Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.403 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Klaus



Beiträge: 713

30.12.2015 19:45
Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Der Weihnachtsklassiker "Ist das Leben nicht schön?" hat mich auf das obige Thema gebracht. Der Film erschien 1946, die Synchro erfolgte erst 15 Jahre später im Jahre 1961 in Hamburg. Rekordverdächtig dürfte hierbei aus meiner Sicht "Dracula" mit Bela Lugosi aus dem Jahre 1931 sein, da hier zwischen dem Erscheinungsjahr und der Hamburger Synchro von 1969 mal eben 38 Jahre liegen. Aber vielleicht sind in diesem erlauchten Kreis weitere ähnlich lange Zeiträume zwischen dem Erscheinen eines Films bzw. einer Serie und der Erstsynchro bekannt, da ich in diesem Zusammenhang keine mehrere Jahrzehnte später entstandenen Neusynchros wie beispielsweise für "Vertigo – Aus dem Reich der Toten" oder "Cocktail für eine Leiche" meine. Falls es hierfür bereits einen von mir übersehenen Thread gibt, wird berti diesen bestimmt finden und ich bitte in diesem Fall um eine entsprechende Verschiebung.

Gruß
Klaus

Klaus



Beiträge: 713

30.12.2015 19:51
#2 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Wow, gerade gesehen, das 1.000ste Thema bei "Allgemeines"...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

30.12.2015 21:11
#3 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Die Douglas-Fairbanks-Filme entstanden Mitte der 20er und wurden 2005 für eine DVD-Veröffentlichung synchronisiert (obwohl eigentlich Stummfilme). Lockere 80 Jahre!!

Gruß
Stefan

Scat


Beiträge: 1.631

30.12.2015 21:37
#4 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Ich denke auch, da gibt es Beispiele die weit mehr rekordverdächtig sind. Stefan hat mit 80 Jahren schon ziemlich vorgeprescht.

Was mir auf Anhieb einfällt:
Wir fahren nach Deuville (Film: 1962 / Synchro: 2010 = 48 Jahre)

berti


Beiträge: 17.494

30.12.2015 22:01
#5 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Bei Tonfilmen dürfte es auch einige geben, die nach 50, 60 oder sogar 70 Jahren (für eine Fernsehausstrahlung oder DVD-Veröffentlichung) erstmals synchronisiert wurden, z. B. "Die Abenteuer des Sherlock Holmes" von 1939 (1996 ausgestrahlt; auch wenn die Synchro einige Jahre auf Eis lag, entstand sie definitiv erst nach 1990) oder Hitchcocks "Rettungsboot" von 1944.

kogenta



Beiträge: 1.975

31.12.2015 05:46
#6 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Wenn wir mal von Stefans vermutlich nicht zu schlagendem Stummfilm-Beispiel absehen, kann ich auch ein paar Kandidaten nennen:

DIE FARBEN DER NACHT
gedreht 1971, für die DVD erstmals synchronisiert 2002 -> 31 Jahre

AUTOPSIE - HOSPITAL DER LEBENDEN LEICHEN
gedreht 1973, für die DVD erstmals synchronisiert 2005 -> 32 Jahre

MOTHRA BEDROHT DIE WELT
gedreht 1961, für's TV erstmals synchronisiert 1994 -> 33 Jahre

DIE NACKTEN AUGEN DER NACHT
gedreht 1970, für die DVD erstmals synchronisiert 2013 -> 43 Jahre

GODZILLA - ALL MONSTERS ATTACK
gedreht 1969, für die DVD erstmals synchronisiert 2013 -> 44 Jahre

DAIMAJIN-TRILOGIE (3 Filme)
gedreht 1966, für die DVD erstmals synchronisiert 2012 -> 46 Jahre

FRANKENSTEINS MONSTER IM KAMPF GEGEN GHIDORAH
gedreht 1964, für die DVD erstmals synchronisiert 2011 -> 47 Jahre

VARAN, DAS MONSTER AUS DER URZEIT
gedreht 1958, für die DVD erstmals synchronisiert 2011 -> 53 Jahre

Gruß, kogenta

Klaus



Beiträge: 713

31.12.2015 08:00
#7 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Besten Dank Euch allen, die aufgeführten Filme dürften in dieser Hinsicht nicht zu schlagen sein. Bei klassischen Serien fallen mir im Moment nur einige Folgen aus der 1. Staffel von "Mondbasis Alpha 1" von 1975 ein, die das ZDF seinerzeit unterschlagen hatte und erstmals im Jahre 2004 für die DVD-Veröffentlichung synchronisiert wurden.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Klaus

Lammers


Beiträge: 4.070

31.12.2015 09:53
#8 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Der als schlechtester Film aller Zeiten bekannte Film "Plan 9 aus dem Weltall" von Ed Wood wurde 2010, also immerhin 45 Jahre nach Erscheinen des Films im Jahre 1955, erstmals für eine DVD-VÖ synchronisiert. Die vorherigen Ausgaben enthielten den Film lediglich untertitelt.

