"Diese Ostern wird ein gewitztes Langohr die Herzen aller großen und kleinen Kinofans im Sturm erobern: Denn Peter Hase hoppelt in einem brandneuen, modernen Abenteuer über die Leinwände. Dabei leihen ihm und seinen puscheligen Freunden in der deutschen Fassung auch viele namhafte Stars ihre Stimmen: Peter wird von Christoph Maria Herbst gesprochen, Heike Makatsch ist als Flopsi zu hören, Jessica Schwarz als Mopsi und Anja Kling als Wuschelpuschel. Gemeinsam erwecken sie die fantasievolle Welt von Beatrix Potter in der frechen Komödie PETER HASE™ zu neuem Leben."
Komme gerade aus „Die kleine Hexe“ und dort lief ein Trailer zu diesem Film: Ich empfinde Herbst total unpassend besetzt ... insgesamt kam der Trailer nicht toll. Promi-Wahn halt ... da hätte es aber selbst unter diesem Gesichtspunkt bestimme bessere Besetzungen gegeben. Ärgerlich.
An den Promis führt bei Animationsfilmen ja kein Weg mehr vorbei, aber ich würde wirklich gerne mal wissen, wie die ausgesucht werden. Sitzt da jemand im Büro und sagt dem Praktikanten: "Telefonier mal durch, welcher Promi in den nächsten Wochen die meisten TV-Auftritte in irgendwelchen Sendungen hat und frag die dann an? Budget egal. Für Promis zahlen wir jede Summe. Wir sparen ja sonst im Jahr genug an den echten Profis. " ? "Außerdem brauchen wir noch Herbst oder Pastewka"! So oder ähnlich vielleicht. Anders ist es für mich oft nicht vorstellbar. Makatsch, Kling und Schwarz haben jedenfalls stimmlich keine Ähnlichkeit mit den US-Sprecherinnen und sind eigentlich auch viel zu alt für die Rollen. Makatsch kennt von der Zielgruppe niemand. Anja Kling auch nicht. Jessica Schwarz? Kaum.
Also Bastian Pastewka ginge ja noch voll ubd ganz in Ordnung in der Rolle - das könnte ich noch nachvollziehen. Aber der von dir erwähnte Rest der deutschen Stimmen und vor allem Herbst: Der bringt einen Ton mit, den ich als total unpassend empfinde.
Ernsthaft: Man erkläre mir, wer von der angepeilten Zielgruppe C.M. Herbst kennt ??? Ich verstehe wirklich nicht, was das bringen soll ... ausser aufgeblasenen Synchro-Budgets ?
Zitat von smeagol im Beitrag #26Ernsthaft: Man erkläre mir, wer von der angepeilten Zielgruppe C.M. Herbst kennt ??? Ich verstehe wirklich nicht, was das bringen soll ... ausser aufgeblasenen Synchro-Budgets ?
Vielleicht erhofft man sich, dass diese Promis genügend Talkshowauftritte oder ähnliches haben und dort gleich Promo für den Film machen können, wenn der Interviewer fragt, was man sonst noch so für Projekte in der nächsten Zeit hat. Da sind dann die Marketingkosten schon mit eingerechnet.
Traurig aber wahr: Solche Promis werden oft und gerne irgendwo eingeladen. Ein guter, aber in der breiten Öffentlichkeit kaum bekannter Synchronsprecher wohl kaum, es sei denn dieser spricht eine sehr bekannte Zeichentrick-/Hörspielrolle und kann mit seiner Stimme mehr oder weniger Bekanntheit erlangen. Bis jetzt kenne ich es aber nur von Oliver Rohrbeck, dass auch ein regelmäßiger und erfahrener Synchronsprecher als Promi vermarktet wird.