Der Weihnachtsklassiker "Ist das Leben nicht schön?" hat mich auf das obige Thema gebracht. Der Film erschien 1946, die Synchro erfolgte erst 15 Jahre später im Jahre 1961 in Hamburg. Rekordverdächtig dürfte hierbei aus meiner Sicht "Dracula" mit Bela Lugosi aus dem Jahre 1931 sein, da hier zwischen dem Erscheinungsjahr und der Hamburger Synchro von 1969 mal eben 38 Jahre liegen. Aber vielleicht sind in diesem erlauchten Kreis weitere ähnlich lange Zeiträume zwischen dem Erscheinen eines Films bzw. einer Serie und der Erstsynchro bekannt, da ich in diesem Zusammenhang keine mehrere Jahrzehnte später entstandenen Neusynchros wie beispielsweise für "Vertigo – Aus dem Reich der Toten" oder "Cocktail für eine Leiche" meine. Falls es hierfür bereits einen von mir übersehenen Thread gibt, wird berti diesen bestimmt finden und ich bitte in diesem Fall um eine entsprechende Verschiebung.
Die Douglas-Fairbanks-Filme entstanden Mitte der 20er und wurden 2005 für eine DVD-Veröffentlichung synchronisiert (obwohl eigentlich Stummfilme). Lockere 80 Jahre!!
Bei Tonfilmen dürfte es auch einige geben, die nach 50, 60 oder sogar 70 Jahren (für eine Fernsehausstrahlung oder DVD-Veröffentlichung) erstmals synchronisiert wurden, z. B. "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" von 1939 (1996 ausgestrahlt; auch wenn die Synchro einige Jahre auf Eis lag, entstand sie definitiv erst nach 1990) oder Hitchcocks "Rettungsboot" von 1944.
Besten Dank Euch allen, die aufgeführten Filme dürften in dieser Hinsicht nicht zu schlagen sein. Bei klassischen Serien fallen mir im Moment nur einige Folgen aus der 1. Staffel von "Mondbasis Alpha 1" von 1975 ein, die das ZDF seinerzeit unterschlagen hatte und erstmals im Jahre 2004 für die DVD-Veröffentlichung synchronisiert wurden.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Klaus
Der als schlechtester Film aller Zeiten bekannte Film "Plan 9 aus dem Weltall" von Ed Wood wurde 2010, also immerhin 45 Jahre nach Erscheinen des Films im Jahre 1955, erstmals für eine DVD-VÖ synchronisiert. Die vorherigen Ausgaben enthielten den Film lediglich untertitelt.
"Frankensteins Höllenmonster" aus dem Jahre 1974 wurde 2004, 30 Jahre später, für den DVD-Vertrieb synchronisiert. Das Gleiche trifft auf "Tanz der toten Seelen" (Carnival of Souls, 1962) zu, der 1992 für das ZDF synchronisiert wurde.
Und aus dem Bereich Serie fallen mir noch die nachgereichten Folgen von "Mit Schirm, Charme und Melone" ein, wo zwischen dem Produktionsjahr der ältesten Folgen und der dt. Synchro 49 Jahre liegen (1961/2010).
Zitat von Lammers im Beitrag #8Der als schlechtester Film aller Zeiten bekannte Film "Plan 9 aus dem Weltall" von Ed Wood wurde 2010, also immerhin 45 Jahre nach Erscheinen des Films im Jahre 1955, erstmals für eine DVD-VÖ synchronisiert.
Danke Lammers, aber mehrere Quellen im Netz besagen als Erscheinungsjahr 1959. Das wären immerhin noch stattliche 51 Jahre und irgendwie reizt es mich ja, den mal anzusehen. Nach allem, was ich gehört habe, ist jedoch zu befürchten, dass ich danach keinen Plan mehr habe...
Universal ließ 2004 für die "Monster Legacy Collection" einige Gruselklassiker aus den 30ern und 40ern erstmals synchronisieren. Allerdings war da auch mindestens eine Zweitsynchro dabeigewesen. Die beiden ältesten Filme aus der Collection, für die eine Synchro in Auftrag gegeben wurde, waren "Draculas Tochter" (1936) und "Der Werwolf von London" (1935). Sofern für diese beiden Filme nicht schon eine Synchro existierte, liegen hier zwischen Produktionsjahr des Films und dem Jahr der Erstsynchro eine Spanne von 68 bzw. 69 Jahren.
Zitat von Lammers im Beitrag #8Der als schlechtester Film aller Zeiten bekannte Film "Plan 9 aus dem Weltall" von Ed Wood wurde 2010, also immerhin 45 Jahre nach Erscheinen des Films im Jahre 1955, erstmals für eine DVD-VÖ synchronisiert.
Danke Lammers, aber mehrere Quellen im Netz besagen als Erscheinungsjahr 1959. Das wären immerhin noch stattliche 51 Jahre und irgendwie reizt es mich ja, den mal anzusehen.
Klar. Hab mich vertan und verrechnet.
Trotzdem guten Rutsch.
EDIT: Danke, Stefan. Das sind dann auch schon 54 Jahre.
P.S: Jemand könnte ja evtl. im Sinne von Klaus den ersteren Faden gleich hierher verschieben und wenn möglich den anderen gleich mit, weil sie perfekt zu diesem hier passen würdenDanke und LG iron!
(Dazu ausnahmsweise meine alte Signatur, weil auch sie gerade so gut dazupasst);)):