"Frankensteins Höllenmonster" aus dem Jahre 1974 wurde 2004, 30 Jahre später, für den DVD-Vertrieb synchronisiert.
Das Gleiche trifft auf "Tanz der toten Seelen" (Carnival of Souls, 1962) zu, der 1992 für das ZDF synchronisiert wurde.

Und aus dem Bereich Serie fallen mir noch die nachgereichten Folgen von "Mit Schirm, Charme und Melone" ein, wo zwischen dem Produktionsjahr der ältesten Folgen und der dt. Synchro 49 Jahre liegen (1961/2010).

Klaus



Beiträge: 713

31.12.2015 16:30
#9 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #8
Der als schlechtester Film aller Zeiten bekannte Film "Plan 9 aus dem Weltall" von Ed Wood wurde 2010, also immerhin 45 Jahre nach Erscheinen des Films im Jahre 1955, erstmals für eine DVD-VÖ synchronisiert.

Danke Lammers, aber mehrere Quellen im Netz besagen als Erscheinungsjahr 1959. Das wären immerhin noch stattliche 51 Jahre und irgendwie reizt es mich ja, den mal anzusehen. Nach allem, was ich gehört habe, ist jedoch zu befürchten, dass ich danach keinen Plan mehr habe...

Gruß
Klaus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

31.12.2015 17:01
#10 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Diese Quellen sind falsch, "Plan 9" entstand 1956, direkt nach Bela Lugosis Tod.

Gruß
Stefan

andreas-n


Beiträge: 567

31.12.2015 17:57
#11 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Universal ließ 2004 für die "Monster Legacy Collection" einige Gruselklassiker aus den 30ern und 40ern erstmals synchronisieren. Allerdings war da auch mindestens eine Zweitsynchro dabeigewesen.
Die beiden ältesten Filme aus der Collection, für die eine Synchro in Auftrag gegeben wurde, waren "Draculas Tochter" (1936) und "Der Werwolf von London" (1935). Sofern für diese beiden Filme nicht schon eine Synchro existierte, liegen hier zwischen Produktionsjahr des Films und dem Jahr der Erstsynchro eine Spanne von 68 bzw. 69 Jahren.

Deak Ferance


Beiträge: 241

31.12.2015 18:24
#12 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Tod Brownings "Freaks"
USA: 1932 - Synchronfassung: 1992
60 Jahre

Lammers


Beiträge: 4.070

31.12.2015 18:45
#13 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Zitat von Klaus im Beitrag #9
Zitat von Lammers im Beitrag #8
Der als schlechtester Film aller Zeiten bekannte Film "Plan 9 aus dem Weltall" von Ed Wood wurde 2010, also immerhin 45 Jahre nach Erscheinen des Films im Jahre 1955, erstmals für eine DVD-VÖ synchronisiert.

Danke Lammers, aber mehrere Quellen im Netz besagen als Erscheinungsjahr 1959. Das wären immerhin noch stattliche 51 Jahre und irgendwie reizt es mich ja, den mal anzusehen.


Klar. Hab mich vertan und verrechnet.

Trotzdem guten Rutsch.

EDIT: Danke, Stefan. Das sind dann auch schon 54 Jahre.

iron


Beiträge: 5.111

01.01.2016 12:24
#14 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Hier gibt es weitere Beispiele für die mehr oder weniger ge- und misslungene

Synchronisation von alten Stummfilmen

Und hier ein anderer Thread zum Thema:
Synchros, die jahrelang auf Halde lagen


P.S: Jemand könnte ja evtl. im Sinne von Klaus den ersteren Faden gleich hierher verschieben und wenn möglich den anderen gleich mit, weil sie perfekt zu diesem hier passen würdenDanke und LG iron!

(Dazu ausnahmsweise meine alte Signatur, weil auch sie gerade so gut dazupasst);)):

Samedi



Beiträge: 16.578

05.01.2016 18:42
#15 RE: Die spätesten Erstsynchros nach dem Erscheinungsjahr Zitat · antworten

Ein Butler in Amerika
gedreht 1935, Erstsynchro 1970 -> 35 Jahre

Sabotage
gedreht 1936, Erstsynchro 1978 -> 42 Jahre

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz