Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.04.2017 22:47
TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

hallo! wie angekündigt gebe ich heute alle dt. sprecher bekannt, die an o.g.
film an der dt. synchro beteiligt waren:

TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN (tarzan´s peril) - USA 1951

tarzan........lex barker........horst niendorf
jane..........virginia huston....pepi vogel
radijek.......george macready.....curt ackermann
trask.........douglas fowley......paul wagner
andrews.......glenn anders........clemens hasse
malmendi dorothy dandridge....marion degler
bulam.........frederick o`neal.....eduard wandrey
erster eingeborener................ernst albert schaah
zweiter eingeborener................stanislaw ledinek
dritter eingeborener................eduard bornträger
vierter eingeborener................henry georgi
barney..............................robert klupp
peters..............................alfred haase
conners.............................heinz petruo
nessi...............................bert bonkowski
oberst..............................walter diehl
sergeant............................horst sommer

RKO-synchro Berlin/west dezember 1952 (Sprachaufnahmen:
2 Tage)
dt. buch und regie: harry giese
schnitt: hildegard kleibert
ton: emil specht
aufnahmeltr.: hans johansen

gruß hans, der wolf.

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

18.04.2017 09:47
#2 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

Zitat
jane..........virginia huston....pepi vogel



Der Name Pepi Vogel ist mir bislang auch noch völlig unbekannt gewesen.

Ich hatte vor einigen Jahren einmal mit Frau Aranka Jaenke telefoniert (das ist die Witwe von Rolf Mamero). Sie erzählte mir damals, das sie in einem "Tarzan-Film" die "Jane" gesprochen habe. Leider wusste sie den Titel nicht mehr. Sie sagte mir noch, dass die Aufnahmen bei "Wenzel Lüdecke" waren und sie mit Horst Niendorf und Curt Ackermann gesprochen habe. Daraufhin bin ich natürlich auf diesen Film gekommen. Allerdings: es gibt ja noch "Tarzan und das blaue Tal" und "Tarzan, der Verteidiger des Dschungels", die beide nur noch in TV-Synchros ausgestrahlt werden. Vermutlich hat Frau Jaenke dann in einem der beiden Filme mitgewirkt.

Noch ein wichtiger Hinweis, der sich aus den Angaben ergibt: die RKO-Synchronabteilung hat also mindestens bis Ende 1952 noch existiert (die RKO-Synchronabteilung ist auch so ein Rätsel...)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

18.04.2017 10:41
#3 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

hallo KINOFILMFAN ! der name aranka jaenke ist mir bislang nicht bekannt gewesen, jedenfalls nicht wissentlich. man überliest
ja manchmal einen nicht so bekannten namen. wegen der genannten filmtitel gucke ich in meinen unterlagen, ob ich da was synchroni-
ges habe.
mit pepi vogel hab ich vor 20 jahren auf grund dieser o.a. synchro telefoniert (berlin/west). sie war sehr nett, hat mir aber dennoch
kein foto mit autogramm trotz versprechens geschickt. sie hat später oder in der zeit, das weiß ich nicht mehr, beim RIAS als
sprecherin gearbeitet. von den gesprächen hab ich leider das meiste vergessen. wenn man sich nicht alles notiert...........und
so wichtig war sie mir dann auch nicht......gruß hans.

auf den dispo-listen von frau giese steht RKO drauf......also ganz klar ende 52 noch RKO. die sprachaufnahmen waren am 15. u.
16. dezember 1952.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

18.04.2017 21:19
#4 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

tut mir leid, KINOFILMFAN, habe von beiden angegebenen filmen keine synchronangaben. das , was ich habe an tarzan-film-
unterlagen, trägt alles keinerlei synchroninfos. gruß hans.

Frank Brenner



Beiträge: 11.693

11.04.2019 12:20
#5 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

In der SK (https://www.synchronkartei.de/film/3217) steht für Jane als Sprecherin noch immer Aranka Jaenke-Mamero - laut offizieller Liste ist es ja Pepi Vogel. Anbei mal ein Sample, vielleicht kann das ja Klarheit schaffen...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pepi Vogel oder Aranka Jaenke-Mamero (Virginia Huston).mp3
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

11.04.2019 18:45
#6 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

Hallo Frank ! Das ist nett mit deiner Dateianlage. Ich fürchte jedoch, daß dieses "Rätsel" niemand lösen kann,
da kaum jemand diese Stimmen kennt und sie demzufolge nicht auseinanderhalten kann.

Ich plädiere für PEPI VOGEL. Denn erstens bestätigte sie mir, daß sie die Jane in etwa der Zeit gesprochen hat. In
welchem Film genau, das wußte sie nicht mehr und hatte auch (wenn´s denn stimmt, manche haben sicher auch keine Lust nach-
zuschauen) keine Unterlagen mehr.
Zweitens sind diese Dispolisten, wo die PEPI draufsteht, zeitnah zur durchzuführenden Synchro geschrieben, also anders
als bei Filmprogrammen mit Sprecherangaben. Wir hatten gerade den Streifen DIE TOTENLISTE am Wickel, da sind 2 Änderungen
gegenüber dem Filmprogramm mit Sprechern vorgenommen worden, Hirthe für Miedel, H.Petruo für Blumhagen.
Dennoch: auch kurzfristige Umbesetzungen waren natürlich möglich, aber dann hätte doch Harry Giese , der Regisseur, auf
der Dispoliste die Pepi gestrichen und die Aranka hingeschrieben. (die bei mir befindliche Liste ist die von Herrn Giese
(hab ich von seiner Witwe seinerzeit erhalten). Ich weiß es nicht, aber könnte mir denken, daß alle an der bestimmten
Synchro Beteiligten eine Kopie der Dispoliste bekommen haben, denn da stehen nicht nur die Tage, sondern auch die Uhrzeiten.
Gruß.hans.

kinofilmfan


Beiträge: 2.575

12.04.2019 07:29
#7 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

Zitat
steht für Jane als Sprecherin noch immer Aranka Jaenke-Mamero



Also...das beruht mit Sicherheit auf den Eintrag, den ich seinerzeit auf meiner Website gemacht habe. Dieser Eintrag bezog sich wiederum auf meine Telefongespräch mit Frau Jaenke (siehe meinen Post!!!).

Wir sollte hier also ruhig Pepi Vogel als Stimme übernehmen- Frau Jaenke muss es dann in einem anderen Tarzan-Film gewesen sein.

Frank Brenner



Beiträge: 11.693

12.04.2019 09:04
#8 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

Okay, danke Euch beiden. Das hatte ich mir schon so in der Art gedacht. Dann werde ich das in der SK mal ändern (lassen).

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz