BRD-Kinostart: 18.10.1968 Deutsche Fassung: Berliner Synchron, Berlin (West) Dialog und Regie: Konrad Wagner
"Die Säule des Trajan" (Columna lui Trajan)
DDR-Kinostart: 13.11.1970 DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin Dialog: Harald Thiemann Regie: Lisa Honigmann
Dass die westdeutsche Fassung um ein Drittel verstümmelt war, ist mittlerweile bekannt und oft geschrieben. Aber auch ohne direkte Kenntnis der Originalfassung erkennt man schon beim ersten Sehen, dass das erste Drittel noch einigermaßen intakt ist, danach aber erfolgte der Schnitt mit dem Fleischwolf. Nie habe ich einen so ohne jegliches Gefühl für Rhythmus und Dramaturgie erstellten uneleganten Neuschnitt gesehen, bis hin zum plumpen Zwischentitel "1 Jahr später". Sprünge ohne Ende, wobei selbst das Original schon offensichtlich sich durch einen recht harten Schnitt auszeichnet. Ob es daran liegt oder erst an der westdeutschen Fassung, dass Figuren etabliert und dann plötzlich fallen gelassen werden und aus der Handlung verschwinden, sei dahin gestellt. Der Original(- und DDR-)Titel bleibt in dieser Fassung völlig unverständlich, aber auch der westdeutsche Titel ergibt kaum Sinn. Leider habe ich das DDR-Filmprogramm nicht mehr, allerdings wurden nach meiner Erinnerung ohnehin keine Sprecher aufgeführt, da sie "bei Redaktionsschluss nicht vorlagen". Vielleicht sagt das FBJ mehr oder jemand hat Erinnerungen daran.
Tiberius Richard Johnson Claus Biederstaedt Hilmar Thate Andrada Antonella Lualdi Ursula Heyer Gisela Büttner König Decebal Amza Pellea Martin Hirthe Maximilian Larsen Centurio Sabinus Florin Piersic Randolf Kronberg Joachim Siebenschuh Gerula Illarion Ciobanu Hans-Dieter Zeidler Harald Warmbrunn Kaiser Trajan Amadeo Nazzari Ernst Wilhelm Borchert Horst Schön Einarmiger Stefan Ciubotarasu Eduard Wandrey Zia Sidonia Manolache Traudel Haas Gudrun Jochmann Hoher Priester Emil Botta Paul Wagner Optimus Franco Interlenghi ? Bastus, der Verräter Gheorghe Dinica Gerd Martienzen Hans Teuscher Priosta, seine Mutter Maria Cupcea ? Barbarenführer ? Konrad Wagner
Gruß Stefan
Jeannot
(
gelöscht
)
#2 RE: Der Tyrann / Die Säule des Trajan (Rumänien/Italien 1968)
Das ist eine sehr eigenwillige Besetzung - ich hätte eher einen der Mellies-Brüder erwartet. Ich vermute, dass Du Dich wegen dieser ungewöhnlichen Wahl auch daran erinnerst und ansonsten keine weiteren Angaben mehr zur Verfügung hast. Auch nicht zu Buch & Regie? (Manchmal standen die ja trotzdem im Programm, wenn auch die Besetzung noch nicht verzeichnet werden konnte.)
Bearb.: DEFA-Synchron, 1970 SR: Lisa Honigmann DT: Harald Thiemann SN: Dorothea Posenanski ST: Hans-Joachim Steingräber, Herbert Müller DS: Hilmar Thate, Hans Teuscher, Gisela Büttner, Maximilian Larsen, Joachim Siebenschuh, Horst Schön, Gudrun Jochmann, Harald Warmbrunn