Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.206 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

10.02.2017 16:18
Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Gesucht wird - Johnny (Profetul, aurul si Ardelenii)
Regie: Dan Pita
Erstaufführung: 13.07.1979 Kino DDR/02.01.1981 DFF 1/25.06.1989 RTL plus
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Rosemarie Oppel
Dialogregie: Johanna Simeth


Traian Brad (Ilarion Ciobanu) Walter Wickenhauser
Johnny Brad (Ovidiu Iulian Moldovan) Holger Mahlich
Romulus Brad (Mircea Diaconu) Wolfgang Ostberg
Ezekiel Waltrobe (Victor Rebengiuc) Horst Drinda
Sarah Walthorpe (Olga Tudorache) Gisela Morgen
Rebecca Walthorpe (Carmen Galin) ?
Joshua Waltrobe (Gheorghe Visu) Eberhard Prüter
Richter Dolittle (Vasile Nitulescu) Achim Petry
Colonel Anderson (Zoltán Vadász) Gerd Ehlers
Lt. Fitzgerald (Ferenc Bács) Wolfgang Lohse
Hoffman (Dorin Dron) ?
June Ambler (Tania Filip) ?
Deborah Dolittle (Elena Bog) Lilo Grahn
Will Clanton (Lucian Iancu) Roland Knappe
Buck Kearney (Florin Codre) Dieter Zöllter
Stadtbewohner (Andrei Codarcea) Karl-Maria Steffens
Kopfgeldjäger (?) Joachim Siebenschuh

Eine grobe Liste zu dieser rumänischen Westernkomödie, die sehr an div. Italo Western erinnert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.02.2017 18:32
#2 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Zumindest was "Johnny schießt quer" betrifft, kann ich bestätigen, dass auch hier Wickenhauser und Mahlich sprachen.
"Wir werden das Kind schon schaukeln" ist zu lange her - andererseits wurden alle drei Filme als mehrteilige Serie im DDR-Fernsehen ausgestrahlt, dabei fiel mir eine deutliche optische Veränderung von Johnny auf (kein Stoppelbart mehr, dafür eine Nickelbrille); eine akkustische allerdings nicht, daher dürften es im dritten Film wohl auch Wickenhauser und Mahlich gewesen sein - eine ungewöhnliche, erfreuliche Kontinuität.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

10.02.2017 18:47
#3 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Japp, der FBJ bestätigt das. In allen drei Filmen Wickenhauser, Mahlich und Ostberg. Nur die Regie wechselte dann im dritten Teil zu Dagmar Nawroth. So ist die Besetzung dort noch etwas exquisiter in den Nebenrollen, z.B. mit Solveig Müller

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.02.2017 19:12
#4 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Dann kann man nur hoffen, dass die anderen Filme auch noch auftauchen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

10.02.2017 20:54
#5 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Erstaufführung: 13.07.1979 Kino DDR
(...)
Joshua Waltrobe (Gheorghe Visu) Eberhard Prüter

War das wohl eine seiner letzten Rollen dort, bevor er in den Westen ging?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

12.02.2017 08:36
#6 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Wurden die Frauenrollen im FBJ nicht aufgeführt? Oder hast Du die Dialog/Regie-Angaben aus dem Abspann, der dann (wegen Prüter) wahrscheinlich um die Sprecher beraubt war?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

12.02.2017 10:36
#7 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Ersteres.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.02.2017 14:03
#8 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Olda Tudorache = Gisela Morgen
Tania Filip = Margrit Manz

Stadtbewohner: Andrei Codarcea

Will Clanton: Lucian Iancu = Roland Knappe
Buck Kearney: Florin Codre = Dieter Zöllter
Mrs. ? Walthorpe: Elena Bog = Lilo Grahn
Klavierspieler: Ovidiu Schumacher = kein Dialog

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

16.02.2017 14:10
#9 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Ach genau, Knappe und Zöllter hab ich auch noch gehört. Margrit Manz würde ich aber verneinen, die hätte ich erkannt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.02.2017 14:20
#10 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #9
Margrit Manz würde ich aber verneinen, die hätte ich erkannt.

Wusste ich, aber hier muss ich wiederum entschieden bejahen. Es sind zwar nur wenige Worte, aber die Stimme war eindeutig Mardshana aus "Ali Baba" (die Synchros lagen auch nur zwei Jahre auseinander).
Oder aber wir reden von zwei verschiedenen Darstellerinnen, denn ich meine Amblers Tochter (die mit Romulus flirtet).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

16.02.2017 17:45
#11 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Wir reden schon von der selben (die dann am Fluss von Will und Buck gekidnapped wird). Ich hab auch nochmal reingehört. Ich kann sie da leider weiterhin nicht raushören. "Ali Baba" kenne ich, das ist aber wirklich nicht die selbe Stimme.

Pete


Beiträge: 2.799

14.12.2017 17:22
#12 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Schade, dass so gar keiner dieser klassischen rumänischen Filme mehr läuft. Jetzt an Weihnachten wieder einige russische und tschechische Märchenfilme, aber was aus Rumänien... . Nicht mal beim MDR und rbb- die letzten Jahre leider überhaupt nix mehr!

Gruß

Pete

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.438

15.12.2017 01:06
#13 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

TV kannst du vergessen. Da wirst du eher auf VHS oder DVD fündig. Die haben schon so einiges zu bieten. Auf DVD immerhin auch eine der besten aus Rumänien - "Ein Kriminalkommissar klagt an". Knallharter Polizeikrimi, der stark an die italienischen Poliziotteschi erinnert.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

15.12.2017 09:30
#14 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Von diesen 3 filmen erschien kein einzel-filmprogramm in der ddr mehr zu abendfilmen. damit war ende des jahres
1977 schluß. hätte gern geholfen. ab januar 1978 erschienen von progreß allmonatlich "sammelhefte" im Format A 5
als ersatz. synchronangaben gab es da keine mehr, außer "deutschsprachige Fassung: DEFA" oder "deutschsprachige
Fassung: BRD", sonst nichts.
etwas anders war es bei kinder-/Märchen- filmen: hier erschienen noch einzelfilmprogramme, und zwar bis einschl.
1979. ab januar 1980 gabs dann auch sammelhefte für diese art filme, aber im format A 4. OHNE synchro-angaben.

kinderfilmprogramme und "eingeschlossene" Matinee-programme gab es vom 1.1.58 an und dann als einzelprogramme wie gesagt bis einschl. 1979,
in den meisten fällen mit synchro-angaben.

gruß. hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.02.2020 20:15
#15 RE: Gesucht wird - Johnny (Rumänien 1977) Zitat · antworten

Da der dritte Film nun wenigstens auch als DVD veröffentlicht wurde, erfolgt zeitnah eine Liste zu "Wir werden das Kind schon schaukeln".

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz