Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.718 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
neumayer


Beiträge: 75

10.07.2005 12:44
James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Es geht mir speziell um "Glenn Miller Story" & "Vertigo". Wo gibt es Schneider als Sprecher zu kaufen bei diesen
beiden Stewart Filmen??? Oder gibt es nur Solbach etc.? Wer hat davon Material??? Gruß Gilbert aus Berlin

John Connor



Beiträge: 4.883

10.07.2005 12:52
#2 RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Nun, die Neusynchro der GLENN MILLER STORY ist ebenfalls mit Siegmar Schneider, aber du meinst bestimmt die 50er-Jahre-Version mit Schneider - und diese hat es tatsächlich auf die DVD-Veröffentlichung geschafft. Siehe auch hier: http://215072.homepagemodules.de/topic.p...aded=&id=506298

Grüße, Fehmi

shicorp



Beiträge: 42

22.06.2013 11:56
#3 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Die "Glenn Miller Story" lief vergangene Nacht im ZDF - leider verpasst Hat das jemand gesehen und weiß welche Synchro lief?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 13:25
#4 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Ich weiss leider nicht, welche Synchronisation im ZDF lief-aber wie in einem alten Beitrag oben steht, gibt's die originale Fassung auf Dvd, die hab ich auch.
Für mich war vor Jahren der Eintrag bei Thomas Bräutigam , dass es zur Glenn Miller-Story eine neue(re) Synchronisation gibt, eine absolute Überraschung. Weil der ORF, der den Film doch immer wieder mal zeigt, nie eine andere als die Kinofassung zeigte.

shicorp



Beiträge: 42

22.06.2013 13:59
#5 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Kenne leider auch nur die DVD, aber ORF und "Glenn Miller Story" - das muss lange her sein

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 14:29
#6 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Die älteste mir bekannte Videoaufzeichnung ist von 1983 aus dem ORF, die gehörte einer Bekannten. Ein guter Freund hat sie aus den späteren 80ern, ich nahm sie in den 90ern auf-und das war immer die Kinofassung. Die läuft nach wie vor im ORF.
Einmal sah ich den Film im Schweizer Fernsehen und einmal in einem dritten Programm, beides so um 2000 herum. Auch "nur" die Kinofassung. Aber anscheinend haben doch einige die spätere Version gesehen-die mich mal interessieren würde...

Markus


Beiträge: 2.421

22.06.2013 14:37
#7 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Die Neusynchro lief öfters im deutschen Fernsehen, bei den Dritten oder RTL II, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem sollte sie auf dem Video sein, das es antiquarisch noch zu kaufen gibt.

Übrigens sind die erhältlichen Fassungen seit der Wiederaufführung 1985 gekürzt, vgl. hier.

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

22.06.2013 15:04
#8 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #7
Die Neusynchro lief öfters im deutschen Fernsehen, bei den Dritten oder RTL II, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem sollte sie auf dem Video sein, das es antiquarisch noch zu kaufen gibt.

Übrigens sind die erhältlichen Fassungen seit der Wiederaufführung 1985 gekürzt, vgl. hier.

Gruß
Markus


GMS lief heute Nacht zwar leider in 16:9 und nicht in 4:3 auf ZDF HD. Aber: es lief die alte Synchro und - alle geschnittenen Szenen, die seit bald 25 Jahren nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen waren und auf der Kauf-DVD fehlen, waren wieder enthalten mit durchgängig alter Synchro.

Der Ton war leider recht dumpf gefiltert; die Höhen waren raus, das typische Rumpeln mit Zisch-Artefakte bei "S"-Lauten kam oft durch. Nicht völlig unbrauchbar aber auch keine richtige Freude. Gerade bei einem Musikfilm wo mit dem Verlust der Höhen doch eine erhebliche Einbuße des Musikgenusses verbunden ist. Das Rauschen war letzlich nicht weg, aber eben der Frequenzpegel zu stark beschnitten. Die ungefilterte Tonqualität der 80er-Jahre-Ausstrahlungen war besser.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

22.06.2013 15:10
#9 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Aber immerhin die ursprüngliche Schnittfassung. Die hat nicht zufällig jemand aufgenommen (PM)?

Ansonsten - besteht vielleicht Hoffnung für eine ungeschnittene Blu-ray?

Markus


Beiträge: 2.421

22.06.2013 16:59
#10 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Wenn es ein neues HD-Master war, besteht vielleicht tatsächlich Hoffnung auf eine BD. Denn die internationalen Master waren ja bisher ebenfalls gekürzt, und wenn die alte Synchron also noch ohne Schnitte existiert, könnte es klappen. Ob der Lizenzgeber gefiltert hat? Das ZDF ist normalerweise recht behutsam in der Tonbearbeitung.

Zum Format: Gibt es eigentlich Belege dafür, dass 1.37:1 das Originalformat ist? Sonst könnte es auch Open Matte für die TV-Ausstrahlung mit 4:3 gewesen sein und 1.85:1 das Format, wie er im Kino lief; solche Diskussionen gibt es derzeit öfters, z.B. beim Dschungelbuch.

Gruß
Markus

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2013 17:51
#11 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Inwiefern ist die Dvd-Fassung gekürzt??? Ich kannte, wie gesagt, immer nur die alte Kinofassung, was die Synchronisation anbelangt.
Mein Videoband ging 2002 flöten, dann habe ich den Film erst 2008 auf Dvd gekauft. Trotz Ausstrahlungen im ORF hab ich ihn in diesem Zeitraum nicht ganz gesehen und auf Dvd fiel mir nichts Prägnantes auf, das gefehlt hätte. Allerdings reichen sechs Jahre aus, um Details zu vergessen.

Markus


Beiträge: 2.421

22.06.2013 18:10
#12 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Unter diesem Link gibts einen Beitrag zu den Kürzungen mit Szenensamples.

Gruß
Markus

shicorp



Beiträge: 42

23.06.2013 09:44
#13 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Vielen Dank für die Infos, d.h. wieder einer der Fälle in denen wir von der Mutter in den USA vorgeschrieben bekommen haben was wir sehen dürfen. Nun dürfte die Neusynchro unbrauchbar geworden sein, da sie nicht mehr zur ursprünglichen Schnittfassung passt

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.06.2013 12:38
#14 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #6
Die älteste mir bekannte Videoaufzeichnung ist von 1983 aus dem ORF, die gehörte einer Bekannten. Ein guter Freund hat sie aus den späteren 80ern, ich nahm sie in den 90ern auf-und das war immer die Kinofassung. Die läuft nach wie vor im ORF.
Einmal sah ich den Film im Schweizer Fernsehen und einmal in einem dritten Programm, beides so um 2000 herum. Auch "nur" die Kinofassung. Aber anscheinend haben doch einige die spätere Version gesehen-die mich mal interessieren würde...

In den 80ern gab es einmal eine zeitgleiche Ausstrahlung in der ARD und im ORF. Die ARD zeigte damals die Neusynchro und der ORF die Kinofassung. Wenn man umschaltete, fielen die Unterschiede auf. Ich hatte damals sogar einen Leserbrief an den Gong geschrieben, wo man mir erklären wollte, dass ich mich geirrt habe, da beide Sender den Film vom gleichen Lizenzgeber gekauft hätten. Offenbar hatte die ARD ihre Version recht heimlich umsynchronisiert. Die Texte waren tatsächlich etwas besser, aber Schneider klang schon etwas leiser.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 13:58
#15 RE: RE:James Stewart - Glenn Miller / Vertigo Zitat · antworten

@ Slartibartfast:

Das muss ja skurril gewesen sein, auf zwei Versionen gleichzeitig zurückgreifen zu können-ehe man via Dvd Tonspurwechsel machen konnte.
Schneider klang für mich in den 80er-Fassungen der Hitchcock-Stewart-Filme erstaunlich frisch von der Stimme her. Leider habe ich von allen niemals die originale Kinoversion gesehen. Dafür von Glenn Miller die neue Fassung nicht. A so a Pech aber auch...!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz