Hier mal eine kleine Auswahl, ich werde diesen Post nach und nach erweitern, freue mich natürlich auch über Unterstützung. Es gibt wirklich unzählige Charaktere, daher auch einige Doppelbesetzungen.
Aloy Julia Casper Rost Thomas Dehler Sylens Sascha Rothermund Elizabet Sobeck Daniela Bette-Koch Helis Tobias Brecklinghaus Teb Dirk Hardegen Lansra Monika Müller-Heusch Kriegsherrin Sona Sibylle Nicolai??? Resh Aart Veder Balahn Michael-Che Koch Sonnenkönig Avad Marc Oliver Schulze Gaia Sonngard Dressler
Sidequests:
Arana Yesim Meisheit Cantarah Dolores Winkler??? Fia Lara Trautmann Grata Sibylle Nicolai Keadi Claudia Urbschat-Mingues Kindiv Aart Veder Marea Christina Puciata Nil Dieter Gring Ravan Gordon Piedesack Talanah Christina Puciata Uthid Richard van Weyden
weitere NPCs: Antje von der Ahe, Jens Wendland, Nora Jokhosha, Gisa Bergmann, Rita Ringheanu, Sandra Lühr, Michael-Che Koch, Florian Seigerschmidt...
Auf Dorothea Reinhold bin ich gekommen, nachdem ich auf ein Video im "Elder-Scrolls Obilivion"-Thread gestoßen bin - ich finde, beide Damen klingen doch sehr ähnlich - vielleicht kann jemand Sibylle Nicolai bestätigen. Ein anderer NPC (Grata) klingt für mich sehr stark nach Sibylle Nicolai. Generell wird es wohl ein Mammut-Projekt, alle Sprecher herauszufinden ;-)
Sonnenkönig Avad hat doch den selben Sprecher wie Ethan aus Resident Evil 7 und Ryan in Beyond Two Souls. Aber nirgendwo finde ich einen Namen zur Stimme. Ich finde die Loka übrigens wirklich gelungen, besonders Julia Casper hat mir gefallen.
Ist denn vielleicht noch jemanden die teilweise deutliche Asynchronität bei den Dialogen aufgefallen? Ich finde, dass die Sprecher bereits manchmal eine ganze Mundbewegung früher zu hören sind, als korrekt. Das ist mir besonders unangenehm in Meridian aufgefallen (u. a. Dialog zwischen Aloy und Erend). Hinzu kommt ein Problem, dass nichts mit der Loka zu tun hat, aber nicht zu einem guten Endergebnis beiträgt. In "Horizon Zero Dawn" sind die Gesichtsanimationen teilweise etwas sehr, wie drückt man das am besten aus, "steril" (ich meine nicht die Cutscenes). Emotionen sind kaum erkennbar, weshalb es teils arg absonderlich wirkt, wenn eine Figur plötzlich wütend oder weinerlich wird, und dies nur stimmlich wiedergegeben wird. Finde ich für ein aktuelles Spiel recht schwach, selbst wenn es grob "Open World" ist (ähnlich "Mass Effect 4")...