Inhalt: Helen Lyle und Bernadette Walsh schreiben eine Dissertation über das Thema "Bildung urbaner Legenden". Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf die Geschichte des "Candyman", der angeblich erscheinen soll, wenn man seinen Namen fünfmal laut vor einem Spiegel ausspricht. Bernadette schenkt der Geschichte keinerlei Beachtung, Helen allerdings ruft den "Candyman" herbei. Der Beginn eines nicht enden wollenden Alptraums (Nach Cliver Barkers Kurzgeschichte "Das Verbotene").
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in)[Trailersprecher: Sky Dumont] Virginia Madsen - Helen Lyle - Ulrike Möckel [Trailer: Marietta Meade] Tony Todd - Candyman - Frank Glaubrecht [Trailer: Michael Mendl] Xander Berkeley - Trevor Lyle - Norbert Langer [Trailer: Udo Wachtveitl] Kasi Lemmons - Bernadette "Bernie" Walsh - Arianne Borbach [Trailer: Alana Horrigan (?)] Vanessa Williams - Anne-Marie McCoy - Anke Reitzenstein [Trailer: Sandra Schwittau] DeJuan Guy - Jake - Bianca Krahl
Marianna Elliott - Clara - Natascha Rybakowski [Trailer: Michaela Merten (?)] Ted Raimi - Billy - Roman Kretschmer (?) [Trailer: Udo Wachtveitl] Ria Pavia - Monica - Ranja Bonalana Mark Daniels - Student - David Nathan Lisa Ann Poggi - Diane - Ellen Rappus (?) Adam Philipson - Danny - Dietmar Wunder Eric Edwards - Harold - ? Carolyn Lowery - Stacey - Schaukje Könning Barbara Alston - Henrietta Mosely - Marianne Lutz Sarina C. Grant - Kitty Culver - Andrea Brix Michael Culkin - Professor Philip Purcell - Jürgen Thormann [Trailer: Michael Mendl] Terrence Riggins - Gang-Oberhaupt - Andreas Hosang Gilbert Lewis - Detective Frank Valento - Klaus Sonnenschein Rusty Schwimmer - Polizistin - Christel Merian Baxter Harris - Detective - Hans-Jürgen Wolf [Trailer: Thomas Rau] John Rensenhouse - Anwalt - Hubertus Bengsch Mika Quintard - Reporterin - Nina Herting Doug MacHugh - Pfleger - Walter Alich Stanley DeSantis - Dr. Burke - Bernd Rumpf Diane Peterson - Krankenschwester - Ohne Dialog Michael Laren - Pater - Wolfgang Ziffer
? - Off-Sprecher (Zeitungstexte) - Walter Alich ? - Vorgeladener Nr. 3 - Tilo Schmitz ? - Vorgeladener Nr. 4 - Walter Alich ? - afroamerikanischer Polizist - Walter Alich ? - afroamerikanische Polizistin - Anke Reitzenstein
Deutsche Bearbeitung: Legard Synchron GmbH, Berlin Dialogregie: Michael Richter Dialogbuch: ?
Einer der atmosphärischsten und intelligentesten Horrorfilme der 90er, wofür u.a. die beeindruckende Kameraarbeit, Philip Glass' außergewöhnlicher Soundtrack und die Prise Sozialkritik verantwortlich sind. Es folgten noch zwei Fortsetzungen, die allerdings eher auf vordergründige Effekthascherei setzten. Die Synchro des Erstlings gefällt auch, mal wieder 'ne saubere Arbeit von Michael Richter.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Billy.mp3
Diane.mp3
Trailer_Bernie.mp3
Trailer_Clara+Billy.mp3
Trailer_Trevor.mp3
Oh ja, ein toller Film! Da habe ich schon seit längerem eine Liste in der Schublade, bin aber mal wieder zu spät dran...
Pfleger (Doug MacHugh) -> Walter Alich? Nummer 3 -> da hab ich Tilo Schmitz notiert Nummer 4 -> Walter Alich? Offsprecher {11:27} -> Walter Alich Polizistin {60:00} -> Anke Reitzenstein (!) Polizist {60:04} -> Walter Alich?
Wenn jemand Alich in dem Sample bestätigen kann, ist er es bei den anderen Rollen auch.
Ob es sich bei der Legard Synchron um eine "Briefkastenfirma" der DS handelte, ähnlich wie die KBS? Michael Richter und die Besetzung (vor allem Bianca Krahl für die Jungenrolle) legen diesen Schluss jedenfalls nahe.
Zitat von Wilkins im Beitrag #3 Ob es sich bei der Legard Synchron um eine "Briefkastenfirma" der DS handelte, ähnlich wie die KBS? Michael Richter und die Besetzung (vor allem Bianca Krahl für die Jungenrolle) legen diesen Schluss jedenfalls nahe.
Das hab ich auch schon vermutet, so überdurchschnittlich oft wie Michael Richter da Regie führte. Auch andere Leute, die bei Legard Regie führten, wie Thomas Keck oder Matthias Müntefering, waren ja öfter mal für die DS tätig.
Mendl im Trailer wäre mein zweiter Vorschlag gewesen. Ja, er spricht darin dann sowohl Purcell als auch den Candyman. Schräg. Trailersprecher selbst war übrigens Sky Dumont.
Beim Vorgeladenen Nr. 3 bin ich mir nicht sicher; könnte tatsächlich Schmitz gewesen sein, dann aber zumindest im "Schramm"-Modus.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vorgeladener_3.mp3
Ungewöhnlich fand ich die Besetzung von Glaubrecht auf den Candyman (in Teil 2 war er's, trotz anderer Bedingungen, ja auch). Eigentlich sowas von nicht naheliegend, die Besetzung
Zitat von dlh im Beitrag #6Beim Vorgeladenen Nr. 3 bin ich mir nicht sicher; könnte tatsächlich Schmitz gewesen sein, dann aber zumindest im "Schramm"-Modus.