Während meines Studiums hatte ich noch "etwas" mehr Zeit für Serien. In Folge dessen hat sich einiges zusammengetragen, wo mir solche Fälle aufgefallen sind:
Akte X (ab S01 bis S08, vereinzelte Folgen mit 25fps-Synchro "VHS-Mehrteiler") Alphas (Nur S02) American Crime Archer (ab S02) Baby Daddy Bag of Bones Battle Creek Black Sails (ab S02) Boardwalk Empire (nur S01 & S02) Breaking Bad (ab S04) Bunheads Caprica Chicago Fire Chicago P.D Chosen Code Black Community (ab S05) Cougar Town (ab S05) Covert Affairs (ab S03) Dark Matter Dead Like Me Defiance Downton Abbey (ab S02, trotz UK-Herkunft. Synchro anscheinend basierend auf den US-Mastern von Universal) Ein Fall für McBride Emergency Room (ab S01 bis vermutlich S09) Falling Skies (S01 als Normwandlung, S02 ???, S03 mit korrekter Tonhöhe @ 25fps - Tonhöhe auf den BDs von S01 & S02 passt) Franklin & Bash Friends (Mit Ausnahme von S10) Go On Hatfields & McCoys Helix Heroes Reborn House of Cards How to Get Away With Murder Intelligence Jane by Design Justified (ab S03, vorher unbekannt) Last Resort Lost Girl Marvels Agent Carter Marvels Agents of S.H.I.E.LD Masters of Sex Melissa & Joey Men at Work Missing Mistresses US Motive Mr. Sunshine Necessary Roughness Odyssey Outlander Pan Am Parenthood (ab S03) Parks and Recreation (ab S04) Perception Power Powers Rake (US) Rectify Resurrection Revenge Scandal Scorpion (Bisher nur 1x05) Secrets and Lies Sleepy Hollow (Ab 1x05-1x13) Smallville (Nur S10) South Park Spartacus (Nur S03) Star Trek: Enterprise (nur S02) Star Trek: TNG State of Affairs Suits (ab S02) Switched at Birth Teen Wolf Tell Me You Love Me The Blacklist The Client List The Fosters The Mob Doctor The Neighbors The Office US (ab S03) The Player The Son The Wire Togetherness Trophy Wife Twisted Underemployed Unforgettable (ab S02) Warehouse 13 (ab S0?) Wynonna Earp
Das sind zumindest viele Serien, die im TV mit falscher, sprich, zu hoher Tonhöhe laufen. Die ganzen Amazon-, Netflix-, etc. Synchros sind da gar nicht erst mit aufgeführt, denn die werden auf ihren jeweiligen Plattform idR auch mit der korrekten Tonhöhe (bei 24fps) wiedergegeben. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel -> Wynonna Earp
Ob die aufgelisteten Synchros nun direkt auch 24fps-Synchros sind, kann ich nicht sagen, aber sie liefen zumindest im deutschen TV oder aber auf den DVDs, wie bei Akte X, mit einer zu hohen Tonhöhe, was eben das nahe liegt. Aber es kann auch andere Gründe geben wie Normwandlungen. Viele jüngere Serien fehlen sogar noch auf der Liste, viele alte aus den 80er und 90er sowieso. Da gibt es noch deutlich mehr.
Generell kann man oft feststellen, dass aktuelle Serien-Synchros, die bei den Majors in Auftrag gegeben wurden, wie Sony, Disney oder Universal, direkt auf 24p-Material angefertigt werden. Der Großteil der Liste stammt von denen. Auch lässt sich festhalten, dass die Synchros von Sky, insbesondere bei den HBO-Serien, entweder noch auf 25fps basieren, oder man sich zumindest die Mühe der Tonhöhenkorrektur macht. Denn auf den BDs laufen diese (aktuelleren) Synchros, trotz richtiger Tonhöhe mit 25fps bei Sky, mit ebenfalls korrekter Tonhöhe bei 23,976fps. Gut möglich, dass die Korrektur aber mittlerweile auch für die BDs erfolgt. Das war anfangs jedoch noch nicht der Fall.
Was ich noch aus dem Stehgreif sagen kann: Die meisten Serien, die damals auf den Kirch-Sendern (Pro 7, Sat.1 etc.) ihre Erstausstrahlung hatten, also auch für die Kirch-Gruppe synchronisiert worden sind, wurden oftmals in NTSC-Geschwindigkeit synchronisiert, da bei Kirch ein Normwandlungsverfahren angewendet worden ist, bei dem die NTSC-Geschwindigkeit beibehalten worden ist. Serien, die dadurch auf Blu-Ray in der korrekten Tongeschwindigkeit wiedergegeben werden (könnten), wären u.a. "Seinfeld", "Becker", "MacGyver", "Star Trek - Das nächste Jahrhundert", "Batman" (60er-Jahre), "Sex and the City" (zumindest Staffel 1). Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, bei denen offenbar in "echter" PAL-Geschwindigkeit synchronisiert worden ist, z.B. "M.A.S.H." - da klingt die Tonhöhe bei 25fps in Ordnung. Der große Konkurrent RTL hat dagegen m.W. mit sauberen Normwandlungen gearbeitet, so dass die Tonhöhe bei 25fps korrekt ist und auf Blu-Ray (ohne Anpassung) zu tief wäre, z.B. bei "Cheers".
Das ist ein sehr interessantes Thema und dabei gibt es noch viel mehr Faktoren als man auf den ersten Blick erkennt.
Diese ganzen US Serien und Filme werden wie schon erwähnt alle in 24p produziert. Da wir in PALien aber 50Hz Fernsehen haben müssen die Videodateien halt beschleunigt werden. Es sei denn man hat irgendeinen Vollidioten am Normwandler sitzen der sich denkt "ohlolo ich konvertiere einfach 24p in 25p" der dann ein schönes PAL Master randvoll mit überblendeten Frames liefert.
Egal. Nun wird dabei der Ton auch noch beschleunigt, was dazu führt das die Tonhöhe zu hoch ist insofern man keine Anpassung vornimmt. Jetzt wirds aber interessant mit welchem Material die Synchronleute denn arbeiten. Wird auf dem 24p Master synchronisiert? Oder erst mit dem bereits beschleunigtem Material? Und wenns beschleunigt ist wurde dann eine Tonhöhenkorrektur verwendet? Das kann man sehr gut erkennen wenn Musik gespielt wird und man mit dem 24p Master vergleicht.
Im besten Fall haben alle aufgepasst und man hat zwei fertige Master die in 24p und 25p mit korrekter Tonhöhe laufen. In einem nicht so guten Fall haben wir ein 24p Master das in Ordnung ist und ein 25p Master welches mit höherer Tonhöhe läuft.
Und im allerschlechtesten Fall haben wir zwei Master die beide im Arsch sind, weil die Synchro entstanden ist indem über 25p Material gedubbt wurde welches keine Tonhöhenkorrektur bekommen hat. Das bedeutet die Hintergrundgeräusche/Musik haben eine "andere" Tonhöhe als die Takes der Synchro und diesen Fehler kann man niemals wieder beheben wenn man keine getrennten Spuren mehr hat.
Ist schon erstaunlich was für Trottel da manchmal arbeiten, ich würde die alle eiskalt rausfeuern!
Zitat von Vermouth im Beitrag #4 Und im allerschlechtesten Fall haben wir zwei Master die beide im Arsch sind, weil die Synchro entstanden ist indem über 25p Material gedubbt wurde welches keine Tonhöhenkorrektur bekommen hat. Das bedeutet die Hintergrundgeräusche/Musik haben eine "andere" Tonhöhe als die Takes der Synchro und diesen Fehler kann man niemals wieder beheben wenn man keine getrennten Spuren mehr hat.
Leider trifft dieser Fall besonders oft auf, was gerade bei Serien, die viel auf Musik setzen, zu sehr unschönen Schwankungen kommt. Klar, im Zweifel ist die Tonhöhe der Stimmen wichtiger, aber sowas tut halt einfach nicht not.
Kann jemand was zu The Americans sagen? Wenn wahrscheinlich ProSieben die Synchro in Auftrag gegeben hat, dann wird die Synchro auf Netflix wohl zu tief sein - oder?
Zitat von Dylan im Beitrag #6Kann jemand was zu The Americans sagen? Wenn wahrscheinlich ProSieben die Synchro in Auftrag gegeben hat, dann wird die Synchro auf Netflix wohl zu tief sein - oder?
Habe gerade bei Netflix mal in alle drei Staffeln reingehört. Staffel 1 ist definitiv zu tief; bei den Staffeln 2 und 3 bin ich mir nicht sicher, glaube aber, die sind in Ordnung.