Die Frau am Strand (Woman on the Beach) Regie: Jean Renoir Erstaufführung: 07.06.1969 WDR Deutsche Bearbeitung: Bavaria (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Der Weltkriegsveteran Scott Burnett verliebt sich in Peggy Butler. Die aber ist mit dem eifersüchtigen Maler Ted Butler verheiratet, der ihretwegen erblindet ist. Scott hat Angst, dass Ted Verdacht schöpft und versucht, ihn als Schwindler zu enttarnen, der seine Blindheit nur vorgibt. Dabei geht er bis an die Grenze zum Mord...
Peggy Butler (Joan Bennett) Emely Reuer Lt. Scott Burnett (Robert Ryan) Randolf Kronberg Tod Butler (Charles Bickford) Heinz Engelmann Eve Geddes (Nan Leslie) Marion Hartmann Otto Wernecke (Walter Sande) Wolf Ackva Mrs. Wernecke (Irene Ryan) Margit Weinert Kirk (Glen Vernon) Bernd Stephan Dr. Smith (Harry Harvey) ?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Glen Vernon.mp3
Harry Harvey.mp3
Irene Ryan.mp3
Joan Bennett.mp3
Nan Leslie.mp3
Joan Bennett - Der Name der Sprecherin ist anscheinend noch unbekannt. Sie spricht auch in WIE MAN DORNRÖSCHEN WACHKÜSST die böse Schwester der Königin, die Rosa mit dem Fluch belegt Nan Leslie - Marion Hartmann
Da die früheste verzeichnete Synchronrolle Stephans auf 1979 datiert (wenn ich mich nicht verschaut habe), kann man dann wohl tatsächlich den Zeitraum 1979 - 1981 annehmen. Da würde ich eher 1981 vermuten, da Kronberg (bisdato berliner Sprecherriege) Henry Fonda in "Früchte des Zorns" sprach.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #5Da die früheste verzeichnete Synchronrolle Stephans auf 1979 datiert (wenn ich mich nicht verschaut habe), kann man dann wohl tatsächlich den Zeitraum 1979 - 1981 annehmen.
Ja, davon würde ich auch ausgehen. Über die Fernsehtipps im "Spiegel" konnte ich folgende Sendedaten finden, die in diesen Zeitraum fallen: 07.06.1979 WDR 3 30.03.1981 WDR 3 09.06.1982 BR 3
Auch schon bei der Ausstrahlung 1979 ist kein in solchen Fällen üblicher Vermerk auf "Originalfassung mit Untertiteln", aber ich weiß nicht, wie zuverlässig der "Spiegel" solche Angaben gemacht hat: http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/40349217
Es ist wohl also doch der Erstausstrahlungstermin in der alten Printausgabe des rororo-Lexikons richtig und der 1969er Termin war vermutlich ein Übertragungsfehler, denn man kann wohl ausschließen, dass der WDR den Film 1969 und 1979 genau am gleichen Tag gezeigt hat!