Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

05.04.2017 21:33
SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935) Zitat · antworten

Die DVD enthält eine Billigheimer-Synchro, deren Sprecher mir absolut nichts sagen.
Da der Film aber 1989 von der ARD ausgestrahlt wurde, liegt nahe, dass es auch eine ältere TV-Synchro gab (OmU gab es zwar bei solchen Klassikern häufig in den dritten Programmen, aber in der ARD kaum).
Weiß jemand was darüber?
Oder kann andererseits die Synchro der DVD einordnen und benamsen?

Gruß
Stefan

Dr. Dan Phillips


Beiträge: 17

06.04.2017 19:40
#2 RE: SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935) Zitat · antworten

Habe die ARD-Synchro kurz durchgezappt, komme aber gerade nicht auf Randolph Scotts Sprecher. Ansonsten konnte ich Wolfgang Völz, Benno Hoffmann und Fred Maire identifizieren.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

10.04.2017 23:20
#3 RE: SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935) Zitat · antworten

Mittlerweile habe ich die Synchro sichten können und kann mir selbst antworten:


Leo Vincey Randolph Scott Sigmar Solbach
SHE Helen Gahagan Heidi Treutler
Tanya Dugmore Helen Mack Irina Wanka?
Horace Holly Nigel Bruce Wolfgang Völz
John Vincey Samuel S. Hinds Leo Bardischewski
Billali Gustav von Seyffertitz Fred Maire
Dugmore Lumsden Hare Benno Hoffmann
Amahagger-Häuptling Noble Johnson O-Ton

Von der DVD-Synchro habe ich immer noch keine Ahnung, aber das bereitet mir keine Kopfschmerzen.
Hier zeigt sich eindeutig der Wert von simpler Beherrschung des Handwerks - die ARD-Fassung ist klischeehaft und einfallslos besetzt, aber sauber und kompetent gemacht und dadurch der DVD-Fassung haushoch überlegen. Dadurch, dass Bruce's Rolle größtenteils unschrullig ist (was man nicht erwartet), kann man Völz in einer angenehm seriösen Rolle erleben.

Gruß
Stefan

Metro


Beiträge: 1.672

11.04.2017 20:45
#4 RE: SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935) Zitat · antworten

Ist die besagte DVD-Synchro diese hier?

dlh


Beiträge: 14.904

11.04.2017 20:49
#5 RE: SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935) Zitat · antworten

Ja. Fand ich damals übrigens nicht so schlimm wie andere DVD-Synchros solcher Billigfirmen. Erkannt habe ich allerdings keinen Sprecher. Irritierend fand ich nur den Umgang mit der Hintergrundmusik. Da offenbar kein IT vorlag, hat man den O-Ton genommen, aber immer dezent ausgeblendet, wenn Dialoge kamen bzw. die Musik wieder eingeblendet, wenn der Dialog vorbei war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

24.01.2024 19:24
#6 RE: SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt (1935) Zitat · antworten

Seltsam, dass mir nicht schon früher die Parallelen zum "Auslandskorrespondent" aufgefallen sind, besonders Heidi Treutler in einer exponierten Rolle, für die sie eigentlich deutlich zu alt war, aber trotzdem funktionierte.
Ich halte Lothar Michael Schmitt als Bearbeiter für wahrscheinlich.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz