Naked Lunch (dito) Regie: David Cronenberg Deutsche Bearbeitung: Magma Synchron GmbH Dialogbuch: Joachim Kunzendorf Dialogregie: Joachim Kunzendorf
Nachdem der Schriftsteller und Kammerjäger Bill Lee unter Drogeneinfluss seine Frau erschossen hat, flieht er nach Interzone - eine düstere Welt, die nur in seiner Einbildung existiert. Umgeben von verwandlungsfähigen Junkies, Drogenhändlern und bizarren Kreaturen, agiert Lee als zweckunbekannter Geheimagent und stürzt sich, während er seine Erlebnisse niederschreibt, immer stärker in die Drogenabhängigkeit...
Bill Lee (Peter Weller) Randolf Kronberg Joan Frost / Joan Lee (Judy Davis) Gertie Honeck Tom Frost (Ian Holm) Hermann Ebeling Yves Cloquet (Julian Sands) Benjamin Völz Dr. Benway (Roy Scheider) Hartmut Reck Fadela (Monique Mercure) Andrea Brix Hank (Nicholas Campbell) Leon Boden Martin (Michael Zelniker) Tobias Meister Hans (Robert A. Silverman) Jürgen Heinrich Kiki (Joseph Scoren) Frank Schröder Die Kreatur (Peter Boretski) Hans Paetsch Hafid (Yuval Daniel) Udo Schenk Hauser (John Friesen) Joachim Nottke O'Brien (Sean McCann) Helmut Ahner A.J. Cohen (Howard Jerome) Eberhard Wechselberg Pfandleiher (Michael Caruana) ? Kammerjäger # 1 (Kurt Reis) Torsten Michaelis Kammerjäger # 2 (Peter Boretski) Hans Paetsch Kammerjäger # 3 (Louis Ferreira) ? (native??) Kammerjäger # 4 (Julian Richings) ?
Schräges Werk von Cronenberg. Aber eigentlich sind sämtliche Cronenberg-Filme schräg.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Louis Ferreira.mp3
Michael Caruana.mp3
In der Tat ein schräger Film, der mir bei der Erstsichtung damals gar nicht gefiel (war offenbar überfordert), seit der Zweitsichtung dafür umso mehr. Noch schräger war damals allerdings die Trailerbesetzung des Streifens, in dem Weller von Klaus-Dieter Klebsch gesprochen wurde und die Kreatur von Barbara Ratthey. "Schön" war damals übrigens die Übersetzung bei den Simpsons: Da gibt es eine Szene, in der sich Bart und seine Kumpels mit einem gefälschten Ausweis ins Kino schleichen, um sich "Naked Lunch" anzusehen, die Übersetzung machte aus dem Filmtitel "Nackt essen".
Zitat von dlh im Beitrag #2Da gibt es eine Szene, in der sich Bart und seine Kumpels mit einem gefälschten Ausweis ins Kino schleichen, um sich "Naked Lunch" anzusehen, die Übersetzung machte aus dem Filmtitel "Nackt essen".
Aber sonst hätte der Witz doch bei den Leuten nicht gezündet, die nicht des Englischen mächtig sind. Nelson bemerkt nämlich, als sie das Kino verlassen: "Tut mir leid, aber zwei Sachen haben nicht gestimmt bei dem Titel." Übrigens scheinen die Springfielder Kinder gerne in merkwürdige Filme zu gehen. In einer Folge wollen sie sich doch "Barton Fink" ansehen. Ich weiß bis heute nicht, was sie sich darunter vorgestellt haben...
Da ist mir mein schweigsamer Kollege mal wieder knapp zuvorgekommen, denn den Film wollte ich mir die Tage erneut anschauen und listen.
In der Tat ein sehr schräges Werk, aber nicht ohne Reiz. Die Synchronbesetzung ist übrigens ein Beispiel dafür, dass die Magma offenbar gerne Kollegen aus anderen Städten importierte. Kronberg und Reck haben zwar häufiger in Berlin synchronisiert (gerade bei Magma), dafür ist Hans Paetschs Besetzung ein kleiner, überraschender Geniestreich! Hat die Atmosphäre des Films gut unterstützt. "Barton Fink" ist in dem Zusammenhang ein interessantes Stichwort - Bei der Erstsynchro (ebenfalls Magma) wurde auch jemand importiert, mit dem man nicht rechnet: Rainer Basedow für John Goodman!
Übrigens: Wem Cronenbergs Filme noch nicht schräg genug sind, dem empfehle ich seinen Roman Verzehrt.
Zitat von Wilkins im Beitrag #5 In der Tat ein sehr schräges Werk, aber nicht ohne Reiz. Die Synchronbesetzung ist übrigens ein Beispiel dafür, dass die Magma offenbar gerne Kollegen aus anderen Städten importierte. Kronberg und Reck haben zwar häufiger in Berlin synchronisiert (gerade bei Magma), dafür ist Hans Paetschs Besetzung ein kleiner, überraschender Geniestreich!
Gerade bei Kronberg kommt es mir so vor, als hätte Kunzendorf ihn sehr gerne besetzt. Und so manchen Einsatz wo keinerlei Kontinuität von Nöten war, z.B. im "Club der toten Dichter".
Zitat von Wilkins im Beitrag #5 In der Tat ein sehr schräges Werk, aber nicht ohne Reiz. Die Synchronbesetzung ist übrigens ein Beispiel dafür, dass die Magma offenbar gerne Kollegen aus anderen Städten importierte. Kronberg und Reck haben zwar häufiger in Berlin synchronisiert (gerade bei Magma), dafür ist Hans Paetschs Besetzung ein kleiner, überraschender Geniestreich!
Gerade bei Kronberg kommt es mir so vor, als hätte Kunzendorf ihn sehr gerne besetzt. Und so manchen Einsatz wo keinerlei Kontinuität von Nöten war, z.B. im "Club der toten Dichter".
Ein weiteres Beispiel wäre Jeremy Irons in "M. Butterfly", obwohl er zuvor (in "Waterland") noch Frank Glaubrecht besetzt hatte.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Pfandleiher (Michael Caruana) ?
Klingt für mich irgendwie ein bisschen nach Gerhard Mohr, nur hat er in der SK erst ab 1993 in Berlin Einträge, aber das muss ja nichts heißen. Magma würde zu ihm passen.