Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 769 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

20.02.2017 21:43
"das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

hallo ! der o. film lief unter diesem titel auch in der bundesrepublik in den 50er jahren.
es erschienen westdeutsche filmprogramme.

hier wirken ausländer mit, die synchronisiert wurden bei der DEFA, und dann wurde der deutsche
opernsänger mathieu ahlersmeyer auch synchronisiert, er spielt die dramaturgisch wichtige rolle des
französischen könig ludwig XIV. sein dt. sprecher ist walter suessenguth.

olivier brussont (roland Alexandre) wird von gerry wolf, kaiser der defa-sprecher ohne übertreibung
gesprochen.
(nebenbei: alexandre nahm sich das leben, als sein liebhaber, kein geringerer als maurice chevalier,
sich von ihm abwandte)
aber jetzt kommts. weiß jemand oder hat vermutung, wer madelon (anne vernon), tochter cadillac`s
(willy a. kleinau) synchronisierte ? tschüß! hans , der wolf.

Aristeides


Beiträge: 1.572

20.02.2017 21:52
#2 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

Das müsste Ursula Meissner gewesen sein. Sie sprach auch N. Myshkova in Lockendes Glück (DEFA 1953).

Edit: Hier mal meine bisherige Liste:


Louis XIV. Mathieu Ahlersmeyer Walter Süßenguth
Olivier Roland Alexandre Gerry Wolff
La Martinière Barbro Hiort af Ornäss Agathe Poschmann
Madelon Anne Vernon Ursula Meissner
Hofdamen Charlotte Brummerhoff
Maria Milde
Jutta Plettenberg
Bürger Wolfgang Parge
Mädchen aus dem Volk Jutta Plettenberg
Polizist Wolfgang Parge

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

22.02.2017 13:01
#3 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

hallo aristeides ! ganz große klasse deine antwort ! ja, es ist tatsächlich ursula meißner für madelon !
ich danke dir herzlich für deine mail.
entschuldige, daß ich mich jetzt erst melde, bin im moment wg. meiner enkeltochter etwas im streß.
melde mich spätestens morgen nochmal. tschüß . hans der wolf

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

23.02.2017 10:31
#4 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

hallo aristeides und die anderen, die sich für die "Scuderi"- synchro interessieren ! nochmal besten dank , aristeides für deine mail mit der
auflistung. ich brauch jetzt erstmal paar tage ruhe, das war bischen viel für mich in den letzten tagen, dazu die enkelin, auf die wir noch bis
morgen abend aufpassen müssen. ich freue mich aber jetzt schon auf eine neue frage von mir selber, wo ich fast sicher bin, daß du sie wieder
lösen kannst. jetzt noch ein bischen klatsch und tratsch zur "scuderi": ich habe mehrmals mit gerry wolff, dem sprecher in der scuderi,
telefoniert, als er noch lebte und ihn gefragt u.a., wie er denn mit henny porten klarkam, denn er stand ja mit ihr mehrere tage im synchron-

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

23.02.2017 10:42
#5 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

studio in berlin (viell. auch babelsberg). er sagte, daß sie sehr vornehm war, aber nicht arrogant. man hatte allen beteiligten vorher gesagt: ihr müßt
frau porten mit "gnädige frau" anreden, darauf legt sie wert. in die kantine ging sie nicht mit den andern in den synchron-pausen. sie hatte dort
ein "gemach" eingerichtet bekommen, wo sie ihren kaffee trank.
ähnliches hatte mir auch ursula kempert, das biest im defa-henny porten film "carola lamberti" (1954), gesagt. so ,liebe leute, interessiert euch sowas
auch ? nehmt doch mal kurz stellung ! wenn ja: ich hab mit hunderten damaligen künstlern telefoniert, das machte spaß. gruß hans der wolf

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

23.02.2017 20:40
#6 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

Es wäre wirklich viel angenehmer, wenn du die Groß- und Kleinschreibung verwenden würdest. Das geht sogar auf dem Smartphone und es schaffen in diesem Forum auch alle anderen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

23.02.2017 20:42
#7 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

Mich interessieren solche Anekdoten auf jeden Fall und ich bin bestimmt nicht der Einzige.
Ich habe aber eine Bitte - es gibt einen entsprechenden Thread für solche Geschichten. Also entweder dort schreiben oder aber bereits vorhandene Film-Threads nutzen. Wir haben z.B. jetzt zwei Threads zu "Alexander Newski" und zwei zu "Iwan" - das macht die Sache sehr unübersichtlich.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

24.02.2017 20:17
#8 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

hallo martin, ich kann nur kleinschreiben. kriege ich jetzt verbot , hast du hier eine leiter-stellung inne, daß ich gehorchen muß ?
auch die rechtschreibreform mache ich nicht mit. gruß hans, der wolf.

hallo stefan, der defa-fan, danke für den hinweis, das wußte ich nicht. ich werde die rubrik versuchen zu finden, die du für slche kleinen
geschichten meinst. gruß hans, der wolf

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.02.2017 13:36
#9 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #8
Hallo Martin, ich kann nur kleinschreiben. Kriege ich jetzt Verbot? Hast du hier eine Leiterstellung inne, daß ich gehorchen muß?
Auch die Rechtschreibreform mache ich nicht mit.

Was soll das heißen, du "kannst nur kleinschreiben"? (SHIFT-Taste defekt, oder was? Bei der Eingabe deines Namens ging sie jedenfalls noch...)
Nein, ich bin weder Admin noch Moderator, ich bin nur einer von vielen, die der Meinung sind, dass Konventionen wie Groß-/Kleinschreibung (oder auch Interpunktion) nicht optional sind. Sie verbessern die Lesbarkeit eines Textes deutlich (siehe auch in deinem Bsp.) und ich gehe davon aus, dass es in deinem Interesse liegt, wenn deine Beiträge von möglichst vielen gelesen werden.
Deine Reaktion ist ziemlich übertrieben (vor allem, wenn man neu ist). Niemand hat was von "Verbot" gesagt. Wer aber schon bei einem kleinen höflichen Hinweis null Konzilianz signalisiert, sollte sich überlegen, ob er wirklich in einem Forum posten will.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

25.02.2017 21:37
#10 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

hallo martin, nimm dir nicht alles so zu herzen. das nutzt nur deinem hausarzt und dem internisten, sonst niemandem. dasselbe habe
gerade einem anderen geschrieben, ihr zwei seid die einzigen, die mich bitten, die groß-und kleinschreibung zu beachten.
also ganze zwei, jetzt hast d u aber übertrieben......... ich möchte gern ein bischen witzig sein, nicht so bierernst,
in meinen beiträgen. es hat also mit sero konzilianz nichts zu tun. viele grüße hans der wolf.

berti


Beiträge: 17.492

25.02.2017 22:32
#11 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #10
hallo martin, nimm dir nicht alles so zu herzen. das nutzt nur deinem hausarzt und dem internisten, sonst niemandem.

Ich fürchte, "gesundheitliche" Anspielungen gießen eher Öl ins Feuer.
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #10
ihr zwei seid die einzigen, die mich bitten, die groß-und kleinschreibung zu beachten.
also ganze zwei, jetzt hast d u aber übertrieben.........

Das solche Hinweise nicht noch von anderen Mitgliedern kamen, muss nicht heißen, dass andere damit kein Problem haben. Und wie würde es im Forum wohl aussehen, wenn jeder Hinweis auf Rechtsschreib- oder sonstige Fehler beiseite gewischt würde?

producer


Beiträge: 223

26.02.2017 00:29
#12 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

Sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich im öffentlichen Bereich an bestimmte Konventionen hält oder nicht. Mit 'Witz' hat das allerdings nur wenig zu tun, eher mit mangelndem Respekt gegenüber anderen.
Jeder kann und darf so falsch und wirr schreiben wie er möchte (und auch gern ein paar Satzzeichen einfach dort fallen lassen, wo er mag), darf sich dann aber nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird. Das ist übrigens alters- und humorunabhängig, sondern schlicht unreif. Entschuldige bitte die deutlichen Worte, aber wir sind ja unter uns, stimmt's?

P.S.: Ich bin Nummer 3. Wieviel Teilnehmer brauchen wir denn eigentlich für eine Intervention? 5, 10, 50, 100..? :)

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

26.02.2017 07:32
#13 RE: "das fräulein von scuderi" - spielfilm DEFA/schweden 1955 Zitat · antworten

Eigentlich mische ich mich in solche Diskussionen nicht oft ein: nur eines- mir persönlich ist der Inhalt des Textes wichtiger als die Groß- oder Kleinschreibung. Unser Neuzugang hat in seinen Posts schon sehr viele Fakten geliefert- davon können sich einige andere mal eine Scheibe abschneiden. Es wäre natürlich schön, wenn alle Texte hier ohne Rechtschreibfehler auskommen würden- aber im Zweifel nehme ich auch eine fehlerhafte Groß- oder Kleinschreibung in Kauf- wenn dafür interessante Beiträge herauskommen.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

26.02.2017 11:31
#14 RE: "Das Fräulein von Scuderi" - Spielfilm DEFA/Schweden 1955 Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #13
aber im Zweifel nehme ich auch eine fehlerhafte Groß- oder Kleinschreibung in Kauf- wenn dafür interessante Beiträge herauskommen.

Wieso schließt sich das denn gegenseitig aus? "Kleinbuchstaben oder Fakten" - oder wie?
Es geht hier ja nicht um Fehler, die aus Versehen passieren, sondern um die demonstrative Haltung, dass man Regeln wider besseres Wissen missachtet und sich dafür feiern lassen (will). Und von jemandem, der sogar 25 Jahre älter ist als ich selbst hätte ich sowas schon gar nicht erwartet. Ebensowenig kann es sein, dass sich derjenige rechtfertigen muss, der zum Einhalten der Regeln aufruft.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz