Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Darsteller
dlh


Beiträge: 14.982

02.04.2017 15:11
Anita Mui Zitat · antworten

Filme:

Jet Li Is the Hero (1995) [2. Synchronfassung (TV ?)]: Betül Jülide Gülgec
My Father the Hero (1995) [1. Synchronfassung (DVD)]: ?
Rumble in the Bronx (1995): Claudia Lehmann
Drunken Master (1994): Heike Schroetter
Executioners (1993): Tina Eschmann
Heroic Trio (1993): Gabriele Libbach (?)
Silverfox (1991): ?
Miracles / Canton Godfather (1989): ? (SAMPLE, München)
Hexenkessel Saigon (1989) [2. Synchronfassung (DVD)]: Ingrid Metz-Neun
Hexenkessel Saigon (1989) [1. Synchronfassung (VHS)]: Gabriele Libbach (?)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mui_ABT3.mp3
Mui_Executioners.mp3
Mui_Heroic_Trio.mp3
Mui_Miracles.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.684

02.04.2017 15:45
#2 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Mui_Executioners.mp3 -> ich musste an Christine Schnell denken, aber Hamburg passt dann nicht ganz
Mui_Rumble_in_the_Bronx.mp3 -> Claudia Lehmann stimmt

Kein Sample von "Hexenkessel Saigon"? Oder ist das "ABT3"? Wenn ja, ist das nicht Marion von Stengel.

dlh


Beiträge: 14.982

02.04.2017 15:47
#3 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Danke. Ja, "Hexenkessel Saigon" = "A Better Tomorrow 3".

Wilkins


Beiträge: 4.301

02.04.2017 16:28
#4 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Mui_Executioners.mp3 -> Tina Eschmann
Mui_ABT3.mp3 -> Gabriele Libbach...?
Mui_Heroic_Trio.mp3 -> Bekannt, könnte vielleicht auch Libbach sein

Was mich bei den ganzen asiatischen Filmen immer erstaunt: Gefühlt jeder zweite hat zwei verschiedene Synchros. Wie kommt das?

dlh


Beiträge: 14.982

02.04.2017 16:36
#5 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #4
Was mich bei den ganzen asiatischen Filmen immer erstaunt: Gefühlt jeder zweite hat zwei verschiedene Synchros. Wie kommt das?

Oft war der Hintergrund der, dass es verschiedene Schnittfassungen des Films nach Deutschland geschafft haben und die Erstsynchros oftmals stark gekürzt waren (z.B. so gewesen bei "Once Upon A Time in China"). Bei "Hexenkessel Saigon" ist das z.B. ein ganz kurioser Fall. Die VHS-Fassung war gekürzt, für die DVD hat man daher komplett neu synchronisiert, aber auch nicht alle Szenen, so dass einiges immer noch im Original mit Untertiteln vorliegt. Der Clou: In der VHS-Fassung waren Szenen synchronisiert, die auf der DVD im OmU sind.

Vor ein paar Jahren hat e-m-s viele asiatische Filme mit neuem Bildmaster, restauriert auf DVD herausgebracht und beinahe durch die Bank weg alle Filme neu synchronisieren lassen. Der Hintergrund war der, dass die Recht der Originalsynchros bei der Splendid lagen und die diese nicht unterlizensieren wollten bzw. zu viel Geld haben wollten, so entstanden u.a. die Neusynchros von "A Chinese Ghost Story 3", "Full Contact", "Hard Boield" oder der "Swordsman"-Reihe.

Wilkins


Beiträge: 4.301

02.04.2017 16:57
#6 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Vielen Dank für die Erklärung. Also die üblichen Ursachen: Schnitte und rechtliche Probleme. Solche Umstände machen das Synchronlistenschreiben natürlich nicht leichter, aber dafür etwas interessanter.

dlh


Beiträge: 14.982

06.07.2023 17:06
#7 RE: Anita Mui Zitat · antworten

In der Synchronkartei ist angegeben, dass Anita Mui in dem Film "Flying Dagger - Das Duell der fliegenden Diebe" von 1993 mitspielt, Rollenname: Cheng Pei-pei / Sprecherin: Arianne Borbach. In der IMDb steht aber genau andersherum, dass die Darstellerin Pei-Pei Cheng die Rolle "Anita Mui" spielt. Da ich den Film nicht gesehen habe, kann vielleicht wer das Chaos auflösen? Wer spielt dort nun wen?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.750

06.07.2023 17:11
#8 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Es spielt weder die eine, noch die andere mit. Was ist das denn nun wieder für ein Chaos?

CrimeFan



Beiträge: 6.785

06.07.2023 17:18
#9 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #7
In der Synchronkartei ist angegeben, dass Anita Mui in dem Film "Flying Dagger - Das Duell der fliegenden Diebe" von 1993 mitspielt, Rollenname: Cheng Pei-pei / Sprecherin: Arianne Borbach. In der IMDb steht aber genau andersherum, dass die Darstellerin Pei-Pei Cheng die Rolle "Anita Mui" spielt. Da ich den Film nicht gesehen habe, kann vielleicht wer das Chaos auflösen? Wer spielt dort nun wen?

Kann sein dass der Fehler aus meiner Liste stammt:
Zitat von CrimeFan im Beitrag Synchrongold: Flying Dagger - Das Duell der fliegenden Diebe (HK 1993; DF: 2003)
Flying Dagger
Figur                    Schauspieler            Sprecher
Cheng Pei-pei Anita Mui Arianne Borbach


Da habe ich wohl die Angaben vertauscht? Ihr Name wurde glaube ich, in der deutschen Fassung nie genannt (die sehr frei Übersetzt war). Sie war Aufjedenfall die Frau von Kasper Eichel, der den Hotelbesitzer gesprochen hat.

CrimeFan



Beiträge: 6.785

06.07.2023 17:21
#10 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Hier ist die Darstellerin zusehen (mit Timecode):


https://youtu.be/zh3sUofBHJg?t=2601

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.750

06.07.2023 17:28
#11 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Das ist weder Mui noch Cheng. Die Darstellerin heißt laut hkmdb Fang Fang (Rolle: Hongs Ehefrau).

dlh


Beiträge: 14.982

06.07.2023 17:29
#12 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Super, danke euch! Immerhin bin ich durch diesen Fehler auf den Film aufmerksam geworden, der ja offenbar eine goldige Synchro hat. :)

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.750

06.07.2023 17:32
#13 RE: Anita Mui Zitat · antworten

In der Tat sehr goldig, leider bildqualitativ unterirdisch.

Generell herrscht so viel Durcheinander in den Listen vor allem bei chinesischen Darstellern und fast immer ist die imdb daran Schuld. Ich frage mich, wer diesen ganzen Unsinn dort immer einträgt und warum er da immer stehen bleiben darf.

CrimeFan



Beiträge: 6.785

06.07.2023 17:44
#14 RE: Anita Mui Zitat · antworten

So nach den Motto: Asiaten sehen eh alle gleich aus. Leider werden diese Fehler, dann auch auf sämtlichen Plattformen übernommen. Das macht die Recherche teilweise echt schwierig, wenn man kein Hardcore Fan von HK Filmen aus der Zeit ist.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.750

06.07.2023 18:03
#15 RE: Anita Mui Zitat · antworten

Naja, wenn man einer Schauspielerin den Namen einer anderen Schauspielerin gibt und als Rollennamen den Namen einer weiteren anderen Schauspielerin (die es aber ebenfalls nicht ist) dazuschreibt, dann glaube ich auch nicht mehr an ein Missverständnis. Das scheint gezielte Falschinformation zu sein, um Verwirrung zu stiften.

«« Andrea Bosic
John Huston »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz