Eva Evi Maltagliati Tina Eilers Romolo Tonelli Erminio Spalla C.W. Burg Renata Clara Calamai Cecilie Gelers Augusto Tonelli Augusto Lanza Wolfgang Staudte Amalia Tonelli Margherita Bagni Edith Karin Anna Mariella Lotti Erika Görner Giogrio Carlo Romano Willi Kaufmann Radesio Vittorio Venturi Siegfried Weiß
von den hier genannten dt. sprechern haben 2 im nachkrieg neben ihrer synchrontätigkeit in berlin/west auch bei der defa synchronisiert, ERIKA GÖRNER und C.W. BURG.
siegfried weiß war ddr-bürger und hat in berlin/ost u.a. am berliner ensemble theater ge- spielt, in vielen defa-filmen und fernsehfilmen/-spielen mitgewirkt und auch des öfteren in berlin-johannisthal synchronisiert. gruß. hans .
Danke an euch für die Ergänzungen! Erika Görner ist mir ja bis heute ein Rätsel. Immerhin hat ja ein hilfreiches Forenmitglied vor kurzem das Geburtsdatum aufgetrieben, aber was sie nach der "Tante Erika"-Zeit beim RIAS gemacht hat und ob sie überhaupt noch lebt, weiß ich leider nicht...
ARISTEIDES, frau görner war am telefon eine äußerst nette, auskunftsbereite künstlerin ; es machte riesen- spaß, mit ihr zu sprechen. seit mehreren jahren heißt es, wenn man ihre telefon-nr. wählt: kein anschluß unter dieser Nummer. mehr weiß ich leider nicht. sie hat im ersten hans-albers-film nach dem 2. weltkrieg "UND ÜBER UNS DER HIMMEL" (1947) in einer sehr kleinen rolle mitgewirkt, als partnerin vom blonden hans, gleich am anfang des films, die szene in dem kleinen boot. sie hatte einen (1) drehtag und erhielt 250 damals noch reichsmark. er sagte, daß er sehr nett zu ihr gewesen wäre, aber ohne seinen weinbrand ging es halt nicht. grund : uns HANS litt sehr an versagensängsten (stichwort mut antrinken). gruß hans.