hallo ! da ich mich über "suche" vergewissert habe, daß über o.g. synchro noch keine eintragung in diesem wirklich großartigen forum erfolgte, hier also folgendes:
TRAPEZ - USA 1956 DEFA-Synchro aus dem jahre 1960
dialog der deutschen fassung : wito eichel (der vater des schauspielers kaspar eichel, im osten gut bekannt) regie: albert venohr (Westberliner, synchronisierte auch selbst ausländische darsteller. anfang 1962 ende der tätigkeit bei DEFA´s, fortan u.a. kleinere rollen beim westdeutschen film und fernsehen. seine ehefrau war maria griem, synchrondarstellerin bei defa`s bis 1961.
mike ribble............burt lancaster.............kurt ulrich tino orsini...........toni curtis................erik veldre lola...................gina lollobrigida...........evamaria bath rosa ..................katy jurado.................gisela may bouglione..............thomas gomez................kurt steingraf
weitere dt. sprecher:wilfried ortmann, heinz suhr, johannes maus, norbert christian
zu einigen sprechern: kurt ulrich wurde schon unter "Synchronopa" ausführlich vorgestellt erik veldre hatten sehr vielen jungen darstellern des auslands seine gut wiedererkennbare stimme geliehen. in mehreren defa-und tv-filmen spielte er um das jahr 1960 hauptrollen, dann irgendwann nur noch kleine auftritte. der grund ist mir nicht bekannt. evamaria bath war in der zeit zwischen 1955 und 1970 d i e ostsprecherin mit den meisten synchron-hauptrollen, eine wunderbare stimme ! als schauspielerin war sie viele jahre eine stütze des maxim-gorki-theaters in berlin und spielte in unzähligen tv-arbeiten. tja, und gisela may....muß ich wohl auch keinem synchronfreund aus den alten bundesländern vorstellen, oder ? sie starb übrigens vor einigen monaten im alter von 92 jahren. der hans
Spekulierte Zuordnung aufgrund der Wichtigkeit der Darsteller und Stimmklang:
Sidney James - Johannes Maus (sehr nah an der Originalstimme) Gerard Landry - Wilfried Ortmann Minor Watson - Siegfried Weiß (altersmäßig klar am naheliegendsten) Jean-Pierre Kerien - Norbert Christian Paul Bonifas - Heinz Suhr Gamil Ratib - Manfred Krug Paul Tabard - Christoph Beyertt (die letzten beiden sind praktisch als Einzige auch umgekehrt denkbar)
Und eine bedauerliche Korrektur der Notizen, die sich Hans-Joachim wohl seinerzeit im Kino gemacht hat: Laut DEFA-Stiftung sprach nicht Gisela May, sondern Brigitte Lindenberg. Deren frühe Stimme kenne ich zwar nicht, aber aufgrund späterer Jahre sehe ich durchaus eine Ähnlichkeit zu der May, also eine verständliche Verwechslung.