Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.358 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
funkeule



Beiträge: 1.067

05.05.2017 19:08
#16 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Ruhe in Frieden...Ich habe seine Stimme immer gemocht und gerade in Sachen Hasselhoff war er Top. Sehr schade. Machs gut :(

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

05.05.2017 19:42
#17 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Seine populären Rollen wurden hier schon genannt. Meine beiden Lieblingsrollen waren aber deutlich abseitiger


1.
Henry Winkler als völlig inkompetenter Rechtsanwalt Barry Zuckerkorn in der Comedyserie ARRESTED DEVELOPMENT. Diese Planlosigkeit des Mannes, der nicht einmal genügend Achtung dafür aufbringt, den Schein der Seriosität über ein gewisses notwendiges Grundmaß hinausgehend aufrecht zu erhalten und sich in seinen Versuchen, sich irgendwie durchzuwurschteln, gelegentlich um Kopf und Kragen redet, hat Andreas von der Meden bestens getroffen.

2. Jim Gray als Großer-Bruder-Vampir Lumpi in der deutsch-kanadischen Serie DER KLEINE VAMPIR. Sehr wortkarg, immer spätpubertierend lustlos, aber dabei immer irgendwie cool.

Lammers


Beiträge: 4.070

05.05.2017 21:27
#18 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Es ist nicht gerade überraschend, aber trotzdem traurig zu hören, dass mal wieder eine tolle Synchronstimme verstummt ist. Andreas von der Meden bringe ich als erstes selbstverständlich mit David Hasselhoff ("Knight Rider", "Baywatch" etc.) in Verbindung. Dass er auch Kermit war, habe ich erst wesentlich später erfahren. Darüberhinaus habe ich ihn in diversen anderen Rollen gehört wie z.B. in der "Columbo"-Episoden "Mord a la carte" (auf italienisch !) und "Niemand stirbt zweimal". Darüberhinaus war er auch als Musiker tätig und hat z.B. in der "Old Merrytale Jazz Band" mitgespielt, siehe hier:



EDIT: Mir fiel gerade noch eine schräge Rolle von ihm ein: Die des sprechenden Schädels Boni in der "Knetmännchen"-Serie "Die Falltür".

DarkMarc


Beiträge: 218

06.05.2017 11:57
#19 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Ruhe in Frieden!

Auch für mich ein Sprecher, der mich (Jahrgang 1979) mein Leben lang begleitet hat. Natürlich von frühester Kindheit an auf Hasselhoff in Night Rider, Kermit in der Sesamstraße und Trap Jaw in den Masters Of The Universe-Hörspielkassetten. Für mich einer der Besten, und Hasselhoff war auf deutsch nie mehr derselbe, seit von der Meden ihn nicht mehr gesprochen hat!

vin234


Beiträge: 269

06.05.2017 12:17
#20 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Er war für mich immer Kermit und Hasselhof. Ein weitere Verlust in der Synchronwelt :(

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

08.05.2017 17:48
#21 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten
WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.289

08.05.2017 17:52
#22 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Sehr tolle und rührende Geste vom Tommi!

iron


Beiträge: 5.111

08.05.2017 22:29
#23 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Ein wirklich ausgesprochen berührendes Video!

Ich verbinde Andreas von der Meden besonders mit Hasselhoff in Knight Rider und Baywatch und zuletzt habe ich sie in Klick wenn ich mich richtig erinnere gesehen und gehört. Erst durch das Internet/Youtube habe ich AvdM. auf Kermit erst recht spät erleben können. Er hat dem bekannten Fernsehfrosch wirklich seinen eigenen, unverwechselbaren Stempel aufgedrückt - soweit ich es zurückverfolgen konnte, seit Ende der 60er! Er konnte wirklich sehr "froschig" klingen...
Mein Beileid an Tommi Piper und von der Medens Familie.
Besonders betroffen hat es mich gemacht, dass er vor seinem Tod so ein langes Leiden zu ertragen hatte...
Die Meisten von uns werden ihn nicht persönlich gekannt haben (die sein Tod natürlich am Härtesten trifft), sondern v.A. auch "nur" durch seine Stimme, Wir können uns zu unserem Glück immerhin besonders durch TV und Internet die Einnerung auch an ihn und seine Stimme bewahren.:,(

Lammers


Beiträge: 4.070

10.05.2017 10:13
#24 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Eine wirklich schöne und berührende Geste von Tommi Piper, zumal die Beiden sich ja auch lange gekannt haben und als Kinder schon zusammen gearbeitet haben, wobei mir das alte "Kalle Blomquist"-Hörspiel von 1954 einfällt.

Hier noch eine alte "Montagsmaler"-Sendung, wo Andreas von der Meden mit von der Partie war und an einer Stelle auch eine Kostprobe einer gewissen Synchronrolle geben durfte:

Schweizer


Beiträge: 1.304

11.05.2017 00:31
#25 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Och wie schade.
Aber für ihn war es wohl schlussendlich eine Erlösung.
Wieder eine geniale deutsche Stimme weg. Gehört hat man ihn ja leider schon ewigs nicht mehr wegen der Krankheit.

Für mich natürlich auch in erster Linie David Hasselhoff. Mit Knight Rider und Baywatch bin ich aufgewachsen. Er war DIE Stimme Hasselhoffs und kam absolut perfekt vom gesicht und hat ihn auch super getroffen.
Meiner Meinung nach hatte Hasselhoff wesentlich mehr charisma durch von der Medens Stimme.
Seit er ihn nicht mehr sprechen kann hat kein Auftritt Hasselhoffs jemals wieder funktioniert :(
Gott sei dank macht der aber auch nichts mehr vernünftiges.

Die zweite grosse Rolle war natürlich Kermit.

Momentan höre ich ihn sehr viel in Nebenrollen bei Miami Vice.
Das war schon etwas krass wie oft er da mit seiner doch markanten Stimme in diversesten Nebenrollen zu hören war. :)

Mein Beileid an Familie und Freunde.

Groove


Beiträge: 283

23.10.2017 18:15
#26 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Mein Beitrag kommt wegen längerer Forums-Abwesenheit zwar etwas spät, aber trotzdem möchte ich ihn schreiben.

Ich lernte Andreas von der Meden in den frühen 70er Jahren akustisch kennen, als sein Name häufig auf der Rückseite von Europa-Kinderschallplatten zu lesen war. Und natürlich als Kermit in der Sesamstraße. Eine sehr wandlungsfähige Stimme, schon damals.

Später kamen natürlich seine Paraderollen als Morton und Skinny in den Drei Fragezeichen hinzu.

Als Synchronsprecher habe ich ihn fast nie gehört - das lag aber daran, dass ich mir niemals "Baywatch" oder "Knight Rider" angesehen habe. Nur in einigen Nebenrollen in der Serie "Miami Vice" (ARD-Version) ist er mir aufgefallen.

Bis vor kurzem waren bei Youtube einige uralte S/W-Folgen der Serie "Vorsicht Falle" Jahre mit Ede Zimmermann aus Mitte der 60er zu sehen. In einigen spielte Meden mit, manchmal als betrügerischer Vertreter, manchmal als Betrugsopfer. Es war sehr interessant zu sehen, wie er damals aussah und wie markant und unverwechselbar seine Stimme schon damals klang.

Wieder mal hat uns eine große Stimme verlassen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz