DER TRIBUN VON ROM Coriolano eroe senza patria, I/F 1964
Dt. EA: 23.10.1964 (FSK: 13.10.1964) Erst-Verleih: Adria Film Deutsche Bearbeitung: Rialto Film, München (hergestellt im Aventin Film Studio, München) Dialogregie: Horst Sommer Deutsches Buch: Horst Sommer
Caius Martius GORDON SCOTT Helmo Kindermann Sicinius Velutus ALBERTO LUPO Herbert Weicker Volumnia LILLA BRIGNONE Ursula Traun Konsul Cominius PHILIPPE HERSENT Hans Cossy Virginia ROSALBA NERI Helga Trümper Marcus ALDO BUFI LANDI Hans von Borsody Livia ANGELA MINERVINI Ingrid Capelle Menenius Agrippa NERIO BERNARDI Werner Lieven König Aufidius PIERRE CRESSOY Horst Niendorf Junius Brutus VALERIO TORDI Curt Ackermann Sicinius’ Komplize DIEGO MICHELOTTI Paul Bürks Lartius GAETANO QUARTARARO Leo Bardischewski Furius PIERO PASTORE Horst Sommer Claudius TULLIO ALTAMURA Walter Holten Tullius SAL BORGESE Kurt Eugen Ludwig Gefangener NELLO PAZZAFINI Wolfgang Hess
Auch hier hab ich keinen Beleg für Horst Sommer, aber Zweifel hab ich eigentlich keinen.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #1Deutsche Bearbeitung: Rialto Film, München (hergestellt im Aventin Film Studio, München) (...) König Aufidius PIERRE CRESSOY Horst Niendorf
War Niendorf zu dieser Zeit öfter in München zu hören? Oder war das eher ungewöhnlich?
Schon eher ungewöhnlich. Oft habe ich Niendorf in den 60ern nicht in München gehört. Ab und zu kam es vor, dass man bei Horst Sommer ungewöhnliche Gäste aus Berlin zu hören bekam: wenn ich nicht irre sind mir da auch schon Rainer Brandt, Jochen Schröder und Herbert Stass untergekommen.
Am seltsamsten aber ist, dass er nicht Gordon Scott sprach, denn das wäre wenigstens Kontinuität gegenüber "Romolus und Remus" gewesen. Ein weiterer münchner Einsatz von Niendorf ist übrigens Kontinuität: für Steve Reeves als "Äneas - Held von Troja" (in der gleichen Rolle wie in "Kampf um Troja") - übrigens ein Adria-Film, also wahrscheinlich auch Horst Sommer.
Anbei noch nachgereichte Samples. Ich würde mir jetzt eigentlich alle Vermutungen bestätigen: Traun, Lieven, Bürks und Ludwig. Auch die anderen sind nicht unbekannt, aber die haben so wenig Text, dass ich noch nicht drauf gekommen bin.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DMichelotti.mp3
GQuartararo.mp3
LBrigone.mp3
NBernardi.mp3
PPastore.mp3
SBorgese.mp3
TAltamura.mp3
Traun/Bürks/Ludwig kann ich bestätigen. W.Lieven würde ich auch sagen, aber den kenne ich nicht gut genug.
PPastore.mp3 -> klingt nur am Anfang wie Michael Rüth, der aber damals ohnehin noch Berliner gewesen sein dürfte TAltamura.mp3 -> könnte das ein früher Harry Kalenberg sein?
Zitat von VanToby im Beitrag #7 TAltamura.mp3 -> könnte das ein früher Harry Kalenberg sein?
Ja, das könnte sein. Mich irritiert zwar ein etwas österreichisch klingender Einschlag, aber Kalenberg hat wohl lange Jahre (und insbesondere die Jungend) in Österreich verbracht, so dass das passen würde...