auch zu diesem Louis-de-Funès-Klassiker mal eine Liste, um einige unschöne Lücken zu stopfen. Zu Jean Martins Sprecher kursieren Gerüchte um Rolf Mamero bzw. Franz Josef Steffens. Letzterer ist es definitiv nicht, Mamero könnte stimmen, aber da hätte ich gern noch eine Bestätigung.
Brust oder Keule
Louis de Funès Generaldirektor Charles Duchemin Gerd Martienzen/Klaus Miedel Michel Coluche Gérard Duchemin Peter Kirchberger/Michael Nowka Julien Guiomar Jacques Tricatel Friedrich Schütter Claude Gensac Marguerite #1 Marianne Kehlau?? Ann Zacharias Marguerite #2 Heidi Schaffrath Daniel Langlet Lambert Reiner Brönneke Jean Martin Doktor im Krankenhaus Rolf Mamero Yves Afonso falscher Klempner Rainer Brandt Albert Michel Morand Jochen Sehrndt Max Montavon Godefroy Rainer Brandt Georges Chamarat Dekan der Académie Française Franz-Josef Steffens Jean Amadou Stimme des Erzählers Rainer Brandt Philippe Bouvard er selbst Horst Stark Raymond Bussières Henri Albert Lichtenfeld/Friedrich W. Bauschulte Vittorio Caprioli Vittorio Gottfried Kramer Gérard Boucaron Ficelle Jan Fedder Marcel Dalio Schneider Antoine Marin der Dicke Lothar Grützner N.N. Rundreisender durch die Provinz Manfred Schermutzki Paul Bisciglia Page Manfred Schermutzki N.N. Sicherheitschef bei Tricatel Manfred Schermutzki N.N. japanischer Koch im Restaurant "Zum Karatemesser" Rainer Brandt N.N. genervter Zirkusbesucher Rainer Brandt N.N. Mann im Fernsehstudio Rainer Brandt N.N. Ansager in der Académie Française Rainer Brandt
Deutsche Bearbeitung: Rainer Brandt. Trailersprecher: Arne Elsholtz
Besten Dank für jegliche Mithilfe!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Albert Michel.mp3
Ann Zacharias.mp3
Claude Gensac.mp3
Daniel Langlet.mp3
Georges Chamarat.mp3
Jean Martin.mp3
Marcel Dalio.mp3
Philippe Bouvard.mp3
Raymond Bussières.mp3
Zahnarzt.mp3
Ann Zacharias > sollte Heidi Schaffrath sein (bin nicht ganz sicher, so jung hab ich sie noch nicht gehört) Georges Chamarat > Karl Walter Diess? Jean Martin > Rolf Mamero
Prima, besten Dank für Eure Ergänzungen! Dann ist ja nun auch das Mamero/Steffens-Problem bei Jean Martin geklärt...da hat wohl einfach jemand den Schauspieler verwechselt. Hört außer mir noch jemand Achim Strietzel auf Albert Michel?
danke für die Bestätigung von Heidi Schaffrath. Bei Peter Kirchberger musste ich auch mehrfach hinhören, bis ich ihn erkannte, aber so jung hab ich ihn ansonsten auch selten gehört. Ich hänge hier mal ein kurzes Sample an, dann können alle nochmal reinhören, aber er müsste schon stimmen. Bei Albert Michel gibt es nun noch die Vermutung, es könne sich um Jochen Sehrndt handeln. Kann das jemand bestätigen, seine Stimme hab ich nicht drauf. Danke
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Peter Kirchberger (Coluche).mp3
Hm, eigenartig, wenn die Synchro ungefähr um ca. 1978 gemacht wurde, dann klingt Kirchbergers Stimme in dem Sample aber arg "tief" - soviel Bass hätte ich ihm nicht zugetraut - kenne seine Stimme eigentlich nur um einige Tonlagen höher..
Ich weiß nicht genau, welche Rolle Albert Michel spielt, aber Sehrndt habe ich im ganzen Film nicht gehört. Ist er vielleicht der Dicke, der den falschen Klempner entlarvt? Das ist nicht Sehrndt, sondern Lothar Grützner. Bussieres wurde von Albert Lichtenfeld gesprochen. wiki führt Studio Funk in Hamburg als Firma an.