Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 232 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 306

17.04.2017 22:47
TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

hallo! wie angekündigt gebe ich heute alle dt. sprecher bekannt, die an o.g.
film an der dt. synchro beteiligt waren:

TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN (tarzan´s peril) - USA 1951

tarzan........lex barker........horst niendorf
jane..........virginia huston....pepi vogel
radijek.......george macready.....curt ackermann
trask.........douglas fowley......paul wagner
andrews.......glenn anders........clemens hasse
malmendi dorothy dandridge....marion degler
bulam.........frederick o`neal.....eduard wandrey
erster eingeborener................ernst albert schaah
zweiter eingeborener................stanislaw ledinek
dritter eingeborener................eduard bornträger
vierter eingeborener................henry georgi
barney..............................robert klupp
peters..............................alfred haase
conners.............................heinz petruo
nessi...............................bert bonkowski
oberst..............................walter diehl
sergeant............................horst sommer

RKO-synchro Berlin/west dezember 1952 (Sprachaufnahmen:
2 Tage)
dt. buch und regie: harry giese
schnitt: hildegard kleibert
ton: emil specht
aufnahmeltr.: hans johansen

gruß hans, der wolf.

kinofilmfan


Beiträge: 2.243

18.04.2017 09:47
#2 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

Zitat
jane..........virginia huston....pepi vogel



Der Name Pepi Vogel ist mir bislang auch noch völlig unbekannt gewesen.

Ich hatte vor einigen Jahren einmal mit Frau Aranka Jaenke telefoniert (das ist die Witwe von Rolf Mamero). Sie erzählte mir damals, das sie in einem "Tarzan-Film" die "Jane" gesprochen habe. Leider wusste sie den Titel nicht mehr. Sie sagte mir noch, dass die Aufnahmen bei "Wenzel Lüdecke" waren und sie mit Horst Niendorf und Curt Ackermann gesprochen habe. Daraufhin bin ich natürlich auf diesen Film gekommen. Allerdings: es gibt ja noch "Tarzan und das blaue Tal" und "Tarzan, der Verteidiger des Dschungels", die beide nur noch in TV-Synchros ausgestrahlt werden. Vermutlich hat Frau Jaenke dann in einem der beiden Filme mitgewirkt.

Noch ein wichtiger Hinweis, der sich aus den Angaben ergibt: die RKO-Synchronabteilung hat also mindestens bis Ende 1952 noch existiert (die RKO-Synchronabteilung ist auch so ein Rätsel...)


https://dievergessenenfilme.wordpress.com/

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 306

18.04.2017 10:41
#3 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

hallo KINOFILMFAN ! der name aranka jaenke ist mir bislang nicht bekannt gewesen, jedenfalls nicht wissentlich. man überliest
ja manchmal einen nicht so bekannten namen. wegen der genannten filmtitel gucke ich in meinen unterlagen, ob ich da was synchroni-
ges habe.
mit pepi vogel hab ich vor 20 jahren auf grund dieser o.a. synchro telefoniert (berlin/west). sie war sehr nett, hat mir aber dennoch
kein foto mit autogramm trotz versprechens geschickt. sie hat später oder in der zeit, das weiß ich nicht mehr, beim RIAS als
sprecherin gearbeitet. von den gesprächen hab ich leider das meiste vergessen. wenn man sich nicht alles notiert...........und
so wichtig war sie mir dann auch nicht......gruß hans.

auf den dispo-listen von frau giese steht RKO drauf......also ganz klar ende 52 noch RKO. die sprachaufnahmen waren am 15. u.
16. dezember 1952.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 306

18.04.2017 21:19
#4 RE: TARZAN RETTET DIE DSCHUNGELKÖNIGIN - usa 1951 Zitat · antworten

tut mir leid, KINOFILMFAN, habe von beiden angegebenen filmen keine synchronangaben. das , was ich habe an tarzan-film-
unterlagen, trägt alles keinerlei synchroninfos. gruß hans.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor