Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15Ich weiß nicht genau, welche Rolle Albert Michel spielt, aber Sehrndt habe ich im ganzen Film nicht gehört. Ist er vielleicht der Dicke, der den falschen Klempner entlarvt? Das ist nicht Sehrndt, sondern Lothar Grützner.
Rundreisender durch die Provinz: Manfred Schermutzki Page, der die Koffer vom lieben Opilein und dem jungen Ehepaar auf die Zimmer bringt: Manfred Schermutzki Sicherheitschef bei Tricatel: Manfred Schermutzki
Da mir offenbar keiner weiterhelfen kann, welche Rolle Albert Michel nun eigentlich spielt (der NAME der Rolle sagt mir gar nichts) - könnte hier eine Verwechslung zwischen Sehrndt und Otto Kuhlmann liegen? Der spricht nämlich die Rolle des Chefs des verrotteten Waldlokals ("Sieht das hier aus wie die Toilette?"). Und sollte Michel der Büromensch sein, der auf dusslige Weise mit Duchemin telefoniert - das ist weder Sehrndt noch Kuhlmann.
Der "Büromensch" wurde von Fernand Guiot gespielt und der "Lokalchef" von Pierre Forget. Welche konkrete Rolle Albert Michel haben soll, weiß ich leider auch nicht.
Bekanntermaßen ist die Trailer-Besetzung komplett anders: Klaus Miedel sprach Louis de Funes, Friedrich W. Bauschulte war Bussieres. Coluche konnte ich leider nicht identifizieren (leichte Ähnlichkeit mit Nowka, aber der ist es nicht), ebensowenig Capprioli. Arne Elsholtz und Wolfgang Spier waren die Off-Sprecher.
In der Wikipedia steht, die Synchro stamme aus Hamburg - allerdings ohne Quelle und ich finde das auch sonst nirgends. Nun steht ja in der Synchronkartei und auch hier, dass Brandt für die Synchro verantwortlich war, allerdings sprechen hier ja tatsächlich viele Hamburger. Hat Brandt auch dort aufgenommen, oder wie kommt das?
den Trailer, den Stefan oben erwähnt, findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=31eOnjDKjQI Ich hätte jetzt auch gedacht, dass Coluche darin von Michael Nowka gesprochen wird...
Ist vor allem deshalb interessant, weil dies aktuell die einzig bekannte Synchronrolle Fedders, abgesehen von den "Werner"-Filmen, ist.
(Dabei wird Jan Fedder auf dem Schild bei der Jan-Fedder-Promenade in Hamburg als Schauspieler und dann sogar noch mal gesondert als Synchronsprecher bezeichnet - hatte ich letztes Jahr direkt vor Ort dort gesehen.)