Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.358 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

04.05.2017 16:24
Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Der Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher Andreas von der Meden ist nun nach langer Krankheit leider im Alter von 74 Jahren verstorben.

Mein Beileid gilt seinen Freunden, Angehörigen und Kollegen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.05.2017 16:29
#2 RE: Andreas von der Meden (1943 - 2017) Zitat · antworten

Ruhe in Frieden, Kermit.
Mag ein seltsamer Nachruf sein, aber ich fand ihn in dieser Rolle tatsächlich überragend - keiner seiner Kollegen konnte mit ihm konkurrieren. So und nicht anders muss seither ein Frosch klingen. Das muss man erst mal fertig bringen, sich so ins kulturelle Gedächtnis einzuprägen.

Gruß
Stefan

DoMo77


Beiträge: 370

04.05.2017 16:45
#3 RE: Andreas von der Meden (1943 - 2017) Zitat · antworten

Ganz vorn unter den Hamburger Synchronschauspielern, die den Standort nachhaltig geprägt haben. Einer, der in Erinnerung bleiben wird und wahrscheinlich der erste Sprecher überhaupt, der mir aufgefallen ist und dessen Namen ich mir merken wollte. Seid meiner Grundschul-Zeit bin ich ein großer Fan von ihm.

R.I.P.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

04.05.2017 16:51
#4 RE: Andreas von der Meden (1943 - 2017) Zitat · antworten

Knight Rider. Baywatch. Nick Fury. Kermit.

Eine Stimme meiner Kindheit verstummt - und ich bin dankbar, dass sie mich in einer so prägenden
Phase derart markant begleitet hat.

Applaus, Applaus!

Koboldsky


Beiträge: 3.333

04.05.2017 18:35
#5 RE: Andreas von der Meden (1943 - 2017) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Ruhe in Frieden, Kermit.
Mag ein seltsamer Nachruf sein, aber ich fand ihn in dieser Rolle tatsächlich überragend - keiner seiner Kollegen konnte mit ihm konkurrieren. So und nicht anders muss seither ein Frosch klingen. Das muss man erst mal fertig bringen, sich so ins kulturelle Gedächtnis einzuprägen.

100%ige Zustimmung. Der ansonsten geniale Horst Gentzen sagte mir in der Rolle des Kermit leider überhaupt nicht zu...

Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass - aufgrund gewisser stimmlicher Parallelen - Andreas von der Meden eine sehr gute Hamburger Alternative für manche Christian-Brückner-Rollen gewesen wäre (wie auch Lammers bereits vor einigen Jahren erwähnte).
Für Robert De Niro hätte ich ihn mir eher vorstellen können als Kerzel. Der umgekehrte Fall wäre jedoch nicht sehr treffend gewesen (Brückner als David Hasselhoff?? - gruselige Vorstellung).

smeagol



Beiträge: 3.901

04.05.2017 18:36
#6 RE: Andreas von der Meden (1943 - 2017) Zitat · antworten

Kermit, Morton, Skinny Norris, David Hasselhoff ...

Eine Stimme meiner Jugend, ein großartiges Talent im Synchron- als auch im Hörspielbereich. Nicht zu ersetzen.

Ruhe in Frieden, Danke für die tolle Arbeit, an der wir uns noch lange werden erfreue dürfen.

MrTwelve



Beiträge: 1.024

04.05.2017 19:16
#7 RE: Andreas von der Meden (1943 - 2017) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Ruhe in Frieden, Kermit.
Mag ein seltsamer Nachruf sein, aber ich fand ihn in dieser Rolle tatsächlich überragend - keiner seiner Kollegen konnte mit ihm konkurrieren. So und nicht anders muss seither ein Frosch klingen. Das muss man erst mal fertig bringen, sich so ins kulturelle Gedächtnis einzuprägen.

Gruß
Stefan


Da schließe ich mich an. Horst Gentzen und Stefan Kaminski finde ich zwar auch gut, aber DIE Kermit-Stimme war für mich immer Andreas von der Meden. Mein Erstkontakt mit Kermit war schließlich in der Sesamstraße, und auch in meinen ersten Muppet-Filmen (Die Muppets-Weihnachtsgeschichte, Das größte Muppets-Weihnachtsspektakel aller Zeiten, Muppets aus dem All) war von der Meden auf Kermit zu hören.

Und nicht zu vergessen, eines meiner ersten Fünf-Freunde-Hörspiele: "Fünf Freunde als Retter in der Not", mit Andreas von der Meden als Pilot Jeff. Überhaupt war er ja sehr auch präsent in den EUROPA-Hörspielen. Dann mache ich heute nach dem Log-In das "Stimmen & Co."-Unterforum auf und dann diese traurige Nachricht... er hatte eine großartige Stimme.

Ruhe in Frieden... :-(

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

04.05.2017 19:36
#8 RE: Andreas von der Meden (1943 - 2017) Zitat · antworten

Und da geht eine weitere Synchronlegende dahin. Nachdem der April mit Ulrich Franks tot schon traurig genug zu Ende ging, fängt der Mai mit dem Ableben von der einzig wahren deutschen Stimme David Hasselhoffs traurig an. Knight Rider und Baywatch gehören zu meinen Kindheitserinnerungen und da hat sich bei mir Andreas von der Medens Stimme regelrecht auf Hasselhoff eingebrannt. Wie unersetzbar er ist sieht oder besser hört man bei seinen Nachfolgern. Keiner hat es geschafft dieses lässige, coole und "Sunnyboy-hafte" von Hasselhoff so perfekt rüberzubringen wie von der Meden es getan hat.
Nun hat er nach langer Krankheit endlich seinen Frieden gefunden. Ich hätte mir so gerne gewünscht, dass er schafft seine Krankheit zu überwinden, sodass er noch zum Ende hin ein gesundes und glückliches Leben führen kann. Das war ihm leider nicht vergönnt gewesen.

Ruhe in Frieden und danke, dass du uns so viele unvergessliche Synchronhighlights hinterlassen hast.
Deine Stimme mag zwar entgültig verstummt sein, sie wird aber weiterhin in deinen zahlreichen Lebenswerken erhalten bleiben.

Tristan


Beiträge: 3

04.05.2017 19:37
#9 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Ich kann mich vielem, was bereits gesagt wurde, nur anschließen. Von der Meden wird für mich immer die Stimme von Kermit dem Frosch bleiben, auch wenn Horst Gentzen in dieser Rolle nicht schlecht war. Mit von der Meden ist eine weitere Stimme aus meiner Kindheit verstummt (nach Wolfgang Kieling, Gerd Duwner, Edgar Ott u.v.a.).

Griz


Beiträge: 30.456

04.05.2017 20:57
#10 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Vielen Dank für die schönen Stunden Hörgenuss, Andreas von der Meden!

GG

h.langenberg


Beiträge: 21

04.05.2017 22:29
#11 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

RIP...David Hasselhoff in Knight Rider und später in Baywatch, wer kannte diese Stimme nicht?! Wieder ein Stück Kindheit/Jugend welches von uns gegangen ist.

mrmisery ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2017 10:19
#12 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Gerade durch die Medien ("Der ???-Sprecher Andreas von der Meden...") erfahren... Da ist ein ganz Großer der Synchronszene von der Bühne abgegangen... Auch meine Kindheit/Jugend hat er als "Michael Knight" (Knight Rider) und "Mitch Buchannon" (Baywatch) geprägt und mich auf "Geordi LaForge" in der Video-Synchro von "Star Trek - The Next Generation" zum Lachen gebracht ;) Eine unverwechselbare, dynamische Stimme. Mein Beileid an alle Angehörigen.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

05.05.2017 15:14
#13 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Rip Andreas von der Meden. Er war ein toller sprecher und er hat auch meine kindheit geprägt. Rip Andreas von der Meden (Kermit Der Frosch).

Markus


Beiträge: 2.421

05.05.2017 15:39
#14 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Nachruf in der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/medien/skinny...onnte-1.3492432

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

05.05.2017 16:49
#15 RE: Andreas von der Meden (1943-2017) Zitat · antworten

Wow! Und wieder kommt mir ein schräger Gedanke: dass es schade ist, dass Schauspieler nicht ihren eigenen Nachruf lesen können (von peinlichen Ausnahmen wie Christopher Lee Mitte der 90er vielleicht abgesehen) - dieser ist ein Kompliment der Extraklasse; ich weiß nicht, ob von der Meden zu Lebzeiten solche von der Presse erhalten hat.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz