Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2017 17:38
Liebe nach Fahrplan/Scharf beobachtete Züge Zitat · antworten

Liebe nach Fahrplan/Scharf beobachtete Züge
(Ostre sledovane vlaky, CSSR 1966)
RE Jiri Menzel
Studio Barrandov

DE 1967 BRD

Milos	                        Vaclav Neckar	        Wolfgang Draeger
Stationsvorsteher Vladimir Valenta Gerd Duwner
Hubicka Josef Somr Karl-Heinz Brunnemann
Gräfin Kveta Fialova Gisela Reißmann
Zednicek Vlastimil Brodsky Gerd Martienzen
Frau des Stationsvorstehers Libuse Havelkova Tilly Lauenstein
Dr. Brabec Jiri Menzel Jürgen Thormann
Zdenkas Mutter Milada Jezkova Tina Eilers
ein Angeklagter Pavel Landovsky Anton Herbert
Fotograf Ferdinand Kruta Harry Wüstenhagen


sowie Ursula Herwig (die "Nichte") u. a.

Das DDR-Kinoprogramm der ausgehenden 60er Jahre bot nur eine kleine, ausgesuchte Auswahl
von CSSR-Filmen. Grund war das „tschechoslowakische Filmwunder“ ,seit ca. 1963, von der DDR-Kritik
allerdings „der ideologischen Schwäche vieler tschechoslovakischer Künster“ zugeschrieben.

LIEBE NACH FAHRPLAN ist wohl einer der bekanntesten Vertreter dieser Strömung.
Erzählt wird von einem winzigen tschechischen Bahnhof gegen Ende der deutschen Besatzung.
Das gelangweilte Personal versucht sich die Zeit u. a. mit erotischen Spielen zu vertreiben, wobei das
Dienstsofa des Vorstehers großen Schaden nimmt.
Der Bahnvorsteher kümmert sich hauptsächlich um seine Zucht von irgendwelchem Federvieh,
wovon seine ständig vollgeschissene Uniform Zeugnis ablegt.

Den Azubi Milos plagen seine Probleme mit dem „Ersten Mal“. Als er die mit Hilfe einer Widerstandskämpferin
überwindet, sprengt er vor Übermut einen dt. Munitionszug und wird dabei erschossen.

Trotz des finsteren Endes ist das eine erfrischende Komödie, allerdings mit vielen Anspielungen
auf die Situation der CSSR in der Gegenwart der 60er.
In einer Szene ist ein (Nazi-)Propagandaplakat mit einer Krallenhand und darauf Hammer und
Sichel zu sehen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

18.02.2017 17:57
#2 RE: Liebe nach Fahrplan/Scharf beobachtete Züge Zitat · antworten

Brunnemann als Sprecher? Da dürften doch mit fast absoluter Sicherheit er als Regisseur und die Berliner Union einzuloggen sein.

Soweit ich mich erinnere, gab es in der Spätphase des DDR-Fernsehens eine Voice-Over-Fassung, in der ein Sprecher und eine Sprecherin zu hören waren. Wer es allerdings war, kann ich nicht mehr sagen - vage spuckt mein Gedächtnis Uwe Karpa aus, aber das kann genauso gut ein anderer Film gewesen sein, in dem er Neckar synchronisierte.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

19.02.2017 00:54
#3 RE: Liebe nach Fahrplan/Scharf beobachtete Züge Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2

Soweit ich mich erinnere, gab es in der Spätphase des DDR-Fernsehens eine Voice-Over-Fassung, in der ein Sprecher und eine Sprecherin zu hören waren. Wer es allerdings war, kann ich nicht mehr sagen - vage spuckt mein Gedächtnis Uwe Karpa aus, aber das kann genauso gut ein anderer Film gewesen sein, in dem er Neckar synchronisierte.


Im FBJ 1990 finden sich keinerlei Hinweise, die weiter helfen könnten. Da steht nur: TV-Synchron, 1990.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

19.02.2017 07:52
#4 RE: Liebe nach Fahrplan/Scharf beobachtete Züge Zitat · antworten

In jedem Fall aber keine echte Synchro, sondern ein Voice-over, das zumindest kann ich definitiv sagen.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz