Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.069 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

09.06.2017 01:19
Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

DER TRIBUN VON ROM
Coriolano eroe senza patria, I/F 1964

Dt. EA: 23.10.1964 (FSK: 13.10.1964)
Erst-Verleih: Adria Film
Deutsche Bearbeitung: Rialto Film, München
(hergestellt im Aventin Film Studio, München)
Dialogregie: Horst Sommer
Deutsches Buch: Horst Sommer

Caius Martius GORDON SCOTT Helmo Kindermann
Sicinius Velutus ALBERTO LUPO Herbert Weicker
Volumnia LILLA BRIGNONE Ursula Traun
Konsul Cominius PHILIPPE HERSENT Hans Cossy
Virginia ROSALBA NERI Helga Trümper
Marcus ALDO BUFI LANDI Hans von Borsody
Livia ANGELA MINERVINI Ingrid Capelle
Menenius Agrippa NERIO BERNARDI Werner Lieven
König Aufidius PIERRE CRESSOY Horst Niendorf
Junius Brutus VALERIO TORDI Curt Ackermann
Sicinius’ Komplize DIEGO MICHELOTTI Paul Bürks
Lartius GAETANO QUARTARARO Leo Bardischewski
Furius PIERO PASTORE Horst Sommer
Claudius TULLIO ALTAMURA Walter Holten
Tullius SAL BORGESE Kurt Eugen Ludwig
Gefangener NELLO PAZZAFINI Wolfgang Hess


Auch hier hab ich keinen Beleg für Horst Sommer, aber Zweifel hab ich eigentlich keinen.

berti


Beiträge: 17.494

09.06.2017 08:18
#2 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #1
Deutsche Bearbeitung: Rialto Film, München
(hergestellt im Aventin Film Studio, München)
(...)
König Aufidius PIERRE CRESSOY Horst Niendorf

War Niendorf zu dieser Zeit öfter in München zu hören? Oder war das eher ungewöhnlich?

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

10.06.2017 21:13
#3 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Schon eher ungewöhnlich. Oft habe ich Niendorf in den 60ern nicht in München gehört. Ab und zu kam es vor, dass man bei Horst Sommer ungewöhnliche Gäste aus Berlin zu hören bekam: wenn ich nicht irre sind mir da auch schon Rainer Brandt, Jochen Schröder und Herbert Stass untergekommen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

10.06.2017 22:11
#4 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Am seltsamsten aber ist, dass er nicht Gordon Scott sprach, denn das wäre wenigstens Kontinuität gegenüber "Romolus und Remus" gewesen. Ein weiterer münchner Einsatz von Niendorf ist übrigens Kontinuität: für Steve Reeves als "Äneas - Held von Troja" (in der gleichen Rolle wie in "Kampf um Troja") - übrigens ein Adria-Film, also wahrscheinlich auch Horst Sommer.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.494

11.06.2017 10:27
#5 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Danke für die Antworten!

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.08.2017 15:38
#6 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Anbei noch nachgereichte Samples. Ich würde mir jetzt eigentlich alle Vermutungen bestätigen: Traun, Lieven, Bürks und Ludwig. Auch die anderen sind nicht unbekannt, aber die haben so wenig Text, dass ich noch nicht drauf gekommen bin.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DMichelotti.mp3
GQuartararo.mp3
LBrigone.mp3
NBernardi.mp3
PPastore.mp3
SBorgese.mp3
TAltamura.mp3
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

02.08.2017 15:56
#7 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Traun/Bürks/Ludwig kann ich bestätigen. W.Lieven würde ich auch sagen, aber den kenne ich nicht gut genug.

PPastore.mp3 -> klingt nur am Anfang wie Michael Rüth, der aber damals ohnehin noch Berliner gewesen sein dürfte
TAltamura.mp3 -> könnte das ein früher Harry Kalenberg sein?

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.08.2017 16:09
#8 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Danke!

Zitat von VanToby im Beitrag #7

TAltamura.mp3 -> könnte das ein früher Harry Kalenberg sein?


Ja, das könnte sein. Mich irritiert zwar ein etwas österreichisch klingender Einschlag, aber Kalenberg hat wohl lange Jahre (und insbesondere die Jungend) in Österreich verbracht, so dass das passen würde...

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2017 18:19
#9 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Altamura - Walter Holten

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

03.08.2017 12:56
#10 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Quartararo und insbesondere Pastore könnten beide Horst Sommer sein... Mal sehen, was Willoughby dazu sagt...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

03.08.2017 19:54
#11 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Pastore - könnte sein, so genau habe ich ihn nicht im Ohr.
Quartaro - ist es nicht, denn das ist Leo Bardischewski.

Gruß
Stefan

AndiR.


Beiträge: 3.253

03.08.2017 21:13
#12 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Pastore ist für mich ebenfalls Horst Sommer.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

03.08.2017 23:41
#13 RE: Der Tribun von Rom (1964) Zitat · antworten

Das ist ja schön. Danke an alle!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz