Werner Ehrlicher
Lechoslaw Litwinski - Horst Kube (?)
Roman Wilhelmi ist eher der Ordensritter, der den Befehl zum Angriff erhält und dagegen Bedenken hat = Fred Ludwig - damit müßte Eberhard Mellies neu zugeordnet werden
Janusz Ziejewski - Kurt Steingraf, nicht Senftleben
Antoni Lewek - Werner Ehrlicher
Horst Weinheimer und Henneberg würde ich nicht bestätigen

berti


Beiträge: 17.496

10.02.2017 22:29
#6 RE: Die Kreuzritter (Polen 1960) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1
Einige Sprecher übernahmen in beiden Fassungen Rollen, witzigerweise Werner Dissel seinen direkten Gegenpart.

Es wäre also möglich, ihn durch eine Kombination beider Fassungen Selbstgespräche führen zu lassen?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz