Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.897 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.11.2005 13:43
Der AHA-Effekt Zitat · antworten

In der Reihe "Threads, die die Welt nicht braucht", möchte ich jetzt mal Folgendes mit euch diskutieren:

Bei manchen Synchronstimmen schwärmen viele geradezu von ihnen, wie toll die Stimme doch sei, doch man selbst kann das absolut nicht nachvollziehen, mehr noch, die Stimme die andere ach-so toll finden, geht einem selbst subjektiv (fast?) auf die Nerven.
Doch dann plötzlich irgendwann, ohne dass man es je vermutet hätte, durch irgendeine Rolle, irgendeinen Schauspieler, tritt dann plötzlich das ein, was ich hier mal den "AHA-Effekt" nennen möchte: Plötzlich macht es KLICK, es klingelt sozusagen, und man kann plötzlich nachvollziehen, was die anderen schon immer an der Stimme so toll fanden, die man früher so gehasst hat, nun aber selbst toll findet.
Kennt ihr sowas auch?

Mir persönlich ging es zum Beispiel bei Johannes Baasner so. Ich fand seine Stimme früher irgendwie immer so nervig (vor allem auf Ben Affleck) und übertrieben arrogant. Doch dann kam die Serie ED, in der er Josh Randall synchronisiert, und ich fand seine Rolle und dadurch seine Stimme plötzlich sehr sympathisch. Inzwischen hoffe ich sogar, dass er ihn immer synchronisiert, wie er es zum Beispiel auch in COLD CASE oder SCRUBS getan hat.
Dann kam GILMORE GIRS S4, in der er eine lustige Hauptrolle hatte, was noch mehr dazu beigetragen hat, dass ich seine Stimme mochte.
Dann kam eine fiese, unheimliche SMALLVILLE-Gastrolle, auch da fand ich ihn klasse. Ebenso seine Rolle in 24 S3.
Tja, und dann kam LOST und ich finde ihn auf Josh Holloway sowas von cool!
Inzwischen würde ich mir sogar wünschen, dass er mal wieder auf Ben Affleck randarf, obwohl mein Affleck-Favorit eigentlich Flechtner ist.

Übrigens: Der oben erwähnte Josh Randall spielt auch in der zweiten Staffel von LOST eine Gastrolle (nach Julie Bowen der zweite Darsteller aus ED), nur kann es Baasner ja nun leider nicht werden. Bin mal gespannt, wer es dort wird. VanToby kam auf die Idee, Nicolas Böll zu besetzen, was ich auch für sehr gelungen halten würde, zumal Böll ja auch mehrmals Ben Affleck gesprochen hat.
Das wird noch interessant...

Naja, jedenfalls würde mich interessieren, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen mit einer Stimme gemacht habt, die ihr früher nicht wirklich mochtet oder gar nicht ausstehen konntet, und nun plötzlich toll findet.


Gruß,

Hendrik

("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Rainer


Beiträge: 376

15.11.2005 14:43
#2 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Ich kann es teilweise nachvollziehen!!!

Aber eine so grausige Stimme die ich nicht gern höre fällt mir im Augenblick so gar nicht ein

Gruß,

Rainer

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.11.2005 15:27
#3 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Ich will ja auch keine Stimme wissen, die Du nicht gerne hörst, sondern eine Stimme, die Du FRÜHER nicht gerne gehört hast, inzwischen aber schon. Von diesem Bruch im subjektiven Stimmenempfinden spreche ich ja.


Gruß,

Hendrik

("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


John Connor



Beiträge: 4.883

15.11.2005 16:25
#4 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Zwei Sprecher fallen mir da auf Anhieb ein:

Uwe Büschken, den ich als Sprecher von Matthew Broderick nicht ausstehen konnte, der mir inzwischen aber dank Woody in CROSSING JORDAN (Jerry O'Connell) und ED (Tom Cavanaugh) sehr gut gefällt.

Peter Flechtner, den ich wegen Ben Affleck nicht sonderlich mochte, inzwischen dank Matthew Fox (LOST) aber doch ganz gerne höre.

Grüße, Fehmi

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.11.2005 16:29
#5 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Genau auf sowas wollte ich hinaus - und ich dachte mir schon, dass von dir auf jeden Fall Büschken kommen muss.


Gruß,

Hendrik

("Ach, Hickock geht mir noch aus dem Jenseits auf den Sack!" Lutz Riedel in DEADWOOD)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Howie


Beiträge: 166

15.11.2005 20:52
#6 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Bei mir ist das Lutz mackensy, liegt daran, daß ich ihn auf Rowan Atkinson nicht immer so toll fand und auch als Willem Defoe in "Die letzte Versuchung" zunächst schlimm. Ganz besonders genervt hat er mich auf terry Jones in der Neusynchro von "MPs Sinn des Lebens". Das wirkte immer gekünstelt und irgendwie meinte ich, er könne den Originalen nicht das Waser reichen.
Jetzt aber, vor Allem, seitdem ich (auch durch dieses Forum) seine enorme Wandlungsfähigkeit kennengelernt habe (Z.B. als Michael Corleone, was mir nie bewußt war) hat es irgendwann "Klick" gemacht und ich halte ihn für einen der Besten und genieße ihn auch in den Rollen, in denen ich ihn früher nicht hören konnte.
Gruß,
H.

Eve Kendall


Beiträge: 65

19.11.2005 17:27
#7 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Da fällt mir Anke Reizenstein als "7of9" ein.
Erst gewöhnungsbedürftig - später genial .
Könnte mir keine andere Stimme vorstellen.

Knew-King



Beiträge: 6.550

22.11.2005 23:12
#8 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Mir ist eben auch ein Beispiel eingefallen: Oliver Siebeck
Wo ich ihn das erste mal bewusst gehört habe (Vegeta in DRAGON BALL Z) war ich überhaupt nicht angetan, im Gegenteil.
Aber immer wenn ich ihn in anderen Rollen höre, find ich ihn richtig gut.

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

22.11.2005 23:22
#9 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Etabliert hat er sich eher durch ALIAS, sein Greg Grunberg war nämlich zu Anfang eine Kleinstrolle, doch diese hat sich irgendwann zur wiederkehrenden Nebenrolle und dann sogar zur Hauptrolle gemausert.


Gruß,

Hendrik

(4 8 15 16 23 42 - LOST)

---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Metro


Beiträge: 1.672

23.11.2005 19:00
#10 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

In Antwort auf:
Mir ist eben auch ein Beispiel eingefallen: Oliver Siebeck
Wo ich ihn das erste mal bewusst gehört habe (Vegeta in DRAGON BALL Z) war ich überhaupt nicht angetan, im Gegenteil. Ich hab' ihn quasi gehasst.
Aber immer wenn ich ihn in anderen Rollen höre, find ich ihn richtig gut. Jetzt hat er sich hoffentlich durch DESPERATE HOUSEWIVES etabliert und bekommt mal mehr Rollen.
Also nicht falsch verstehen, als Vegeta find ich ihn immernoch unerträglich oder höchstens zum schmunzeln, aber in den richtigen Rollen find ich ihn toll.

Warum hat man Santiago Ziesmer bei Dragonball Z eigentlich ausgetauscht? War der nicht mehr verfügbar? Wenn ja, hätte man das auch etwas besser hinbekommen können, Siebeck und Ziesmer sind ja schon fast ein Unterschied wie Tag und Nacht.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.722

23.11.2005 19:12
#11 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Genau das war aber der Hintergrund des Wechsels: Ziesmer wurde als so unpassend empfunden, dass er, wie es heißt, nach Beschwerden der Fans ausgewechselt wurde.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Knew-King



Beiträge: 6.550

23.11.2005 20:10
#12 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Verständlicherweise, kennt man das Original ist Ziesmer wirklich äusserst gewöhnungsbedürftig.
Wiederum allerdings kein Fehler von MME, denn der Franzose klingt wie ein schlechter Ziesmer-Immitator.
Warum man dann allerdings Siebeck gecasted hat, der auch wiederum dem O-Ton nicht gerade nah kommt, ist auch fraglich. Ich spekuliere das man sich an der US FUNimation-Synchro orientiert hat.

Brian Drummond


Beiträge: 3.576

23.11.2005 20:58
#13 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Nicht unbedingt. Siebeck klingt dem späteren Franzosen relativ ähnlich. Zumindest wenn er höher spricht, was Siebeck dann auch oft tat. Na ja eh egal. 80% der Synchro ist von der französischen Version "übernommen" worden, was die Synchro unerträglich macht. Reiht sich aber gut ein in die Liste der anderen europäischen DBZ Synchros, die alle die französische Version als Vorlage hatten und demnach auch ziemlich Bockmist sind. :D
____________

"Now he's un-armed..."

Metro


Beiträge: 1.672

24.11.2005 18:05
#14 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten

Die haben den auf Wunsch der Fans ausgewechselt? Irgendwie hört sich der Grund ziemlich vorgeschoben an, ich vermute da eher finanzielle Angelegenheiten (Ziesmer ist sicher teurer als Siebeck). Soviel ich weiß, haben bei DBZ auch mal die Regisseure gewechselt, Rüdiger Ewers gegen Björn Schalla, vielleicht hat das ja auch was damit zu tun.

Avenger


Beiträge: 1.468

24.11.2005 18:18
#15 RE: Der AHA-Effekt Zitat · antworten
Na ja eh egal. 80% der Synchro ist von der französischen Version "übernommen" worden, was die Synchro unerträglich macht. Reiht sich aber gut ein in die Liste der anderen europäischen DBZ Synchros, die alle die französische Version als Vorlage hatten und demnach auch ziemlich Bockmist sind. :D

Nein so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, warum immer so vehement darauf rumgehackt wird. Siebeck hat definitiv besser gepasst als Ziesmer, auch wenn dessen Qualitäten wohl gerade in dieser Rolle sicherlich nicht diesselben waren. Siebeck hat trotz allem einen guten Job gemacht, obs nun so passend war oder nicht, sei mal dahingestellt.

Unerträglich war es auf keinen Fall, ansonsten kann man ja gleich fast sämtliche Anime-Synchros von vorneherein in die Tonne stopfen und sich dabei jedes Mal aufs ach so tolle Original berufen. Was mir am Anfang wirklich garnicht gepasst hat, war Tommy Morgenstern als Son Goku, der klang soetwas von penetrant weich, das man sich die Stimme aus dem Splendid Dub herbeigewünscht hat. Das hat sich dann aber mit der Zeit merklich gebessert. Die Ensemblesprecher waren auch bunt durchmischt, mal mehr oder weniger gut besetzt, aber alles in allem war es eine gute Auswahl an Sprechern mit durchweg akzeptablen Leistungen. Das die frz. Vorlage dafür sicherlich nicht die geeigneteste Grundlage darstellt ist klar, aber das was man daraus gemacht hat (vom Skript diverser Folgen mal abgesehen), ist durchaus ansehnlich/anhörbar (wären da diverse Schnitte nicht, die trotz Rtl2 Versprechungen bei dieser eh schon von den Franzosen geschnittenen Version nachträglich noch gemacht worden sind, wäre es wirklich gut gewesen).


Die haben den auf Wunsch der Fans ausgewechselt? Irgendwie hört sich der Grund ziemlich vorgeschoben an, ich vermute da eher finanzielle Angelegenheiten (Ziesmer ist sicher teurer als Siebeck)

Ziesmer war gesetzt, insofern kann man dieses Mal dieser offiziellen Darstellung schon Glauben schenken. Solche Umbesetzungen geschehen normalerweise nicht ohne trifftigen Grund und wenn es wirklich finanzielle Gründe gewesen wären, hätte man Ziesmer von vorneherein garnicht genommen. In diesem einen Fall stimmt wohl diese "offizielle" Version, wobei ich mich ernsthaft frage, wie sich dieser sogenannte "Fanprotest" überhaupt geäussert haben soll. Rtl2 stellt doch schon seit Jahren ebenso unter Beweis, wie sehr man eigentlich auf die Beschwerden der Fans im sprichwörtlichen Sinne sch**ßt.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz