Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.01.2017 23:14
Das Phantom von Budapest / der Oper (1983) Zitat · antworten


Das Phantom von Budapest / Phantom der Oper (1993)
(The Phantom of the Opera)


DARSTELLER ROLLE 1. SYNCHRO (TV 1992?) 2. SYNCHRO (DVD 2006)
Maximilian Schell ... Sándor Korvin/Phantom Erik Schumann Joachim Kerzel
Jane Seymour ... Maria Gianelli/Elena Korvin Claudia Urbschat/N.N.
Michael York ... Michael Hartnell Robert Missler
Jeremy Kemp ... Baron Hunyadi Klaus Nietz
Diana Quick ... Madame Bianchi
Philip Stone ... Kraus Hans Bayer
Paul Brooke ... Inspector

Studio: ATELIER Synchron, Hannover (?)


Habe kürzlich erfahren, dass diese Phantom-Variante für die DVD eine neue Synchro bekommen hat, die nicht sehr gelobt wird.
Von der 1. Synchro erinnere ich mich nur an Erik Schumann. Ob sie wirklich erst 1992 enstand, wie im Forum vermutet wird, kann ich nicht sagen.
Hat jemand weitere Credits beizusteuern?

dlh


Beiträge: 14.902

26.01.2017 06:10
#2 RE: Das Phatom von Budapest / der Oper (1983) Zitat · antworten

Marion von Stengel war zwar auch meine Vermutung, MewMew hat in der Rolle "Maria Gianelli" allerdings C. Urbschat-Mingues erkannt, das dürfte stimmen. In der Rolle "Elena" hatte Jane Seymour aber eine andere Sprecherin (höre Sample). Der Sprecher des Inspektor kommt mir auch bekannt vor, habe aber gerade keinen Namen parat. Die Rolle des Kraus wurde von Hans Bayer gesprochen.
Mehr Samples folgen eventuell später, wenn ich mir den Film komplett angesehen habe. Erst einmal möchte ich mich aber dem Buch widmen und dann nacheinander die bekannteren Verfilmungen "abarbeiten". Die Info mit 1992 habe ich aus der IMDb, allerdings ist die auch nicht allwissend, eine Korrektur (sofern notwendig) ist daher erwünscht*.
Beim ersten Durchzappen macht diese Synchronfassung tatsächlich keinen guten Eindruck, wirkt alles "wischi-waschi" drübergesprochen und auch Hr. Kerzel ziemlich gelangweilt (und klanglich auch noch aus dem Rahmen fallend). Der Ausdruck "hölzern", der in einer Amazon-Rezension fiel, passt ganz gut.

P.S.: Im Threadtitel fehlt ein "n" beim "Phantom".

*EDIT: Das Zweitausendeins-Filmlexikon unterstreicht die Angabe: "Erstauffuehrung: 15.6.1992 Kabelkanal". Kann natürlich sein, dass die Synchro etwas länger auf Halde lag.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Elena.mp3
Inspektor.mp3
Maria.mp3
Wilkins


Beiträge: 4.252

26.01.2017 08:48
#3 RE: Das Phatom von Budapest / der Oper (1983) Zitat · antworten

Claudia Urbschat-Mingues stimmt.

Die zweite Synchro dürfte wohl von ATELIER Synchron in Hannover stammen. Alleine die Besetzung der Nebenrollen (Bayer, Nietz und Missler) ist ein Indiz dafür.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.01.2017 09:32
#4 RE: Das Phatom von Budapest / der Oper (1983) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #3
Claudia Urbschat-Mingues stimmt.
Die zweite Synchro dürfte wohl von ATELIER Synchron in Hannover stammen. Alleine die Besetzung der Nebenrollen (Bayer, Nietz und Missler) ist ein Indiz dafür.

Wenigstens hat man davon abgesehen, Bayer das Phantom spechen zu lassen.
Hat niemand irgendwelche Daten zur Schumann-Fassung?
Zitat von dlh im Beitrag #2

*EDIT: Das Zweitausendeins-Filmlexikon unterstreicht die Angabe: "Erstauffuehrung: 15.6.1992 Kabelkanal". Kann natürlich sein, dass die Synchro etwas länger auf Halde lag.

Irgendwie bin ich neuerdings zu blöd, auf dieser Seite Treffer zu bekommen. Kannst du mir vielleicht kurz eklären, wie man dort zum gewünschten Film gelangt? Eingeben des Titel "Phantom von Budapest" in der Suchzeile klappt jedenfalls nicht...

dlh


Beiträge: 14.902

26.01.2017 10:22
#5 RE: Das Phatom von Budapest / der Oper (1983) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #4
Irgendwie bin ich neuerdings zu blöd, auf dieser Seite Treffer zu bekommen. Kannst du mir vielleicht kurz eklären, wie man dort zum gewünschten Film gelangt? Eingeben des Titel "Phantom von Budapest" in der Suchzeile klappt jedenfalls nicht...

Bei mir hat es über diesen Link geklappt: http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon
Titel in der Suchmaske eingegeben und dann auf "Suche starten". Liegt eventuell ein Anzeigefehler beim Browser vor? Hast Du mal einen anderen ausprobiert (Firefox/Google Chrome)?

Wilkins' Vermutung bzgl. Atelier in Hannover halte ich übrigens für wahrscheinlich. War erst wegen Fr. Urbschat irritiert, aber die sprach dort in der Vergangenheit tatsächlich schon diverse Male. Und Joachim Kerzel war seit "Texas Chainsaw Massacre 2" auch bekannt.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.01.2017 12:59
#6 RE: Das Phatom von Budapest / der Oper (1983) Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #5
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #4
Irgendwie bin ich neuerdings zu blöd, auf dieser Seite Treffer zu bekommen. Kannst du mir vielleicht kurz eklären, wie man dort zum gewünschten Film gelangt? Eingeben des Titel "Phantom von Budapest" in der Suchzeile klappt jedenfalls nicht...

Bei mir hat es über diesen Link geklappt: http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon
Titel in der Suchmaske eingegeben und dann auf "Suche starten". Liegt eventuell ein Anzeigefehler beim Browser vor? Hast Du mal einen anderen ausprobiert (Firefox/Google Chrome)?

Wilkins' Vermutung bzgl. Atelier in Hannover halte ich übrigens für wahrscheinlich. War erst wegen Fr. Urbschat irritiert, aber die sprach dort in der Vergangenheit tatsächlich schon diverse Male. Und Joachim Kerzel war seit "Texas Chainsaw Massacre 2" auch bekannt.

Danke, hatte die falsche Suchzeile verwendet. Dann war es tatsächlich 1992 auf Kabel, wo ich den Film gesehen hatte. Scheint etwas einmaliges gewesen zu sein. Schumann macht jedenfalls viel mehr Sinn als Kerzel.
Atelier ist gut möglich, muss die eh mal anrufen....

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.01.2017 15:20
#7 RE: Das Phatom von Budapest / der Oper (1983) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #6

Dann war es tatsächlich 1992 auf Kabel, wo ich den Film gesehen hatte. Scheint etwas einmaliges gewesen zu sein. Schumann macht jedenfalls viel mehr Sinn als Kerzel.

Ich antworte mir mal eben selbst: Der Film muss mehrmals gelaufen sein, da ich ihn definitiv als "Phantom der Oper" gesehen habe. Weiß jemand, wo/wann er als "Phantom von Budapest" gelaufen ist?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz