Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

23.01.2017 10:05
Der Tyrann / Die Säule des Trajan (Rumänien/Italien 1968) Zitat · antworten

"Der Tyrann" (Columna lui Trajan)

BRD-Kinostart: 18.10.1968
Deutsche Fassung: Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog und Regie: Konrad Wagner

"Die Säule des Trajan" (Columna lui Trajan)

DDR-Kinostart: 13.11.1970
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Harald Thiemann
Regie: Lisa Honigmann


Dass die westdeutsche Fassung um ein Drittel verstümmelt war, ist mittlerweile bekannt und oft geschrieben. Aber auch ohne direkte Kenntnis der Originalfassung erkennt man schon beim ersten Sehen, dass das erste Drittel noch einigermaßen intakt ist, danach aber erfolgte der Schnitt mit dem Fleischwolf. Nie habe ich einen so ohne jegliches Gefühl für Rhythmus und Dramaturgie erstellten uneleganten Neuschnitt gesehen, bis hin zum plumpen Zwischentitel "1 Jahr später". Sprünge ohne Ende, wobei selbst das Original schon offensichtlich sich durch einen recht harten Schnitt auszeichnet. Ob es daran liegt oder erst an der westdeutschen Fassung, dass Figuren etabliert und dann plötzlich fallen gelassen werden und aus der Handlung verschwinden, sei dahin gestellt.
Der Original(- und DDR-)Titel bleibt in dieser Fassung völlig unverständlich, aber auch der westdeutsche Titel ergibt kaum Sinn.
Leider habe ich das DDR-Filmprogramm nicht mehr, allerdings wurden nach meiner Erinnerung ohnehin keine Sprecher aufgeführt, da sie "bei Redaktionsschluss nicht vorlagen". Vielleicht sagt das FBJ mehr oder jemand hat Erinnerungen daran.


Tiberius Richard Johnson Claus Biederstaedt Hilmar Thate
Andrada Antonella Lualdi Ursula Heyer Gisela Büttner
König Decebal Amza Pellea Martin Hirthe Maximilian Larsen
Centurio Sabinus Florin Piersic Randolf Kronberg Joachim Siebenschuh
Gerula Illarion Ciobanu Hans-Dieter Zeidler Harald Warmbrunn
Kaiser Trajan Amadeo Nazzari Ernst Wilhelm Borchert Horst Schön
Einarmiger Stefan Ciubotarasu Eduard Wandrey
Zia Sidonia Manolache Traudel Haas Gudrun Jochmann
Hoher Priester Emil Botta Paul Wagner
Optimus Franco Interlenghi ?
Bastus, der Verräter Gheorghe Dinica Gerd Martienzen Hans Teuscher
Priosta, seine Mutter Maria Cupcea ?
Barbarenführer ? Konrad Wagner

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2017 19:24
#2 RE: Der Tyrann / Die Säule des Trajan (Rumänien/Italien 1968) Zitat · antworten

Das mit dem "Redaktionsschluß" stimmt. Für Richard Johnson sprach bei der DEFA damals Hilmar Thate.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

23.01.2017 20:32
#3 RE: Der Tyrann / Die Säule des Trajan (Rumänien/Italien 1968) Zitat · antworten

Das ist eine sehr eigenwillige Besetzung - ich hätte eher einen der Mellies-Brüder erwartet. Ich vermute, dass Du Dich wegen dieser ungewöhnlichen Wahl auch daran erinnerst und ansonsten keine weiteren Angaben mehr zur Verfügung hast. Auch nicht zu Buch & Regie? (Manchmal standen die ja trotzdem im Programm, wenn auch die Besetzung noch nicht verzeichnet werden konnte.)

Gruß
Stefan

Videonaut


Beiträge: 80

23.01.2017 23:45
#4 RE: Der Tyrann / Die Säule des Trajan (Rumänien/Italien 1968) Zitat · antworten

Bearb.: DEFA-Synchron, 1970
SR: Lisa Honigmann
DT: Harald Thiemann
SN: Dorothea Posenanski
ST: Hans-Joachim Steingräber, Herbert Müller
DS: Hilmar Thate, Hans Teuscher, Gisela Büttner, Maximilian Larsen, Joachim Siebenschuh, Horst Schön, Gudrun Jochmann, Harald Warmbrunn

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

24.01.2017 00:31
#5 RE: Der Tyrann / Die Säule des Trajan (Rumänien/Italien 1968) Zitat · antworten

Vielen Dank. Da wird die Zuordnung allerdings nicht einfach werden ...

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz