Gesucht wird - Johnny (Profetul, aurul si Ardelenii) Regie: Dan Pita Erstaufführung: 13.07.1979 Kino DDR/02.01.1981 DFF 1/25.06.1989 RTL plus Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Rosemarie Oppel Dialogregie: Johanna Simeth
Traian Brad (Ilarion Ciobanu) Walter Wickenhauser Johnny Brad (Ovidiu Iulian Moldovan) Holger Mahlich Romulus Brad (Mircea Diaconu) Wolfgang Ostberg Ezekiel Waltrobe (Victor Rebengiuc) Horst Drinda Sarah Walthorpe (Olga Tudorache) Gisela Morgen Rebecca Walthorpe (Carmen Galin) ? Joshua Waltrobe (Gheorghe Visu) Eberhard Prüter Richter Dolittle (Vasile Nitulescu) Achim Petry Colonel Anderson (Zoltán Vadász) Gerd Ehlers Lt. Fitzgerald (Ferenc Bács) Wolfgang Lohse Hoffman (Dorin Dron) ? June Ambler (Tania Filip) ? Deborah Dolittle (Elena Bog) Lilo Grahn Will Clanton (Lucian Iancu) Roland Knappe Buck Kearney (Florin Codre) Dieter Zöllter Stadtbewohner (Andrei Codarcea) Karl-Maria Steffens Kopfgeldjäger (?) Joachim Siebenschuh
Eine grobe Liste zu dieser rumänischen Westernkomödie, die sehr an div. Italo Western erinnert.
Zumindest was "Johnny schießt quer" betrifft, kann ich bestätigen, dass auch hier Wickenhauser und Mahlich sprachen. "Wir werden das Kind schon schaukeln" ist zu lange her - andererseits wurden alle drei Filme als mehrteilige Serie im DDR-Fernsehen ausgestrahlt, dabei fiel mir eine deutliche optische Veränderung von Johnny auf (kein Stoppelbart mehr, dafür eine Nickelbrille); eine akkustische allerdings nicht, daher dürften es im dritten Film wohl auch Wickenhauser und Mahlich gewesen sein - eine ungewöhnliche, erfreuliche Kontinuität.
Japp, der FBJ bestätigt das. In allen drei Filmen Wickenhauser, Mahlich und Ostberg. Nur die Regie wechselte dann im dritten Teil zu Dagmar Nawroth. So ist die Besetzung dort noch etwas exquisiter in den Nebenrollen, z.B. mit Solveig Müller
Wurden die Frauenrollen im FBJ nicht aufgeführt? Oder hast Du die Dialog/Regie-Angaben aus dem Abspann, der dann (wegen Prüter) wahrscheinlich um die Sprecher beraubt war?
Olda Tudorache = Gisela Morgen Tania Filip = Margrit Manz
Stadtbewohner: Andrei Codarcea
Will Clanton: Lucian Iancu = Roland Knappe Buck Kearney: Florin Codre = Dieter Zöllter Mrs. ? Walthorpe: Elena Bog = Lilo Grahn Klavierspieler: Ovidiu Schumacher = kein Dialog
Zitat von Silenzio im Beitrag #9Margrit Manz würde ich aber verneinen, die hätte ich erkannt.
Wusste ich, aber hier muss ich wiederum entschieden bejahen. Es sind zwar nur wenige Worte, aber die Stimme war eindeutig Mardshana aus "Ali Baba" (die Synchros lagen auch nur zwei Jahre auseinander). Oder aber wir reden von zwei verschiedenen Darstellerinnen, denn ich meine Amblers Tochter (die mit Romulus flirtet).
Wir reden schon von der selben (die dann am Fluss von Will und Buck gekidnapped wird). Ich hab auch nochmal reingehört. Ich kann sie da leider weiterhin nicht raushören. "Ali Baba" kenne ich, das ist aber wirklich nicht die selbe Stimme.
Schade, dass so gar keiner dieser klassischen rumänischen Filme mehr läuft. Jetzt an Weihnachten wieder einige russische und tschechische Märchenfilme, aber was aus Rumänien... . Nicht mal beim MDR und rbb- die letzten Jahre leider überhaupt nix mehr!
TV kannst du vergessen. Da wirst du eher auf VHS oder DVD fündig. Die haben schon so einiges zu bieten. Auf DVD immerhin auch eine der besten aus Rumänien - "Ein Kriminalkommissar klagt an". Knallharter Polizeikrimi, der stark an die italienischen Poliziotteschi erinnert.
Von diesen 3 filmen erschien kein einzel-filmprogramm in der ddr mehr zu abendfilmen. damit war ende des jahres 1977 schluß. hätte gern geholfen. ab januar 1978 erschienen von progreß allmonatlich "sammelhefte" im Format A 5 als ersatz. synchronangaben gab es da keine mehr, außer "deutschsprachige Fassung: DEFA" oder "deutschsprachige Fassung: BRD", sonst nichts. etwas anders war es bei kinder-/Märchen- filmen: hier erschienen noch einzelfilmprogramme, und zwar bis einschl. 1979. ab januar 1980 gabs dann auch sammelhefte für diese art filme, aber im format A 4. OHNE synchro-angaben.
kinderfilmprogramme und "eingeschlossene" Matinee-programme gab es vom 1.1.58 an und dann als einzelprogramme wie gesagt bis einschl. 1979, in den meisten fällen mit synchro-angaben.